Laufwerkfreigabe von Domäne für Arbeitsgruppe

Blueeye

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
50
Guten Morgen zusammen,

vor einigen Wochen habe ich mir Dank eines vermutlich wohlbekannten Schnäppchenportals einen Dell T20 Server geschnappt ;-) Ziel war es, diesen hauptsächlich als Datenspeicher / Streamingplatform zu nutzen, um dort Videos / Musik etc. abzuspeichern, seltener mal einen Teamspeak oder ähnliches darauf laufen zu lassen. Nach einigen Überlegungen ob Raid (5) oder Nicht-Raid, habe ich mich gegen eine Raid Variante und für eine simple Copy-Paste Backup Variante auf externe Festplatten entschieden, welche hauptsächlich im Schrank liegen.

Aus meiner Studentenzeit hatte ich noch eine Windows Server 2012 R2 Lizenz, auf welcher der Server aktuell auch läuft. Leider musste ich feststellen, dass WS2012 DLNA (Streaming) erst nach Installation eines Zusatzpakets erlaubt, welches auch zwingend einen Domain Controller installiert. Das resultierende Problem ist, dass ich von meinen anderen PCs, welche sich in der Arbeitsgruppe und nicht in der Server Domäne befinden, nicht auf die freigegebenen Server Laufwerke zugreifen kann.

Ich habe schon einige Zeit gegoogelt, aber die Lösungsansätze laufen immer wieder auf eine Aufnahme der PC's in die Server Domäne hinaus, was für mich nicht gerade die favorisierte Lösung ist. Meine Frage an euch wäre nun, ob jemand vielleicht doch eine andere Möglichkeit sieht, hier eine Domänen-Arbeitsgruppe übergreifende Lösung zu finden. Ziel sollte der einfach Zugriff über die Explorer Laufwerksanzeige sein, nicht etwa per FTP Server und extra Tool.

Schon vorab danke für die Hilfe und einen schönen Sonntag.

VG,
Blueeye
 
Freigabe / NTFS Rechte auf "Jeder" mit, lesen/schreiben/Vollzugriff je nach dem was du möchtest, sollte funktionieren.
 
Danke für die Antwort. Das hatte ich schon probiert, funktioniert leider nicht. Der Server wird weiterhin nicht unter Computer in der Netzwerkansicht (Windows Explorer) gelistet.

Die Multimedia Server werden in der Netwerkansicht korrekt angezeigt (ebenso wie Drucker etc.).
 
Der Server wird weiterhin nicht unter Computer in der Netzwerkansicht (Windows Explorer) gelistet.

Klingt als wenn die Firewall blockiert, ggf. mal testweise die Firewall auf dem Server komplett abschalten.
 
Bringt auch nichts. Aber ich glaube auch nicht, dass es daran liegen kann, da der Server Mitglied der Domäne ist und der PC Mitglied der Arbeitsgruppe. Somit sollten beide Rechner sich in der Explorer Netzwerkansicht nicht sehen können, korrekt?
 
Einem DC/DC-Mitglied Server fehlen auch die Netzwerkoptionenen für Passwortgeschützte Freigaben.
Vll. liegt es daran.
Weiss jedoch nicht in wie weit man das ganze mit GPO öffnen kann.
 
Hallo zusammen,

wie so manchmal bei Windows ist der Grund warum es vorher nicht funktioniert hat mir nicht ersichtlich :-D Lösung des Problems war eine Neuinstallation des Clients. Hinzufügen zur Domäne ging dann ohne Probleme mit dem lokalen Account.

Danke für die Hilfe.

VG,
Blueeye
 
Guten Abend,

ich krame den Thread nochmal raus :-) Habe einen neuen Laptop, den ich in die Domäne einbinden möchte und bei dem es auch wieder zu Problemen kommt.

Anmeldung an Laptop soll mit einem lokalen Admin Konto erfolgen, die Anbindung an die Domäne erfolgt über die Zuordnung der Organisation (unter System -> Info). Einbindung in die Domäne war auch soweit erfolgreich, aber ich erhalte keinen Zugriff auf meine freigegebenen Server Ordner...

Ich habe exakt die gleiche Vorgehensweise an einem Desktop-PC gemacht, wo es auch wunderbar geklappt hat. Lokales Konto erstellt als Admin, an Domäne angebunden und alles geht. Beim Laptop nun eben leider nicht.

Falls jemand eine Idee hat woran es liegen könnte, wäre ich über ein wenig Hilfe sehr froh.

Danke.

Blueeye
 
Ich kann nur zu deinem Ursprungsproblem was schreiben. Du musst grundsätzlich nicht Mitglied der Domäne sein, um auf die Freigaben eines Servers in der Domäne zuzugreifen. Du musst nur Username und Passwort eines Users kennen, der Zugriffsrechte auf die Freigabe hat. Es läuft dann so:
1. Im Explorer Netzlaufwerk verbinden auswählen (die Netzwerkumgebung kannste ignorieren)
2. \\SERVERNAME\Freigabename eingeben und Laufwerksbuchstaben auswählen (statt Servername kannste auch die IP-Adresse nehmen)
3. Bei der Abfrage nach Benutzernamen und Kennwort DOMÄNENNAME\username und das zugehörige Kennwort eingeben
4. Profit
 
Hi Evil E-Lex,

danke für den Hinweis. Es hat leider nicht auf Anhieb funktioniert, aber auf Umwegen. Woran es liegt kann ich immer noch nicht sagen, es muss irgendwie mit fehlerhaften Userrechten zusammenhängen und der Verwendung des lokalen Adminkontos innerhalb der Domäne...

1. Ich bin wie von dir beschrieben vorgegangen. Bei der Einbindung des Netzlaufwerks kam auch eine Abfrage, habe hier mit meinem Domänenkonto versucht mich einzuloggen, kam dann aber zum gleichen Fehler wie per Zugriff über Netzwerk im Explorer.
2. Aus der Domäne abgemeldet, neu angemeldet und dabei ein Domänenkonto für die Nutzung am Client angegeben, wie vom Wizzard vorgeschlagen. Als lokaler Admin am PC eingeloggt, Einbindung Netzwerklaufwerk gemacht, gleicher Fehler.
3. Aus der Domäne abgemeldet, neu angemeldet und dabei KEIN Domänenkonto für die Nutzung am Client angegeben, sondern im Wizzard "Diesen Schritt überspringen" ausgewählt. Neustart, als lokaler Admin am PC eingeloggt, Einbindung Netzlaufwerk gemacht --> es funktioniert!!!

Ich kann immer noch nicht sagen wo das Problem liegt, meine Vermutung steht ja schon oben. Jedenfalls herzlichen Dank für den Tipp. Nach der Zuordnung klappt nun auch der Zugriff auf den Server gewohnt über Netzwerk im Explorer (es gehen also beide Wege).

DANKE!

VG,
Blueeye
 
Zuletzt bearbeitet: (Typos and such things)
Zurück
Oben