Laptop um die 500 Euro

Sw0rD

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
358
Edit: Immer noch aktuell, noch nichts gefunden (02.10), bitte nur Geräte die schon Kaufbar sind, langsam dringend, Alter Laptop ging auch durch, Anforderungen nicht so hoch wie sie erscheinen :)

Hallo,

suche gerade einen neuen laptop für meine Frau, der Alte hat den Geist aufgegeben.

Betriebssystem ist optional, kann ich auch so besorgen (W10), bevorzugt wäre ein Gerät von Lenovo

Hauptsächlich stationäre Nutzung, Bildbearbeitung (Hobby), Filme, Online-Banking, Edit: 15 bis 17 Zoll

Mittlere Festplatte, Laufwerk, kein Gaming.

Preis um die 500 Euro, kein Gebrauchtkauf.

Sollte ein solides Gerät sein auf dem man viele Bilder / Videos speichern kann und der relativ fix ist beim Laden.

lg
Sw0rD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin und M4ttX
Bitte mach dass nicht.

Videos und Bilder speicherst du am besten auf ner Externen Harddisk, ein Laufwerk gehört ins letzte Jahrtausend, und bei dem Budget findest du nur veralteten Klump.
Ich würde noch ein bisschen warten und auf einen AMD Ryzen 4000 oder Intel Tigerlake setzen. Gerade für Bildbearbeitung etc, willst du ein vernünftiges Display. Und vielleicht auch 16gb Ram. Insofern spare noch ein wenig Geld zusammen, und schaue eher bei 700-800€. Oder kaufe gebraucht.
Bei 500€ und 17" hast du absolut die schlechteste Qualität und Vearbeitung. Günstiger geht es ja nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
Wenn eine schlechte Tastatur, knarzende Gehäuse und evtl. schlechte WLAN Leistung nicht stören, dann passt das HP 17 ca1010 noch am ehesten. Das hat für die Preisklasse hervorragende 300nit und 100% sRGB, einen halbwegs guten Ryzen 3500 aus der vorletzten Generation und 16GB RAM.
 
Wenn überwiegen stationär warum dann keinen kleinen Kompakt PC? - gibt da jetzt neue Ryzen Lösungen ab 300€ - Klar der Bildschirm, RAM etc, ist extra - aber gebraucht sollte sich da auch was günstiges finden lassen für unter 200€

siehe
https://www.computerbase.de/2020-04/zotac-zbox-ca621-amd-ryzen-test/3/

Gerade Bildbearbeitung und Onlinebanking macht doch da viel mehr Spass
Für einen Laptop würde ich dann 700€ in die Hand nehmen und eine Ryzen 4500u Version + externe Festplatte nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
pseudopseudonym schrieb:
Aber was wirklich solides und neues mit 17" für 500€ kannst du vergessen, das sind alles Couchgeräte, die nicht durch die Gegend geworfen werden wollen und auch nichts sind, um täglich im Rucksack transportiert zu werden.

Suche etwas von Lenovo (Wenn Vorhanden), nur Stationär aber kein PC da kein Platz

Piak schrieb:
Videos und Bilder speicherst du am besten auf ner Externen Harddisk, ein Laufwerk gehört ins letzte Jahrtausend

Niemand hat gesagt, dass wir nicht bereits 2-3 Externe benutzen

Das alte Gerät ist fast 10 Jahre alt und hat keine 500 Gekostet und war mehr oder weniger ausreichend, ich denke das sollte eigentlich kein Problem sein
 
Sw0rD schrieb:
Suche etwas von Lenovo
Falls du Lenovo wegen des Rufs der Thinkpads kaufen willst, solltest du wissen, dass die Consumer-Lenovos nichts mit den Thinkpads zu tun haben, auch qualitativ nicht. Schon gar nicht in der Preisklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Sowohl auf der Arbeit als auch Privat atm nur Lenovo, nur gute Erfahrung gemacht bis jetzt (Thinkpad und Normal)

Bin aber offen für alles, nur wenn es da was gibt
 
Sw0rD schrieb:
ich denke das sollte eigentlich kein Problem sein
Genau, dann sollte es auch kein Problem sein, dass du was findest.
Aber wie viele hier, dir raten, gib lieber mehr Geld aus
 
Alternativ wäre, wenn es dadurch mehr Möglichkeit geben würde, auch etwas zwischen 15 und 17 Zoll möglich ;)
 
Suche immernoch, Bildschirmdiagonale wurde angepasst, da anscheinend problematisch

Edit: Was wäre z.B. mit Lenovo V15-IIL 82C500G4GE oder Ideapad S340-15IILD 81WL0054GE ? Taugen die was für den Altagsbedarf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Lenovo V15-IIL 82C500G4GE bietet ein wirklich unterirdisches Display: TN, 220cd/m²

Für Bildbearbeitung und Office Tätigkeiten ist das aufgrund des schlechten Blickwinkels, der geringen Helligkeit und der unzureichenden Farbdarstellung überhaupt nicht geeignet.

Das Ideapad S340-15IILD 81WL0054GE ist aufgrund des IPS Panels etwas besser aufgestellt, jedoch ist die Kombination aus Core i5-1035G1 und GeForce MX230 im Vergleich zu einer APU aus der neuen Ryzen 4000 Serie auch eher deutlich im Nachteil.
 
cartridge_case schrieb:

Kein Interesse, sonst wäre ich doch drauf eingenagen.

Timberwolf90 schrieb:
Das Ideapad S340-15IILD 81WL0054GE ist aufgrund des IPS Panels etwas besser aufgestellt, jedoch ist die Kombination aus Core i5-1035G1 und GeForce MX230 im Vergleich zu einer APU aus der neuen Ryzen 4000 Serie auch eher deutlich im Nachteil.

Sie hatte vorher einen Asus A55VD-SX046H der auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat, bis der den Geist aufgegeben hat war der für alle Anwendungen die Sie verwendet problemlos einsetzbar. 10 Jahre später muss es doch für den gleichen Preis ein gleichwertiges oder besseres Gerät geben ;)
 
Sw0rD schrieb:
10 Jahre später muss es doch für den gleichen Preis ein gleichwertiges oder besseres Gerät geben

Von der Rechenleistung bestimmt, aber ein gutes Display und eine halbwegs annehmbare Verarbeitung kosten den Hersteller genau so viel wie die Jahre zuvor.

Um die 500€ herum würde eigentlich nur das HP ProBook 455 G7 einen guten Kompromiss darstellen. Massenspeicher sowie RAM müssten halt zusätzlich noch aufgerüstet werden.

Ein freier Schacht für ein 2.5 Zoll Laufwerk, sowie ein freier Arbeitsspeichersteckplatz sind vorhanden:

csm_HP_ProBook_455_G7_16_87e6f74052.jpg

Quelle: Notebookcheck
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sw0rD
Ich werf mal sowas in den Raum:
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-15are05-graphite-grey-81yq007yge-a2330649.html?hloc=at&hloc=de

Ist zwar etwas übern Budget, hat allerdings immerhin ein 300cd/m²-Display, FHD, 512GB SSD, 16GB RAM und einen Ryzen 5 4500U.
Mit guter Behandlung sollte das 'ne Weile halten, ein Thinkpad ist es natürlich nicht.

Wie ich es am liebsten mache:
Ich statte meine Familie in der Regel mit gebrauchten Thinkpads der T- und X-Serie aus. Gebraucht, weil diese Thinkpads einfach sehr teuer sind und schnell an Wert verlieren. Und diese Laptops, weil die einfach solide sind, sich gut anfühlen und die Ersatzteilversorgung top ist.
Dass die T530 da immer noch perfekt laufen, trotz ihres Alters, gibt mir irgendwie recht. Wobei meine Schwester ein T470s hat und mein Vater langsam neidisch draufguckt. Hoffentlich bleibt's erstmal beim neidischen Blick, keine Lust auf Arbeit beim Weihnachtsbesuch, auch wenn man die Linux-Installation einfach klonen kann.
Das untere Consumer-Preissegment haben wir durch, ich denke mit Furcht ans Acer Aspire 7739Z (17" für 400€) zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sw0rD
Danke euch beiden für die Geräte, spricht etwas gegen das Lenovo Ideapad? :)
 
Zurück
Oben