Laptop wacht nicht aus dem Energiesparmodus auf!

kripa01

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
35
Hallo,

Ich habe jetzt seid 3 Monaten einen Acer Swift SF315-52G und seid ca. 3 Wochen tritt bei mir des öfteren das Problem auf dass der Laptop nicht mehr aus dem Energiesparmodus aufwacht wenn ich ihn zugeklappt habe oder der Modus automatisch durch Abwesenheit aktiviert wird. Der Laptop ist ganz klar noch aktiv, die Lüfter drehen ab und zu hoch aber ich kann die Power-Taste so oft drücken wie ich will, der Bildschirm bleibt dunkel. Auch nach längerer Wartezeit tut sich nichts. Das Einzige was dann noch hilft ist ein Force-shutdown und danach wieder hochfahren. Mittlerweile tritt dieses Problem bei ca. 50% des Aufwachen aus dem Energiesparmodus auf, was ziemlich nervt und mir etwas Sorgen bereitet, da force-shutdowns ja nicht unbedingt gesund für's Gerät sind. Der Laptop ist ja noch ziemlich neu, deswegen wundern mich solche fatalen Aussetzer doch sehr stark.

Schnellstart ist deaktiviert und Treiber sind auf dem neuesten Stand. Nachdem das Problem gestern Abend wieder aufgetreten ist habe ich mal einen Blick in die Ereignisanzeige geworfen und siehe da, jede Menge Fehlermeldungen und Warnungen. Ich bin aber leider nicht technisch versiert genug um mir da einen Reim draus zu machen, deswegen wende ich mich an Euch. Ich habe den Laptop um ca. 20:20 in den Energiesparmodus versetzt und um 22:00 durch einen force-restart wieder hochgefahren. Deshalb vermute ich, dass die ESENT Fehlermeldung im Anwendungs-tab um 20:20:26 etwas damit zu tun hat, weiter weiß ich aber nicht. Ich habe mal screenshots vom kompletten Ereignisprotokoll aus den System- und Anwendungstabs angefügt, hoffentlich ist das Problem daraus ersichtlich.

Vielen Dank! LG

(System: i7-8550U, 16GB RAM, Windows 10 Home auf SSD)
1.png
2.PNG
3.PNG
4.PNG
app1.PNG
app2.PNG
app3 (ESENT selected).PNG
 
Moinsen.
https://www.computerbase.de/forum/t...esparmodus-aus-lastwake-netzschalter.1864580/

https://www.computerbase.de/forum/t...mmer-wieder-aus-dem-energiesparmodus.1814468/

das würde evtl. erstmal erklären was ihn aufwachen lässt um dann den akku zu erledigen.
ich kenne das Problem leider auch.
Abschmieren, mhhh das könnte was anderes sein^^

viel erfolg

ps. einmal richtiges runterfahren. das kann schon ein wenig helfen, bei shut down probs.
in den abgesicherten Modus starten , herunterfahren , und normal starten.
 
donmiguell schrieb:
Moinsen.
https://www.computerbase.de/forum/t...esparmodus-aus-lastwake-netzschalter.1864580/

https://www.computerbase.de/forum/t...mmer-wieder-aus-dem-energiesparmodus.1814468/

das würde evtl. erstmal erklären was ihn aufwachen lässt um dann den akku zu erledigen.
ich kenne das Problem leider auch.
Abschmieren, mhhh das könnte was anderes sein^^

viel erfolg

ps. einmal richtiges runterfahren. das kann schon ein wenig helfen, bei shut down probs.
in den abgesicherten Modus starten , herunterfahren , und normal starten.
Das Problem dass er einfach so aufwacht habe ich ja gar nicht, eher das Gegenteil. Der Akku entlädt sich bei mir nicht von selbst, der Laptop reagiert halt nur nicht auf meine Inputs
 
Notebook Bios auch up to date?
sehe gerade, es ist eine nvidia Karte verbaut.
original Acer Treiber für die Graka oder von Nvidia?
 
donmiguell schrieb:
Notebook Bios auch up to date?
sehe gerade, es ist eine nvidia Karte verbaut.
original Acer Treiber für die Graka oder von Nvidia?
Ja, ich habe eine MX150 verbaut, mit aktuellem GeForce Treiber. BIOS weiß ich nicht ob es aktuell ist, wäre wahrscheinlich ein Ansatz. Will aber eigentlich erstmal alle anderen Lösungsvorschläge probieren weil ich keine Ahnung habe wie das geht und mich da erstmal einlesen muss. Sollte aber nicht allzu schwer sein oder?
 
Habe mal nach meiner BIOS-Version geschaut. Meine momentane Version ist 1.07 und auf der Acer-Website ist die aktuellste Version 1.08, weiß also nicht ob sich ein Update lohnen würde. Habe leider überhaupt keine Ahnung was die Änderungen bewirken sollen... Könnten die das Problem beheben?
Unbenannt.PNG
 
Zurück
Oben