Office-Laptop mit sehr konkreten Anforderungen und einigen speziellen Fragen

Titatonio

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
9
Hallo Zusammen!
Hier meine sehr spezifische Laptop-Suche und einige sehr konkrete Fragen. Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
sowohl privat, als auch gewerblich in der Schule als Lehrkraft

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Sowohl mobil in der Schule im Unterricht, als auch daheim als Hauptarbeitsgerät an einem 27 Zoll 21:9-Monitor. Allerdings ist der Laptopbildschirm und die Tastatur auch Stationär in Benutzung (soll also entsprechende Qaulität haben). Ein Convertible wäre nicht schlecht, allerdings nur, wenn die Abstriche bei Portabilität und Preis dadurch nicht zu groß werden (was leider nach meinem Gefühl der Fall ist?). Außerdem muss das Display matt sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiele spielen keine Rolle

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bildbearbeitung und CAD in sehr kleinem Umfang. Sonst alle Officesoftware und Browser in großem Umfang. Onedrive, Nextcloud und Dropbox laufen auch in der Regel im Hintergrund. Aktuell brauche ich so 8-10GB Ram, wenn ich voll am Arbeiten bin.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Das Display sollte 14 Zoll haben. Bisher hatte ich 13 und 15 Zoll. Das eine war mir etwas zu klein, das andere zu wenig portabel. Touchscreen nur wenn es ein Convertibel ist. Ansonsten ist mir die Displayqualität sehr wichtig. Ein Muss sind mattes Display, hohe Helligkeit, stabile Blickwinkel und 16:10. 1920x1200er-Auflösung reicht mir.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Einen Tag in der Schule muss es gut durchhalten.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows mit vorhandener Lizenz.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Hohe Verarbeitungsqualität für den täglichen Transport im Rucksack.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Docking mit Power-Delivery per USB-C ist pflicht. Bildungsrabatte kan nich in Anspruch nehmen.
Ich benötige mindestens 2TB Festplattenspeicher.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis maximal 2000€, aber gerne auch deutlich weniger.

Nochmal in Kurz die Anforderungen:
  • helles, mattes 14 Zoll 16:10-Display
  • min. 16GB Ram, 2TB Festplatte, USB-C PD
  • Akkulaufzeit für einen normalen Arbeitstag
  • robust genug für den täglichen Transport


Ich denke, ich bin schon relativ gut informiert, was den Markt angeht und habe zwei Modelle im Blick:
1. HP CAMPUS ELITEBOOK 845 G10 SONDERMODELL (ALU, SILBER) -> 1000€ + 150€ (2TB-Festplatte) + evtl. 120€ (32GB Ram) = 1270€
35.56 cm (14.0") WUXGA IPS matt (1920x1200, 400nits), AMD Ryzen™ 7 7840U OctaCore (bis zu 5.10 GHz), 512GB PCIe-SSD, 16GB RAM, AMD Radeon™ 780M Grafik shared, ohne Betriebssystem Test

2. LENOVO CAMPUS THINKPAD® T14S G4 AMD SONDERMODELL (BLACK) -> 1500€
35.56 cm (14.0") WUXGA IPS matt (1920 x 1200, 400nits), AMD Ryzen™ 7 7840U OctaCore (bis zu 5.10 GHz), 2TB PCIe-SSD, 32GB RAM, AMD Radeon™ 780M Grafik, ohne Betriebssystem Test

Beim HP-Modell müsste ich die Festplatte auf 2TB aufrüsten und evtl. auch den RAM.
Das Lenovo-Gerät gefällt mir optisch besser. Dafür wäre ich bereit, etwas mehr zu zahlen, würde aber keine Abstriche bei der Leistung und Ausstattung machen.


Jetzt meine konkreten Fragen:

1. Gibt es noch weitere Modelle, die ich übersehen habe und in meine Überlegungen mit einbeziehen sollte?

2. Welche Argumente sprechen bei meinen Anforderungen für oder gegen eines der beiden Modelle, die ich bisher im Blick habe?

3. Welche 2TB-NVMe-Festplatte würdet ihr mir zum Aufrüsten für das HP-Modell empfehlen? Bisher habe ich die
SK hynix Patinum P41 im Blick, die mir laut Tests, was Geschwindigkeit und vor allem Energieeffizienz angeht, perfekt geeignet erscheint. Was spricht dafür, was dagegen? Was wären die Alternativen?

4. Thema RAM: Bisher habe ich 16GB Ram. Mein aktueller Laptop ist häufig etwas träge und stockt beim Öffnen von Ordnern oder Dateien. Ich habe aber eher das Gefühl, dass die CPU (i5-8250U) das Problem ist. Die Festplatte sollte es eher nicht sein (512GB NVMe, PCIE 3.0). Die RAM-Auslastung liegt in der Regel bei 8-10GB (siehe angehängtes Foto). Allerdings steht da etwas von zugesicherten 18GB? Heißt das, dass ein Teil auf die Festplatte ausgelagert wird? Könnte ich das umgehen und würde den einzelnen Programmen mehr RAM zugewiesen, wenn ich 32GB RAM hätte, sodass einzelne Prozesse schneller ablaufen?
Oder kurz gefragt, würdet ihr mir ein Upgrage auf 32GB RAM für den neuen Laptop (und evtl. auch den Alten) empfehlen?



Ich hoffe, das waren jetzt nicht zu viele Infos und Fragen und Jemand wühlt sich da durch. Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Gruß TiTaTonio
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-11-02 093739.png
    Screenshot 2023-11-02 093739.png
    139 KB · Aufrufe: 70
Ich kann dir aus Elitebook- Erfahrung sagen, das du mit dem Gerät definitiv deine Freude haben wirst.

Auch die Probook Serie mit AMD APU ist bereits absolut brauchbar.
Und ab Generation 8 sind die Geräte nochmals kleiner geworden (auch die 15" Variante ist weit kleiner als noch das G7).

Ob die Probooks allerdings Power Delivery über USB C haben, kann ich dir jetzt nicht auswendig sagen.

Ich an deiner Stelle würde mir das Probook 455 G9 oder gar G10 mal anschauen. Auch was die Größe betrifft.
Gibt es auch als 14 Zöller als 445 Gx

Und das gesparte Kleingeld dann in eine größere SSD investieren.
 
Inxession schrieb:
[…]

Ob die Probooks allerdings Power Delivery über USB C haben, kann ich dir jetzt nicht auswendig sagen.
[…]
Ja, können sie.

Generell sind die Anforderungen des Thread-Erstellers ja gar nicht so hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Mit einem Elitebook 845 / 840 G10 macht man keinesfalls was falsch. Und angesichts der Preise die HP derzeit dafür aufruft ist das P/L mäßig kaum zu schlagen. Auch im Vergleich zu den niedrigklassigeren Probooks.

Alle Probook und Elitebook sind USB-C Dockingfähig.
Gibt’s den Monitor schon?
Falls nicht, gleich einen mit integrierter USB-C Dockingfähigkeit nehmen, so spart man sich die separate Dockingstation.
 
Mit dem Elitebook und Thinkpad bist du selbst schonmal sehr nah am optimalen Gerät für dich angelangt.
Ein Ryzen 7840 mit 32GB Ram zu paaren ist aufjedenfall ein sehr gutes Rezept um für viele Jahre genügend Leistung und Reserven zu haben.

Bei Campuspoint komme ich fürs Elitebook auf 1380€ (3 Jahre Garantie)
Basis 999€
-32GB 115€
-2TB 140€
-Win11 130€

Beim Thinkpad käme auch noch Win11 dazu also 1630€.
Thinkpads mit Zen4 Prozessoren sind noch sehr rar gesät,
Bei Lapstars komme ich mit 32GB mit 2TB Intel 670p SSD + Win10 Home auf 1460€
https://www.lapstars.de/lenovo-thinkpad-t14-g4-amd-21k4s02000-campus1.html#pc_head

Aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass die Tastaturen bei Thinkpads ziemlich gut sind.
Wenn ich schon diese "new design" Tastatur im Elitebook sehe... weiß ich nicht. Muss man mal die Finger drauf gehabt haben um das zu beurteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model und species_0001
Die beiden Kandidaten sind schon gut nah beieinander.
Über das Lenovo kann ich nicht viel sagen. RAM scheinbar verlötet :mad:
Das HP hatte ich schon zum testen da. Gutes Gerät. Für den Preis würde ich das kaufen.
Zumal du problemlos den RAM und die SSD wechseln kannst.
Für 1000 Euro gibt es, meiner Meinung nach, nicht viel was da ran kommt.

SSD würde ich die üblichen Verdächtigen in Betracht ziehen:
Kingston KC3000, Lexar NM790, Kingston Fury Renegade.
Bei den sehr schnellen SSDs könnte, bei hoher Belastung, der Stromverbrauch etwas auf die Akkuleistung gehen.
Allerdings finde ich jetzt keine vernünftigen Zahlen zur Leistungsaufnahme. Würd ich persönlich vernachlässigen.

Beim RAM...teste doch erst mal mit den verbauten 16GB.
Falls es nicht reicht, schau mal nach den Kingston Fury Impact 32GB Kit 5600 CL40

Durch die deutlich! höhere Geschwindigkeit des Gerätes, ist das in der Regel auch mit 16GB gut nutzbar.

Edit: Schau vielleicht auch gleich mal nach einem HP Carepack mit 3 Jahren Garantie Erweiterung und next Businessday Service, lohnt sich in der Regel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow! Vielen dank für die zahlreichen Rückmeldungen innerhalb kürzester Zeit. Ich versuche mal alle weiterführenden Fragen zu beantworten und es haben sich einige neue Fragen aufgetan ;)

Inxession schrieb:
Auch die Probook Serie mit AMD APU ist bereits absolut brauchbar.
Diese gibt es aber nur mit 16:9-Display, sehe ich das richtig? Dann wäre die raus.

species_0001 schrieb:
Gibt’s den Monitor schon?
Falls nicht, gleich einen mit integrierter USB-C Dockingfähigkeit nehmen, so spart man sich die separate Dockingstation.
Den gibt es schon, mit besagter Dockingfähigkeit, die ich auf keinen Fall missen möchte.

ruthi91 schrieb:
Bei Campuspoint komme ich fürs Elitebook auf 1380€ (3 Jahre Garantie)
Basis 999€
-32GB 115€
-2TB 140€
-Win11 130€

Beim Thinkpad käme auch noch Win11 dazu also 1630€.
Windows 11 ist vorhanden, muss also nicht in den Gesamtpreis mit rein. Die Festplatte und den RAM hätte ich selbst aufgerüstet. Bringt eine kleine Ersparnis und ich bin flexibler, was die Auswahl angeht. Oder spricht da was dagegen? Garantie sollte bei den Businessgeräten davon ja nicht betroffen sein? Die lassen sich ja recht einfach öffnen?

ruthi91 schrieb:
Bei Lapstars komme ich mit 32GB mit 2TB Intel 670p SSD + Win10 Home auf 1460€
Das ist aber das T14 ohne "s"? Dürfte etwas weniger kompakt sein? Da ich Zugriff auf das Campusprogramm habe, bekomme ich das oben verlinkte T14s zum gleichen Preis.

Tenferenzu schrieb:
Das Display schneidet im Test zwar besser ab, aber zulasten der Akkulaufzeit und der Lautstärke. Das würde ich defintiv auf das sparsamere Modell mit längerer Akkulaufzeit gehen.

DrHonkenstein schrieb:
SSD würde ich die üblichen Verdächtigen in Betracht ziehen:
Kingston KC3000, Lexar NM790, Kingston Fury Renegade.
Haben diese Empfehlungen Vorteile gegenüber der von mir ausgewählten SK hynix P41 Platinum? Effizienz sollte wie gesagt etwas besser sein. Macht es außerdem Sinn, auf vorhandenen DRAM zu achten?

DrHonkenstein schrieb:
Beim RAM...teste doch erst mal mit den verbauten 16GB.
Falls es nicht reicht, schau mal nach den Kingston Fury Impact 32GB Kit 5600 CL40

Durch die deutlich! höhere Geschwindigkeit des Gerätes, ist das in der Regel auch mit 16GB gut nutzbar.
Ehrlich gesagt verstehe ich die Funktionsweise von RAM noch nicht ganz. Ist es nicht so, dass unabhängig vom restlichen System, die 16GB Ram entweder reichen, oder nicht? Und wenn sie ausreichend sind, die Geschwindigkeit identisch sein sollte, egal ob 16 oder 32GB? Oder ist es tatsächlich so, dass bei mehr RAM den einzelnen Anwendungen auch mehr RAM zugewiesen wird, selbst wenn mit 16GB noch Reserven da wären? Bzw. wurde in dem von mir verlinkten Screenshot schon ein Teil des RAMs auf die SSD ausgelagert?

DrHonkenstein schrieb:
Edit: Schau vielleicht auch gleich mal nach einem HP Carepack mit 3 Jahren Garantie Erweiterung und next Businessday Service, lohnt sich in der Regel.
Die 3 Jahre Garantie wären bei beiden Laptops durch das Campusprogramm mit dabei. Das sollte passen?
 
Titatonio schrieb:
Einen Tag in der Schule muss es gut durchhalten.
Titatonio schrieb:
Das Display schneidet im Test zwar besser ab, aber zulasten der Akkulaufzeit und der Lautstärke. Das würde ich defintiv auf das sparsamere Modell mit längerer Akkulaufzeit gehen.
Ich weiß nicht was du alles vorhast aber einen ganzen Arbeitstag halten die Geräte quasi nie durch. 5-6h ist da meist das höchste der Gefühle.

Wenn du außerhalb der Klasse sowieso am Dock arbeitest ist der Akku eh weniger relevant da du ja immer wieder nachlädst. Ein Ladegerät würde ich trotzdem immer mitnehmen/zur Hand haben. Ich arbeite an einer Uni und habe mittlerweile.. ehm.. 4 Ladegeräte an unterschiedlichen Orten :D
 
Titatonio schrieb:
Haben diese Empfehlungen Vorteile gegenüber der von mir ausgewählten SK hynix P41 Platinum? Effizienz sollte wie gesagt etwas besser sein. Macht es außerdem Sinn, auf vorhandenen DRAM zu achten?
Nee kann man ruhig kaufen. Hatte ich nur nicht für einen vernünftigen Preis gefunden. Für Europa scheint das passendere Modell wohl die Solidigm P44 Pro zu sein

Zu RAM:
Windows lagert immer ein wenig aus. Die Auslastung in deinem Screenshot ist noch nicht bedenklich. Windows reserviert auch immer Speicher.
Für Rundum Sorglos und wenn´s finanziell kein Problem ist: 32GB kaufen.
Programme belegen an sich immer so viel Speicher wie sie benötigen. Ist jetzt nicht so das Windows den Anwendungen nur 1GB gibt wenn es das für richtig hält. Daher gibt es Auslagerung bei einem vollem physischem RAM.

Das mit den 3 Jahren Garantie hatte ich gar nicht gesehen. Sogar auf den Akku.
Ist auf jeden Fall ein guter Mehrwert.

Beim Umrüsten des Laptops, musst du allerdings immer beachten, das bei einem Defekt und Reklamation bei HP die originalen Komponenten noch vorhanden sein sollten. Zum einen zum Testen. Zum anderen habe ich es bei DELL schon erlebt das die ein Laptop nur mit den original verbauten Teilen reparieren wollten.
 
Dank Laden per USB-C kannst du auch easy ein stärkeres Handy Ladegerät (z.B. 45W) nutzen und irgendwo zwischen durch Mal 15min laden, dann kommst du auch über einen Schultag.

Völlig gedankenlos über einen Schultag von 7:00-18:00 oder so, kommen nur die MacBook (Airs).

Ich würde wegen der Tick höheren Auflösung eigentlich auch zur Version für 1250€ raten.
 
Titatonio schrieb:
Die RAM-Auslastung liegt in der Regel bei 8-10GB (siehe angehängtes Foto). Allerdings steht da etwas von zugesicherten 18GB? Heißt das, dass ein Teil auf die Festplatte ausgelagert wird?
Das heißt, dass ein Teil auf die Festplatte ausgelagert werden KANN.
Windows benutzt dafür die Pagefile / Auslagerungsdatei, die scheint hier standardmäßig mit 2gb zu sein. Da gibt's dann auf der SSD eine Auslagerungsdatei die den Platz reserviert, dieser Platz kann dann zum auslagern benutzt werden. Oder auch nicht.
Titatonio schrieb:
Könnte ich das umgehen
Ja, du kannst die komplett deaktivieren. Dynamisch einstellen, oder eine fixe Größe deiner Wahl.
Es ist nicht verkehrt hier auch 8gb einzustellen oder mehr, dann wird ausgelagert statt Fehlermeldung.

Hatte das mal mit 16gb Ram + <2gb Auslagerungsdatei. Chrome, viele Tools und tomb Raider mit 7,5gb Ram belegung, das Game ist abgestürzt, weil das System nicht genug Arbeitsspeicher zur Verfügung hatte. Auslagerungsdatei erhöht auf 8 oder gar 16gb und das Problem war weg - hab trotzdem aufgerüstet.

Ganz deaktivieren ist aber nicht empfehlenswert, da es doch mal Anwendungen gibt, die auslagern MÜSSEN, und sonst probleme machen können
Titatonio schrieb:
und würde den einzelnen Programmen mehr RAM zugewiesen, wenn ich 32GB RAM hätte, sodass einzelne Prozesse schneller ablaufen?
Könntest du einen Arbeitsvertrag beispielsweise auf einem 200x100cm Schreibtisch besser bearbeiten/lesen als auf einem 120x60 Schreibtisch?
Vermutlich nicht, weil ein Arbeitsvertrag nicht mehr platz braucht.

Wenn du 2 DinA1 Leinwände nebeneinander bearbeitest, evtl schon.

Schneller läuft es NUR dann ab, wenn eine Anwendung auslagern muss, und dadurch ausgebremst wird. Solange deine 16gb Ram nicht überlaufen, wirst du von 32gb Ram nichts bekommen, außer mehr Puffer.
Titatonio schrieb:
Oder kurz gefragt, würdet ihr mir ein Upgrage auf 32GB RAM für den neuen Laptop (und evtl. auch den Alten) empfehlen?
Nicht nötig, wenn dein Screenshot deine maximal-nutzung zeigt. Da ist noch etwas Luft, kein Problem.
32gb, wenn das Gerät verlöteten Ram hat, und du es viele Jahre nutzen willst, da kann man sich das überlegen.
 
Darkseth88 schrieb:
32gb, wenn das Gerät verlöteten Ram hat, und du es viele Jahre nutzen willst, da kann man sich das überlegen.
So sehe ich das auch, und es hängt auch immer vom Aufpreis ab. Ich habe mir ja neulich ein X13 Yoga bestellt, und da kostet das Upgrade (verlötet) von 16 auf 32 GB nur € 60,00 - nach Rabatten nur noch € 38,40. Da gibt es dann nichts zu überlegen, das nimmt man einfach mit. Bei € 200,- Aufpreis hätte ich es hingegen nicht gemacht.
 
Darkseth88 schrieb:
Könntest du einen Arbeitsvertrag beispielsweise auf einem 200x100cm Schreibtisch besser bearbeiten/lesen als auf einem 120x60 Schreibtisch?
Vermutlich nicht, weil ein Arbeitsvertrag nicht mehr platz braucht.

Wenn du 2 DinA1 Leinwände nebeneinander bearbeitest, evtl schon.

Schneller läuft es NUR dann ab, wenn eine Anwendung auslagern muss, und dadurch ausgebremst wird. Solange deine 16gb Ram nicht überlaufen, wirst du von 32gb Ram nichts bekommen, außer mehr Puffer.
Hervorragendes Beispiel - winzige Ergänzung: wenn viel Ram da ist, tendiert Windows auch dazu etwas mehr Ram zu nutzen, z.B. um Programmen oder eigenen Diensten die Möglichkeit zu geben etwas verschwenderischer mit Ram um zu gehen, weniger zu komprimieren, etc. Dieser Effekt ist aber relativ klein, in dem Beispiel gesprochen, etwa als würdest du die Seiten des Arbeitsvertrages nicht übereinander auf dem 200x100cm Schreibtisch platzieren, sondern nebeneinander - dann sparst du dir das "umblättern", aber mehr lesen oder schneller lesen kannst du trotzdem nicht. Zwischen Konfigs mit 16 vs. 32GB ist dieser Unterschied aber kaum beobachtbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Ganz großes Dankeschön für die Erläuterungen zum RAM. Das hat meinem Verständnis etwas geholen. Wenn es das Elitebook wird, würde ich wohl erstmal aufs Aufrüsten verzichten.

Zur sparsameren Variante würde ich trotzdem greifen, mir die 33% mehr Akkulaufzeit doch wichtig sind.

DrHonkenstein schrieb:
Nee kann man ruhig kaufen. Hatte ich nur nicht für einen vernünftigen Preis gefunden. Für Europa scheint das passendere Modell wohl die Solidigm P44 Pro zu sein
Alles klar. Hatte die SK hynix P41 Platinum 2TB neulich für 120€ im Angebot bekommen. Dann würde das ja passen.



Bleibt nur noch die Entscheidung zwischen dem HP- und Lenovo-Gerät zu treffen, die sich aber wohl in keinen ausschlaggebenden Punkten voneinander abheben? Auf welcher Grundlage würdet ihr da die Entscheidung treffen?

Vielleicht sollte ich einfach mal die Black Friday abwarten.
 
Titatonio schrieb:
Vielleicht sollte ich einfach mal die Black Friday abwarten.
Das sind beides Businessnotebooks, da wird sich nicht viel tun. Erfahrungsgemäß gibt's bei den BF Laptops vor allem Ladenhüter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Model
Da bezahlst du für zuviele dInge die fu nicht brauchst. Glaub mir, wenn du 32 GB und eine dedizierte Grafikkarte wirklichausnutzen würdest wüsstest du das.

Ergo: 16GB ohne dedizierte Grafik. Zudem lassen sich die Anbieter eine größere SSD wie 2 TB wirklich fürstlich bezahlen mit > 500 Euro Aufpreis.

Bsp: https://geizhals.de/lenovo-ideapad-...1-83amcto1wwde1-a3051616.html?hloc=at&hloc=de
Für 959 Euro und 512 GB SSD. Sollte dir wirklich mal der Platz ausgehen,dann externe oder ersetzen.
Obwohl die externe vermutlich wegen Backup noch einfacher wäre
 
Danke euch.
Bei einer Sache bin ich mir noch unsicher. In der Schule arbeite ich in der Regel ohne Maus. Mit dem Trackpoint der Thinkpads habe ich bisher noch keine Erfahrungen, lese aber immer wieder, wie sinnvoll der ist und dass dieser bei vielen das Touchpad ersetzt. Lohnt es sich, das zu testen? Wie sind da eure Erfahrungen?
 
Titatonio schrieb:
In der Schule arbeite ich in der Regel ohne Maus.
Wenn du keine Maus benötigst, benötigst du in der Regel auch keinen Trackpoint, da der Hauptvorteil des Trackpoints der vollwertige Mausersatz inkl. der mittleren Maustaste ist. Gerade bei CAD ist die mittlere Maustaste unglaublich wichtig.

Ansonsten: Man kann damit in sehr beengten Verhältnissen, wie am Schoß, in der Bahn, im Flugzeug, meist besser arbeiten.
 
Zurück
Oben