Laptop-Scharnier reparieren

Betonmischer

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
35
Hallo :)

mein Laptop (Samsung 300E5C S03) läuft seit vielen Jahre. Und seitdem ich mit Hilfe aus dem Forum die HDD- gegen eine SSD-Festplatte getauscht habe, läuft er auch wieder richtig schnell.

Jetzt ist leider der Scharniermechanismus des Laptop-Bildschirms kaputt gegangen. Hat hier jemand einen Tipp, wie ich das reparieren kann?

Ein Foto von dem Schaden habe ich angehängt:
  • Man sieht meine temporäre Reparatur mit Heißkleber. Der Heißkleber füllt momentan den Raum aus, der durch das weggebrochene Plastikteil entstanden ist. Ich musste außerdem die Spannkraft des Scharniers lockern, weil ein Teil des Scharniers an der blauen Platine gehebelt hat. Dafür kann ich den Laptop jetzt nur mit gegen die Wand gelehntem Bildschirm nutzen.
  • Den relevanten Teil habe ich außerdem schematisch eingezeichnet:
    • Die Schraube (gelb) steckt in dem Plastiksockel (schwarz), der wiederum Teil des Plastikgehäuses ist. Von diesem Sockel ist ein Teil abgebrochen, sodass die Schraube darin keinen Halt mehr findet.


Gibt es eine Möglichkeit, das zu reparieren?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • 300e5c.jpg
    300e5c.jpg
    589,3 KB · Aufrufe: 571
Reparieren naja. Es gibt auch Speziellen 2K Plastikkleber für Autowerkstätten zum Beispiel. Die Autodoktoren hatten sowas mal, aber den Namen weiß ich nicht mehr.
Ah, gefunden:
Geht natürlich nur, wenn man auf was dran kleben kann! Wenn das Teil weg ist, ist es eben weg.

Aber wahrscheinlich ist es am Einfachsten, das defekte Teil neu zu kaufen. Wenn dafür die untere Schale neu muss, ist das leider so. Auf ebay einen holen, wo das noch heile ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Er braucht wahrscheinlich das Top Cover mit Tastatur und das Teil liegt nach meiner kurzen Recherche bei ca. 50€ bei Ebay. Ob sich das für so ein altes Notebook noch lohnt? Ansonsten ist die Idee von NOTAUS nicht schlecht. Wenn man ein defektes Notebook derselben Baureihe für wenig Geld bekommt, könnte man über einen Umbau nachdenken.
 
SimSon schrieb:
ca. 50€ bei Ebay
Der Klebstoff von mir liegt bei 25 €. Daher ist das wahrscheinlich die bessere Option es neu zu kaufen. Weil wie gesagt, man muss auch was kleben können, also 2 Teile zusammen. Und im schlimmsten Fall klebt man das Scharnier fest oder es hält doch nicht.
 
Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Lösungsvorschläge!

Ich werde mich um ein defektes Notebook der gleichen Baureihe bemühen.

@cartridge_case Der Vorschlag, bei dem Laptop HDD gegen SSD zu tauschen und dem RAM aufzustocken kam übrigens damals von dir. Hat super funktioniert. Danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Ist das Scharnier jetzt quasi lose?
Wenn ja, dann kann ich empfehlen einfach von oben eine Schraube zu nehmen und diese unten mit einer Mutter zu fixieren. Diese Lösung funktionier seit Jahren perfekt im Laptop meiner Mutter ;)
 
Zurück
Oben