Laptop Wandhalterung

aemonblackfyre

Captain
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
3.312
Hallo,
Mein neues Latitude 7330 kommt die Tage an und ich habe jetzt ein kleines Problem. Ich hab auf dem Tisch keinen Platz weshalb das Laptop aufgeklappt hinter dem Monitor steht. Bei meinem 7400 war das kein Problem weil die Lüftung von unten ansaugt und hinter dem Display ausstößt. Beim 7330 läuft das aber andersrum. Die Luft wird aus der Seite ausgestoßen zusätzlich ist aber der HDMI Port auf der anderen Seite.

Ich wollte schon länger das Laptop an der Wand befestigen und denke jetzt habe ich keine andere Wahl mehr außer ich Leier meinem Boss noch eine WD19TBS aus den Rippen.

Online finde ich primär solche die an einem Arm befestigt sind und nicht besonders stabil aussehen. Ich würde mir eigentlich soetwas wünschen nur eben zum direkt an die Wand schrauben.
Kennt ihr sowas und habt am besten noch Erfahrungen damit? Es sollte möglichst Stabil sein, am besten auch für die Zukunft mit zb bis zu einem 16“ Laptop klar kommen und wenn es dazu noch nicht komplett scheisse aussieht wäre das perfekt.
Das Ganze kann auch gerne etwas steiler stehen. Wenn ich’s hinter dem Monitor an die Wand bekomme wärs am besten, wenn nicht kommt das Teil eben über den Monitor.

Eine Tischhalterung ist leider auch keine Option da der Tisch dann nach vorne gerückt werden müsste wodurch die Tür blockiert wird.

Hoffe ihr kennt da was
 
Das einfachste wäre wohl n Brett und n paar Dübel zu kaufen. Ansonsten gibt es auch Notebookhalterungen die du an größeren Monitorhalterungen mit montieren könntest (wie im Krankenhaus). Wenn du dort statt das Rohr ne zusätzliche VESA Halterung an die Wand schraubst, könnte das auch passen.

Als Schlüsselwort für Google vesa notebook holder
 
aemonblackfyre schrieb:
Online finde ich primär solche die an einem Arm befestigt sind und nicht besonders stabil aussehen. Ich würde mir eigentlich soetwas wünschen nur eben zum direkt an die Wand schrauben.
Die kannst du doch auch an die Wand schrauben. Ob sie dafür gebaut wird ist ja eine andere Frage. Nach hinten hat es aber die beiden großen Aussparungen. Ordentliche Schrauben und Unterlegscheiben und du hast das Ding bombenfest an der Wand. Das wäre so die unkonventionelle Lösung. Musst du natürlich ordentlich in Waage bringen, da der Laptop ja nur nach vorne gesichert ist. Ansonsten das gleiche Spiel mit einer Unterkonstruktion aus Holz.
Dachlatte an die Wand dübeln und das Gestell an der Holzkonstruktion schrauben. So hast du auch keinen direkten Kontakt zur Wand.
Theoretisch gehen auch kleine Klapptische, die für die Wandmontage gebaut wurden.
Oder du nutzt deine eigene "Tischplatte" und nimmst solche Halter:
klappbare Wandhalter

Dann gibt es noch die klassischen Wandhalterungen, wie von einem TV nur eben nicht mit VESA Kreuz, sondern mit Laptop Ablage. Die sind meist mit einem flexiblem Arm ausgestattet. Praktisch sowas:
Laptophalterung

Der Dock wäre wahrscheinlich die beste Lösung, vor allem, wenn du das beruflich nutzen willst/musst.
Konntest du dir den Laptop aussuchen? Wenn nein wäre das ein super Argument, dass sich die Kühlung geändert hat und du anders nicht ordentlich arbeiten kannst.
 
der Grund für die Halterung über das Dock wäre auch, dass ich auf die zusätzliche Webcam verzichten könnte und noch ein bisschen mehr screen real estate zu haben. außerdem wäre es etwas verschwendung nur für den 2. Monitor eine so teure dockingstation zu kaufen. alles andere kriegt das eingebaute Dock in meinem Dell 49" Problemlos hin wenn nicht sogar besser.

ich suche leider keine mit arm oder so sondern eher etwas das vom design her etwas schicker ist dafür aber auch schnickschnack wie einen verstellbaren arm verzichtet.

mein problem bei dem von mir verlinkten ständer ist, dass die füsse dann im weg sind. gleichzeitig würde ich da ungern mit der flex ran aber bisher wäre das tatsächlich die mir am ehesten passende lösung wenn ich nichts in diesem stil für an die wand finde.
 
@aemonblackfyre
Wie viel Geld kannst/willst du investieren?
Sowas in der Art wird dir auch dein Schlosser ums Eck zusammenbasteln können. Für alles was Metallarbeiten angeht gehen wir zum Schlosser bei uns um die Ecke. Ich denke da wird was machbar sein.
Das könntest du dann auch nach deinen Wünschen basteln lassen.
Ich hab in den letzten Jahren einiges vom Schlosser und viele Möbel vom Schreiner bauen lassen.
Ich war erstaunt, dass die Kosten echt im Rahmen lagen. Teilweise waren die Möbel und arbeiten billiger als die von den klassichen Möbelhäusern. Einzig IKEA und Poco waren günstiger, hatten aber bei weitem nicht die Qualität.
In die Richtung würde ich auch mal schauen, vor allem wenn es kein 0815 Produkt sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aemonblackfyre
Zurück
Oben