Laptop/Notebook für die Uni bis 950€ + zusätzliche Fragen

m_15

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
1
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Für die Uni und anschließend für den privaten Tagesgebrauch.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil
Mitnahme im Rucksack/Tasche
kein 2in1 Notebook

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
unwichtig

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
unwichtig

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
12-15 Zoll
Touchscreen nicht erforderlich
gute Display Qualität ausreichend
Ich möchte den Laptop bevorzugt in Gebäuden nutzen. Ist daher ein glänzender Display vorteilhaft oder sollte ich auf einen matten Display zurückgreifen, falls der Laptop doch hin und wieder draußen genutzt wird?

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
8 - 10 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich bekomme Windows über die Uni aber ein Laptop mit vorinstalliertem Windows 11 wäre auch super, falls sowas im Budget von 900€ liegt (kenne mich leider zu wenig aus), da ich den Laptop nach der Uni für den privaten Gebrauch weiternutzen möchte.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
gute Verarbeitungsqualität ansonsten keine weiteren Wünsche

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung vorteilhaft aber kein muss,
ein USB Anschluss sollte vorhanden sein
wasserfest
Speicherplatz: Empfehlung eurerseits?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis maximal 950 Euro
Gibt es zufällig gerade Laptops, die besonders beliebt und von der Leistung sehr gut sind?
kein Gebrauchtkauf
 
Wie wäre für dich denn ein MacBook ? Oder soll es Windows sein ? Kompakt und leicht unterwegs, gutes Display und lange Akkulaufzeit...das klingt so als wäre ein MacBook perfekt. Schau dir doch das mal an:
https://geizhals.de/apple-macbook-air-space-gray-mgn63d-a-a2422238.html?hloc=at&hloc=de

Wenn es doch Windows sein soll, dann schau doch mal hier vorbei:
https://geizhals.de/hp-elitebook-845-g9-6f6h8ea-abd-a2730306.html?hloc=at&hloc=de
Oder
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-p16s-g1-amd-schwarz-21ck002rge-a2776482.html?hloc=at&hloc=de
Und es geht auch durchaus günstiger:
https://geizhals.de/samsung-galaxy-book2-15-silver-np750xed-kc3de-a2716959.html?hloc=at&hloc=de

Generell gibt es aber sehr viel Auswahl und der Preisbereich ist bei dir relativ weit gespannt (besonders wenn es um Windows Laptops geht). Für deinen Anwendungszweck wäre ein MacBook aber wohl das beste (insofern das dich in der Uni nicht benachteiligt oder ähnliches ;))
MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
m_15 schrieb:
Ich möchte den Laptop bevorzugt in Gebäuden nutzen. Ist daher ein glänzender Display vorteilhaft oder sollte ich auf einen matten Display zurückgreifen, falls der Laptop doch hin und wieder draußen genutzt wird?
Ob matt oder glossy ist da weniger das Problem, es gibt auch gute entspiegelte, dennoch glossy Displays (z.B. beim MacBook), aber auch reinste Spiegel (wie beim Surface). Ob ein Display je nach Umgebungssituation nutzbar ist, hängt viel mehr von der Helligkeit ab. Auch ein mattes Display kann draußen schlecht lesbar sein (sogar schlechter als ein spiegelndes), wenn die Helligkeit zu gering ist.

Wenn Windows nicht Pflicht ist, oder du dich mit macOS befassen magst, könnte man ein MacBook Air Basismodell vorschlagen. Davon halte ich jedoch nur bedingt was, weil die 8gb RAM auch mal gerne schnell voll sind und die 256er SSD auch keinen mehr vom Hocker haut. Ist aber leise, hat einen guten Bildschirm und ausdauernd. Man sollte jedoch Apple Care+ abschließen, was das Notebook aus der Preisrange katapultiert.

In der Windows-Welt würde ich dir das EliteBook 845 G9 nahelegen, das @Artropan schon verlinkt hat, und für die 100€ Differenz vielleicht RAM und SSD nachrüsten. 3 Jahre Garantie ist hier der Standard.

Noch etwas mehr sparen lässt sich, wenn du dich bei Lenovo mit deinem Studi-Account registrierst und dir das hier holst: https://www.lenovo.com/de/edu/deeducation/de/p/laptops/thinkpad/thinkpadx/x13-amd-g2/20xhcto1wwde1
Wenn du die Windows Lizenz entfernst - die Windows Edu Lizenz ist ohnehin eine der besseren, die man bekommen kann - kannst du den Preis auf 660€ drücken. Ansonsten kannst du auch Windows 10 Pro mitnehmen, und bist bei noch immer sehr günstigen 720€.
Auch hier sind drei Jahre Garantie schon mit dabei.

@thuering Super Vorschlag, der halt mal fast 100% über dem Budget liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering, Hans_Dampfer und Artropan
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan und thuering
Zurück
Oben