Laptop spinnt kurz und schaltet sich dann aus

JVo

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen :)

Ich schildere euch, mit der Bitte um Hilfe mal mein Problem.

Mein Acer Aspire V17 Nitro - Black Edition VN7-791G-59UB / Kaufdatum März 2015

Betriebssystem: Windows 10 - 64 Bit

Der Laptop hat ohne Probleme funktioniert. Auf einmal hat die Tastatur nicht mehr richtig reagiert und rumgesponnen. ( Das erste Mal) Dabei hat sie ungewollt ignoriert was ich getippt habe oder Schrägstriche geschrieben. Direkt danach Fenster in den Vollbildmodus gesetzt. Daraufhin wurde der Bildschirm schwarz und ließ sich nach 5 Sekunden durch die Leertaste wieder aktivieren. Danach hat die Tastatur sich wieder selbstständig gemacht und dann ist der Laptop mit einem leisen klicken ausgegangen.

Er lässt sich auch einschalten, jedoch wiederholt sich das oben geschilderten Prozedere in unregelmäßigem Zeiträumen von 15 Sekunden bis 5 Minuten, sodass der Laptop am Ende immer aus geht.

Anzumerken ist auch, das das Akkuladelämpchen mit eingesteckten Netzteil dann nicht mehr leuchtet und erst wieder beginnt zu leuchten, wenn ich das Netzteil für ungefähr 10 Sekunden aus dem Laptop entfernt habe. Also als würde es nicht laden.

Ausschließen kann ich definitiv die Ursachen Netzteil und Akku, da ich hierfür Ersatz habe, bzw. den Betrieb ohne Akku getestet habe. Ich habe den Laptop auch aufgemacht und vom Staub befreit. Beide Lüfter funktionieren auch problemlos und überhitzen tut der Laptop auch nicht, da ich die Temperatur überprüft habe.

Ich bin mit meinem Laienlatein am Ende und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 
Sieht nach nem Shortcut aus. Du könntest alles sauber ausbauen und schauen ob du was defektes findest auf der Hauptplatine. Könnte auch ne kalte Lötstelle sein.
 
Das klingt schwer nach einem Hardwaredefekt, das leise Klicken wird nur der Festplattenkopf sein der durch den offensichtlichen Spannungsabfall etwas unsanft geparkt wird.
Man könnte jetzt eine Gegenprobe machen, indem man mit einem USB-Stick ein Live-Linux bootet.
Wenn der Fehler dann auch auftritt (wovon ich ausgehe) ist das Gerät wohl für die Entsorgung. Eine Reparatur bei dem alten Gerät lohnt eher nicht.
 
Danke für die Antworten, auch wenn ich das nicht unbedingt hören wollte.

Ich denke auch das sich eine Reperatur nicht lohnt, da ich die erstens nicht selber ausführen könnte auf der Hauptplatine und es wahrscheinlich nicht der letzte Fehler sein wird bei dem alten Gerät. Ich hatte nur gehofft, es wäre eine einfache Sache die ich vll einfach hätte austauschen können. :/
 
Zurück
Oben