Laptop Studium - Cyber Security Bereich

kevoen

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
21
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich habe ein 17 zoll Mittelklasse Laptop, der mir zum transpori

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
nicht notwendig.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nicht notwendig

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Maximal 14 Zoll.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Gut wären hier 6 Stunden aufwärts - sodass ein Unitag gut machbar ist.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows und Lizenz ist vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Da bin ich offen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Mind. 512gb SSD // 16GB RAM // Tastaturbeleuchtung wäre nice to have..
Beim Rest bin ich offen.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Maximal
1000€.


Also ich studiere IT-Sicherheit und würde daher gerne Linux auf eine virtuelle Maschine benutzen.
Programmieren sollte möglich sein. (ist bisher ja nichts allzu aufwendiges)


Ich hatte vorher einen Acer Spin 3 ausprobiert - gefiel mir so weit ganz gut, aber ich denke
ich brauche keinen Touchscreen - da ich kaum per Hand mitschreibe und Diagramme / Flowcharts oder ähnliches
mit geeigneten Programmen darstelle. (meine Handschrift ist eh nicht so leserlich :D )

Bin gespannt was ihr so empfehlen könnt.
Vielen Dank schon mal im voraus!
 
Yoga Slim 7 14 Pro zB
 
kevoen schrieb:
einfache Video bzw Bildbearbeitung
Das kannst du auch mit der integrierten Grafik der intel CPU machen...

Leistungstechnisch liegt die MX450 wohl eh nur minimal drüber, siehe hier: LINK: Zitat "Die Intel Iris Xe Graphics G7 (Tiger-Lake mit 96 EUs) ... Bei synthetischen Benchmarks und einigen Spielen kann die G7 mit 96EUs mit einer dedizierten Nvidia GeForce MX 350 mithalten und teilweise auch eine MX450 schlagen (je nach Version).
 
ah okay vielen Dank!
Leider sind die anderen Modelle alle ausverkauft oder deutlich über 1.000€
 
Zurück
Oben