Laptop schaltet nach Hochfahren immer wieder aus

Baum42

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
7
Hallo,

meine Eltern haben einen alten Laptop (ca. 10 Jahre), der bisher immer noch seinen Dienst getan hat, zumal ich den mit einer SSD auch noch ein wenig beschleunigen konnte. Nun lässt er sich aber nicht mehr hochfahren und wurde daher ausgemustert. Trotzdem habe ich noch ein wenig Lust, daran rumzubasteln, da ich vermute, dass evtl einfach nur der Lüfter kaputt oder verdreckt ist.
Also aktuell ist das Problem, dass man den Laptop einschaltet und er dann nach kurzer Zeit einfach komplett ausgeht. Schaltet man ihn wieder ein, bootet er und fängt an, Windows zu laden, geht dann aber direkt wieder aus, diesesmal schneller als zuvor. Wenn Mainboard, CPU, Netzteil ein Problem hätten, würde er doch vermutlich gar nicht wieder angehen, oder? Aufgrund des beschriebenen Verhaltens würde ich auf ein Abschalten durch Überhitzen tippen, was meint ihr? Ich habe bisher mir das Problem nur telefonisch schildern lassen. Nächste Woche bin ich bei meinen Eltern und kann mir den Laptop genauer ansehen.

Ich hätte fast Lust, einen Ersatz Lüfter irgendwo zu kaufen. Wisst Ihr, wie man herausfindet, welchen man da genau benötigt? Bei nem Tower PC wäre das einfacher, aber Laptops benötigen ja oft ganz bestimmte Hardware.

Danke!
 
Akku ausbauen und sehen ob es ohne geht.

Merke gerade du hast das Gerät gar nicht. Dann mache doch in einer Woche das Thema auf. Kann alles sein. Wahrscheinlich ist aber nur der Akku platt. Selbes Fehlerbild vor zwei Monaten beim Nachbarn gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Wenn man wüsste um was für ein Gerät es sich handelt ließe es sich nach Lüftern ausschau halten. Ebay ist da ne gute Anlaufstelle, 10 Jahre bestimmt Wollmäuse in den Kühlrippen, denke da nichtmal an den Lüfter selbst ausser das dieser nicht mehr drehen kann oder die Luft eben nicht entweichen kann.
 
Danke schonmal für die schnellen Antworten. Ja, ich muss mir auf jeden Fall selbst ein Bild machen. Irgendwelche Tipps, um dem Fehler auf die Spur zu kommen? Akku ist gar nicht mehr drin. Der hat schon lange den Geist aufgegeben. Der Laptop hängt direkt am Netzteil. Es handelt sich um einen Samsung Laptop aus dem Jahre 2012: NP530U3C-A05DE

Bei ebay habe ich schon etwas gefunden, allerdings hat mich bei einigen Angeboten irritiert, dass gleiche Laptop Modelle unterschiedliche Lüfter haben können. Wie finde ich denn dann heraus, welchen Lüfter ich benötige?

EDIT: Ja, auf jeden Fall muss ich mir auch mal angucken, wie zugestaubt der ist.
 
Evtl. sind aus dem BIOS Diagnosetools startbar, oder man kann dort zumindest die Temperaturen überprüfen.
 
cartridge_case schrieb:
Geht er wirklich komplett aus? Oder wird er nur schwarz?
Er geht tatsächlich komplett aus. Keine LED, kein Geräusch mehr, nix.
Ergänzung ()

eYc schrieb:
Evtl. sind aus dem BIOS Diagnosetools startbar, oder man kann dort zumindest die Temperaturen überprüfen.
So lange bleibt er gar nicht an. Er läuft echt nur wenige Sekunden.

Aber Ihr habt schon Recht, ich muss mir den vielleicht wirklich erstmal selbst anschauen. Bisher habe ich nur die Infos von meinen Eltern.
 
Netzteil oder Netzteilbuchse defekt als weitere mögliche Ursache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baum42
Wenn es wirklich ein Hitzeproblem ist, braucht man i.d.R. auch keinen neuen Lüfter, sondern das Kühlsystem einfach nur mal richtig zu reinigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baum42
@Baum42 neuen Akku reinmachen, vermutlich ist der alte Akku so schwach, dass Windows 10 den Rechner sichheitshalber runterfährt, MS hat da mMn was reinepatcht was vorher micht ganz so schlimm war
 
@cartridge_case theoretisch ja, ich für meinen Teil hab festgestellt dass oft nur das "@TE" hilft überhaupt Gehör zu finden, bzw. Feedback zu bekommen.

könnte sogar sein, dass der Fehler auch ohne Akku auftritt, da bei mir das Netzteil ja eigentlich mit drin ist
hab das nur nie getestet
 
Alles entfernbare (HDD, RAM) rausnehmen, und testen, was dann beim Versuch zu starten passiert.
Wenn RAM installiert ist, sollte er auch ohne HDD/SSD wenigstens in's BIOS kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baum42
@cartridge_case na sich darüber in den Vordergrund beim TE schieben, linear die ganzen Brainstorm Bubbles zu lesen tun sich viele oft nicht an, wenn man nicht gerade ganz oben im Thread auf der ersten Seite steht oder gerade bei jemanden der antworten möchte ganz am Ende erscheint.

Wenn man das so macht kommen die Sachen auch an und man bekommt mehr direktes Feedback from TE
Wenn man kein Feedback in dem Sinn bekommt wird das Thema langweilig.

Wenn viele im Thread sind ist das doch ein Durcheinander wenn mehrere zeitgleich antworten, Antworten Sie auf die Frage, den letzten Post, oder überblicken Sie den gesamten Post
Oder einfach mal 2 Cents ablassen und weg.

Manchmal ist eine kleinere Bubble an Information auch mehr als eine Ausführung,

wobei der eine User die kleine Bubble versteht und der andere am Besten ein Doktorarbeit mit belegten Internet Zitaten möchte.

Das Forum hier ist etwas zu linear aufgebaut
 
Und das alles ohne das Laptop jemals gesehen zu haben.
Ich als regelmäßiger Poster frage mich:
Erziehen wir die TEs nicht falsch?
Fast jedes Thema hat keine Informationen, aber dennoch wird fleißig gepostet. Wir belohnen ja eigentlich!
Sollten wir nicht als Poster umdenken und die Verantwortung für die schlechten Startpostings der TEs bei uns selber suchen?

TriggerThumb87 - Forenphilosoph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Zurück
Oben