Laptop schaltet nach kurzer zeit aus

DerHerrJanza

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
12
Hey Ho Leute,

ich hab folgendes Problem mit meinem Laptop. Und zwar wenn ich ihn einschalte dann schaltet er sich einfach von alleine nach etwa 5 bis 10 Minuten aus.

Die eine Ursache mit der Überhitzung kann ich glaub ich ausschließen, da ich sehen kann dass weder der Lüfter hochdreht noch dass der Laptop in diesem Bereich heiß wird.
Ich bekomme die Fehlermeldung an der Taskleiste dass ich den Akku austauschen sollte, da dieser womöglich defekt ist.
Könnte das die Ursache von diesem Problem sein?
Zwar hab ich den Laptop schon etwa 7 Jahre, aber es würde mich freuen wenn sich das Problem beheben könnte.
Habt ihr mal so ein Problem gehabt oder kennt ihr euch mit solchen Problemen aus?

Danke schon mal im Voraus :)

Laptop specs: Acer Aspire 5740G - 434G50Mn
Windows 7 Home Premuim
Intel i5-430M Prozessor
500 GB HDD
ATI Mobility Radeon HD 5650
4GB DDR3 Ram
 
Ja wenns an der Steckdose geht und im 'Akkubetrieb nicht wird die Fehlermeldung wohl stimmen. Sonst sollte man sich eher nicht auf Schätzungen verlassen, vor allem bei Temperaturen.
 
Dann nimm den Akku doch einfach mal raus.
 
Ahso, also ist das nur im Akkubetrieb? Dann ist es ja recht klar.
Oder auch im Netzbetrieb?
 
Läuft der Laptop ohne Akku am Netz den fehlerfrei? Es gibt Geräte die auch mit externer Stromquelle durch den Akku betrieben werden. Wenn der defekt ist, dann läuft er auch nicht am Netz.
 
Setz einen neuen Akku rein.
 
ich werde schaun ob der dann ohne Akku am Netz gut läuft und schreibe es dann hier rein.
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:
Setz einen neuen Akku rein.

ich habe derzeit keinen Ersatz Akku. Ich müsste mir einen zuerst online bestellen etc.
 
Also ein qualitativ halbwegs gescheiter Akku würde sicherlich mindestens die Hälfte des Gerätewertes kosten. Bei dem alten Teil ein wirtschaftlicher Totalschaden.
 
cvzone schrieb:
Läuft der Laptop ohne Akku am Netz den fehlerfrei? Es gibt Geräte die auch mit externer Stromquelle durch den Akku betrieben werden. Wenn der defekt ist, dann läuft er auch nicht am Netz.

Auch im Netzbetrieb ohne Akku drinnen schaltet er ab. Habs gerade gesehn
 
Dann ist entweder der Power Contoller hin oder der CPU Kühler völlig zu und das Ding überhitzt stark.

EDIT: Oder natürlich das Netzteil defekt. Ich würde das Ding in Rente schicken und ein gebrauchtes Thinkpad als Ersatz beschaffen.
 
Also überhitzen tut er eher nicht. Hab ich ja schon im ersten Beitrag geschrieben
 
das kann vieles sein, teste doch mal mit einer linux-live version (cd/usb) ob er sich dann auch ausschaltet...dann kann man ja schon mal das os ausgrenzen
 
Zurück
Oben