Laptop USB C Netzteil

Legend12x3

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
3
Liebe Computerbase-Community,

vor einer kurzen Zeit habe ich mir ein Laptop gekauft. Dieses Laptop kann ich auch per USB-C aufladen. Dabei habe ich gelesen, dass die Volt Angabe, mit der Angabe vom Laptop auf jeden Fall übereinstimmen muss. Aber leider finde ich nirgends (auf Amazon) ein USB-C Netzteil, welches 19V (3,42A) besitzt. Ist es wirklich schlimm, wenn das Netzteil, eine andere Zahl dort stehen hat? Und was könnte schlimmstenfalls passieren? Im Acer-Store gibt es ein passendes Netzteil. Aber der Preis ist so hoch, für das Geld könnte ich rein theoretisch ein Netzteil und ein Kabel auf Amazon besorgen. Deshalb wollte ich hier erstmal Leute fragen, die sich besser auskennen.

Liebe Grüße

Legend12x3
 
Über USB-C wirds sicher nicht mit den selben Spezifikationen geladen, wie mit dem Hohlbuchsen-Netzteil - dessen Specs du da beschrieben hast.

Nenn doch das genaue Gerät. Ein Anker Nano II 65W wird das passende Netzteil sein.
 
Wäre vielleicht noch interessant zu wissen, um welches (vermutlich Acer) Notebook es sich dabei handeln soll.

Außerdem sollte USB-C PowerDelivery afaik das ohnehin zwischen Netzteil und Laptop "aushandeln" lassen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Eigentlich kannst Du jedes Netzteil nehmen, schlimmstenfalls lädt das Gerät einfach nicht (macht Sinn, um Defekte durch Fehlbenutzung zu vermeiden).
Welches PD-Profil setzt der Laptop denn voraus?

Ein Netzteil, das das höchste PD-Profil hat, ist i.A. am universellsten, da es jedes Gerät laden kann. Ich vermute, dass Profil 4 und 5 in jedem Fall funktioniert, da beide 20V liefern können.

Denk dran: Auch das verwendete Kabel muss min. den gleichen PD-Mode können. Aus dem Grund haben viele Netzteile ein festes Kabel, weil dadurch die Herstellung vereinfacht wird.
 
Laden über USB-C ist ein Standard, das sollte jedes halbwegs potente USB-C Netzteil hinkriegen.
Ich nutze für mein MacBook ein Anker Nano II mit 65W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
M4ttX schrieb:
Über USB-C wirds sicher nicht mit den selben Spezifikationen geladen, wie mit dem Hohlbuchsen-Netzteil - dessen Specs du da beschrieben hast.

Nenn doch das genaue Gerät. Ein Anker Nano II 65W wird das passende Netzteil sein.
Mein Laptop ist folgender: https://www.acer.com/ac/de/DE/content/series/swift3sf314511
https://www.amazon.de/gp/product/B09FT8J8K5/ref=ppx_yo_dt_b_asin_image_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
Ergänzung ()

tomgit schrieb:
Wäre vielleicht noch interessant zu wissen, um welches (vermutlich Acer) Notebook es sich dabei handeln soll.

Außerdem sollte USB-C PowerDelivery afaik das ohnehin zwischen Netzteil und Laptop "aushandeln" lassen können.
Mein Laptop ist folgender: https://www.acer.com/ac/de/DE/content/series/swift3sf314511
https://www.amazon.de/gp/product/B09FT8J8K5/ref=ppx_yo_dt_b_asin_image_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
Ergänzung ()

Opa Hermie schrieb:
Eigentlich kannst Du jedes Netzteil nehmen, schlimmstenfalls lädt das Gerät einfach nicht (macht Sinn, um Defekte durch Fehlbenutzung zu vermeiden).
Welches PD-Profil setzt der Laptop denn voraus?

Ein Netzteil, das das höchste PD-Profil hat, ist i.A. am universellsten, da es jedes Gerät laden kann. Ich vermute, dass Profil 4 und 5 in jedem Fall funktioniert, da beide 20V liefern können.

Denk dran: Auch das verwendete Kabel muss min. den gleichen PD-Mode können. Aus dem Grund haben viele Netzteile ein festes Kabel, weil dadurch die Herstellung vereinfacht wird.
Ich bin nicht genau sicher was du mit PD-Profil meinst.
Also das hier steht auf dem Netzteil: Output: 19.0V -- 3,42A, Input: 100-240V ≈ 1.6A
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit USB-C wurden mehrere PD-Profile (=Power Delivery) definiert, um Standards zu schaffen, die nicht Geräte- oder Herstellerspezifisch sind und somit eine universelle Lösung, um ein Netzteil für viele Geräte verwenden zu können.
Es wäre gut zu wissen, welches PD-Profile das Acer-Netzteil mit USB-C hat, ein gleichwertiges Netzteil würde genauso funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe! Und genau die Angaben sind vom Hohlstecker:) Ich schaue mir mal die Netzteile an.
Lieben dank dir
 
Zurück
Oben