Office-Laptop mit sehr konkreten Anforderungen und einigen speziellen Fragen

Titatonio schrieb:
Mit dem Trackpoint der Thinkpads habe ich bisher noch keine Erfahrungen, lese aber immer wieder, wie sinnvoll der ist und dass dieser bei vielen das Touchpad ersetzt. Lohnt es sich, das zu testen? Wie sind da eure Erfahrungen?
Muss man ausprobieren. evtl auch ne längere Zeit zur Eingewöhnung.

Erhoff dir aber nicht zu viel. Das ist definitiv nicht für jeden was.

Hab mich nie dran gewöhnen können und finde den grausam. Langsam, unpräzise. Und je nach Modell ist der Widerstand etwas unterschiedlich je nach Richtung, was das ganze dann noch unpräziser werden lässt.
Als würdest du versuchen deinen PC mit einem Xbox controller zu bedienen..

Ich bin bedeutend schneller, präziser, produktiver und frustfreier, wenn ich die 0,1 sekunden extra in kauf nehme, die der Finger für die 4cm mehr zum Trackpad braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
Titatonio schrieb:
Mit dem Trackpoint der Thinkpads habe ich bisher noch keine Erfahrungen, lese aber immer wieder, wie sinnvoll der ist und dass dieser bei vielen das Touchpad ersetzt. Lohnt es sich, das zu testen? Wie sind da eure Erfahrungen?

Ich persönlich finde den Trackpoint besser als das Touchpad zur Steuerung: Du musst nicht mit dem Finger hin und her wischen und immer wieder neu ansetzen, sondern änderst nur die Druckrichtung der Fingerkuppe. Ich bin damit schneller als mit dem Touchpad.
Gerade bei schwitzigen Fingern, wenn das Touchpad unbrauchbar wird, kannst du mit dem Trackpoint weiterhin sehr gut navigieren.
Und du hast zwei Steuerungsmöglichkeiten, kannst also gleichzeitig navigieren und z.B. zoomen, das geht alleine mit dem Touchpad nicht.
Was auch toll ist: Wenn ich das Notebook zu Hause nutze, dann liege ich manchmal auf der Couch und das Notebook wird auf dem Bauch abgestützt. In dem Fall musst du deinen Arm/die Hand verrenken, weil das Touchpad direkt auf deinem Bauch liegt. Da der Trackpoint weiter entfernt ist, lässt er sich leichter erreichen.
In dem Fall wäre ein Touchscreen natürlich noch besser.

Ausprobieren würde ich es auf jeden Fall, für manche braucht es aber etwas Übung, weil es zunächst ungewohnt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch auf der "ich konnte mich nicht dran gewöhnen"-Seite - also wie du an den fundamental unterschiedlichen Beiträgen siehst, musst du selber für dich abwägen, ob der höhere Preis des ThinkPads das Ausprobieren des Trackpoints wert ist.
 
Tenferenzu schrieb:
Wenn du keine Maus benötigst, benötigst du in der Regel auch keinen Trackpoint, da der Hauptvorteil des Trackpoints der vollwertige Mausersatz inkl. der mittleren Maustaste ist. Gerade bei CAD ist die mittlere Maustaste unglaublich wichtig.
Ich arbeite sehr gerne mit der Maus und bin jedes Mal etwas vom Touchpad genervt, weil ich damit einfach nicht so effektiv arbeite. Daher würde ich eine Alternative gerne ausprobieren.

Darkseth88 schrieb:
Muss man ausprobieren. evtl auch ne längere Zeit zur Eingewöhnung.
spinthemaster schrieb:
Ausprobieren würde ich es auf jeden Fall, für manche braucht es aber etwas Übung, weil es zunächst ungewohnt ist.
Model schrieb:
musst du selber für dich abwägen, ob der höhere Preis des ThinkPads das Ausprobieren des Trackpoints wert ist.
Danke für die Rückmeldungen. Hat mich auf jeden Fall nochmal zum Überlegen gebracht. Leider sind 1500€, bzw. 300€ Aufpreis zum Ausprobieren nicht grad günstig :D
 
Titatonio schrieb:
Leider sind 1500€, bzw. 300€ Aufpreis zum Ausprobieren nicht grad günstig :D
Hast du einen Cyberport in der Nähe? Dort gibt's die Thinkpads, Probooks etc. meist zum Testen. Ich habe mir Anno 2017 ein ThinkPad x230 für 159€ gebraucht gekauft um das mal zu testen und bin dann hängen geblieben. 2019 kam dann das ThinkPad E495 das bis letzen August seinen Dienst verrichtet hat. Mittlerweile habe ich ein IdeaPad Pro ohne Trackpoint da die ThinkPads einfach zu viel kosten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Titatonio schrieb:
Danke für die Rückmeldungen. Hat mich auf jeden Fall nochmal zum Überlegen gebracht. Leider sind 1500€, bzw. 300€ Aufpreis zum Ausprobieren nicht grad günstig :D
Falls der Trackpoint nichts ist, stört er aber auch nicht wirklich.
Und die Tastatur ist in der Regel besser als bei Dell/HP. Für viele zumindest.
 
Titatonio schrieb:
Danke für die Rückmeldungen. Hat mich auf jeden Fall nochmal zum Überlegen gebracht. Leider sind 1500€, bzw. 300€ Aufpreis zum Ausprobieren nicht grad günstig :D
Hmm na warte mal - wo stehst du denn jetzt nochmal?
Entweder Elitebook in der 1000€ Konfiguration? Und du willst die SSD noch auf 2TB aufrüsten, richtig? Ram 32GB brauchst du eigentlich von deinem Anwendungsszenario nicht, bzw. kannste irgendwann später machen.
Das ThinkPad gäbe es mit langweiliger Intel-U-CPU für 1050€, oder eben mit 32/1000GB und AMD CPU für 1300€... naja nur für's Trackpoint ausprobieren, lohnt das nicht.
Dann wirklich lieber gucken, ob du irgendwo ein ThinkPad in freier Wildbahn findest... zur Not ICE fahren und Leute ansprechen. :D
 
Genau
Model schrieb:
Hmm na warte mal - wo stehst du denn jetzt nochmal?
Entweder Elitebook in der 1000€ Konfiguration? Und du willst die SSD noch auf 2TB aufrüsten, richtig? Ram 32GB brauchst du eigentlich von deinem Anwendungsszenario nicht, bzw. kannste irgendwann später machen.
Das ThinkPad gäbe es mit langweiliger Intel-U-CPU für 1050€, oder eben mit 32/1000GB und AMD CPU für 1300€... naja nur für's Trackpoint ausprobieren, lohnt das nicht.
Dann wirklich lieber gucken, ob du irgendwo ein ThinkPad in freier Wildbahn findest... zur Not ICE fahren und Leute ansprechen. :D
Genau. Die 16GB würde ich erstmal belassen, wenn aufrüstbar.
Die AMD-CPU scheint sich laut Tests schon zu lohnen.
Die 2TB hätte ich gerne, weil meine Festplatte grad wie folgt ausgelastet ist und ich gerne alle Daten auf meinem Laptop hätte und nicht nur in der Cloud:
650GB Daten, die in Onedrive synchronisiert werden (könnte man aber zur Not teilweise nur online verfügbar machen)
110GB Windwos und nicht synchronisierte Daten
=760GB
Und eine SSD sollte ja auch nicht zu voll sein, wenn ich das richtig vertanden habe?

Wo hast du das 32/1000GB T14s für 1300€ gefunden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
Zurück
Oben