Laptop stürzt ab sobald Programme/ Games Grafikkarteninfos abfragen

ingjone

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
21
Hallo Community

ich habe mir bei Ebay einen gebrauchten Laptop gekauft:
Medion Erazer X7849
Intel i7 6820HK
GTX 1070
32GB DDR4
2x SSD 500GB (Raid 0)
2x HDD: 1TB und 2TB

Folgendes Problem:
Sobald ein Programm bestimmte Grafikinformationen zugreifen will (meine Vermutung) stürzt das System mit kurzen Grafikfehlern auf dem Bildschirm ab und startet dann irgendwann neu. Das passiert sowohl bei Testprogrammen sowie Spielen und immer an der gleichen Stelle.
Reproduzierbar mal eine kleine Aufzählung der nicht funktionierenden Software:
GPU-Z (Freeze sofort nach dem Anklicken)
3d-Mark (kurz vor Ende der Installation oder auch das Programm selbst)
das ganze passiert sogar, wenn man im Windows Taskmanager auf den Reiter LEISTUNG wechseln möchte ... JEDESMAL

Userbenchmark läuft allerdings super durch. Auch z.B. Kingdome Come Deliverance konnte ich problemlos spielen.
Auch Cinebench funktioniert.
Die Temperaturen von Grafikkarte und CPU waren auch im Rahmen (70-80 Grad)

was habe ich bisher probiert:
Ich habe 3 verschiedene Grafikkartentreiber probiert (sogar den Originalen von der Medion-Homepage).
Sogar ein komplett neu installiertes Windows (über USB-SSD gestartet). Das hat man das Problem am besten gesehen. Die Programme starteten solange bis Windows im Hintergrund den Grafikkartentreiber installiert hatte, dann wars wieder vorbei.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Ich möchte das Gerät ungern zurück senden, da ich es eigentlich toll finde. Die Leistung ist super (wenn mal etwas läuft).
Habe halt Angst, daß dann bestimmte Spiele nicht funktionieren.

Vielen Dank für die Hilfe.
Ingo.
 
zeig mal bitte den zuverlaessigkeitsverlauf
klingt nach hardware, aber vielleicht its es ja software
 
Hier mal ein Screenshot vom Zuverlässigkeitsverlauf. Scheint ein Hardwareproblem zu sein :-(
 

Anhänge

  • verlauf.jpg
    verlauf.jpg
    276,3 KB · Aufrufe: 120
weiter runter? irgendwasan gecrashter software?
deinstallier mal alle programme hitner denen "nicht mehrfunktionsfaehig" steht
 
ist eigentlich immer (fast) das Gleiche. Hier mal die ersten 2
 

Anhänge

  • verlauf2.jpg
    verlauf2.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 110
  • verlauf3.jpg
    verlauf3.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 109
klingt nach stromversorgung/mainboard. vielleicht ram.

mal riegel einzeln testen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
madmax2010 schrieb:
weiter runter? irgendwasan gecrashter software?
deinstallier mal alle programme hitner denen "nicht mehrfunktionsfaehig" steht
Programme sind deinstalliert. Hat nichts verändert.
Die waren ja auch bei dem Testwindows von USB-SSD nicht frauf und da gabs die gleichen Probleme.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
mal riegel einzeln testen?
Bei nur einem oder 2 RAM Riegeln passiert Folgendes (egal welche in Slot 3 und/oder 4):

Sobald ich den Reiter Leistung im Task-Manager auswähle wird das System Sau-langsam und friert immer für ein paar Sekunden ein. Irgendwann nach 30 Sekunden erscheint der Reiter mit den Richtigen Infos. Der Rechner bleibt in diesem unstabilen Zustand bis ich den Taskmanager schließe. Dann geht das noch ca. 20 Sekunden so weiter und danach läuft Windows wieder ganz normal.

GPU-Z schmiert nicht mehr ab, braucht aber zum Starten ca. 2 Minuten (gleiches Problem wie beim Taskmanager), dann geht es aber problemlos.

3d-Mark braucht 5 Minuten um die Oberfläche zu laden (rödelt ewig bei STARTING UI / Maus friert zwischendurch immer wieder ein), dann weitere 5-10 Minuten um TimeSpy zu starten (hängt bei "Collecting Systeminfo") ... läuft dann aber normal durch

Im Zuverlässigkeitsverlauf wird dabei nirgens etwas Neues mehr eingetragen



Sobald ich weitere Riegel (in Slot 1 oder 2) einsetze schmiert der Rechner bei oben Genanntem nach ein paar Sekunden mit kurzen Grafikfehlern auf dem Bildstirm ab und startet dann neu

Dann steht wieder ein neuer Hardwarefehler im Zuverlässigkeitsverlauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben