• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Laufwerkleistung geht auf 0B/s nach Download

Also,
1) neue SSD wäre OK, will nur nicht ne gute HDD verschrotten, wenns ggf. auch an Steam oder so liegen könnte.
2) Defragmentierung läuft, Windows-Tool sagt nach Analyse: OK, 0% fragmentiert
3) Nur 73/930 GB, müsste da mal aufräumen, denke ich. Liegt's ggf. daran?
4) Nichts optimiert, kein CCleaner, Auslagerungsdatei etc.
5) Kaspersky Free

Die HDD ist übrigens nicht immer so langsam, hier ein Bild, während der Windows-Analyse. Es ist wie geschrieben so, dass sobald Steam mit der Downloadverifizierung anfängt, die komplette Platte hängt und nichts mehr geht. Sonst funktioniert sie einwandfrei - wobei sie nicht viel leisten muss, normal liegen da nur Daten drauf und ein paar super alte Spiele wie UT99 laufen drüber.
1698232802586.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt nicht wie clever sich Steam verhält, wenn Du vermutlich die Downloaddateien temporär erstmal auf Laufwerk C hast. Wäre zumindest einen Versuch wert, mal 2x 100 GB auf C freizumachen. Kannst Du ja was auf die HDD schieben und dann wieder retour im Anschluß.

Zudem würde ich entweder gleichzeitig oder eines nach dem anderen es mal ohne Kaspersky versuchen (entweder deinstallieren oder deaktivieren oder die Prozesse/Ordner von Steam in Ausnahmen hinzufügen)
 
Die Downloaddateien würden temporär nicht auf C passen, oder? Das Spiel hat fast 110 GB und C hat nur 70 GB frei.

Aber ich wollte da eh mal aufräumen. Könnt ihr eine gute Software empfehlen, mit der ich analysieren kann, was den meisten Speicherplatz verbraucht?

Ich teste es heute Abend ohne Kaspersky.

Ich mach auch gerade eine alte SSD frei und schieb die Daten auf mein Problemlaufwerk D. Es arbeitet wie sonst auch mit ner konstanten Schreibgeschwindigkeit von 40-50 MB/s, während es bei Steam teilweise im B/s-Bereich arbeitet.
 
N1COL41 schrieb:
Kann eine Ursache sein, dass auf D: ein altes Backup von meiner alten SSD liegt, auf der mein Windows installiert war und mein System jetzt durcheinaner kommt, weil sozusagen 2 Systeme installiert sind? Sprich die ganzen alten Verzeichnisse zu Windows, ProgramFiles etc. sind auf D: in einem Ordner, "Back-up...", den ich noch nicht aufgeräumt hab.
Nein. An Deinen Screenshots (vor allem dem vom Resource Monitor) sieht man eindeutig, dass die Auslastung an Steam liegt. Der oberste Eintrag hat 25.000 ms (also 25 Sekunden) Latenz.
Das ist leider recht normal bei Steam, das bringt sogar manche SSDs (wie WD SN570) ins straucheln:

https://www.computerbase.de/forum/threads/wd-blue-sn570-schreibkrueppel.2116373/post-28511370

N1COL41 schrieb:
neue SSD wäre OK, will nur nicht ne gute HDD verschrotten, wenns ggf. auch an Steam oder so liegen könnte.
Es liegt an Steam, aber die werden auf ein paar olle HDDs keine Rücksicht mehr nehmen. Also HDDs sind heute noch gut zum Archivieren von Daten, ggf. in einem NAS oder ansonsten als Briefbeschwerer...
 
Ok, danke, d.h. mit ner HDD brauch ich bei Steam nicht ankommen, also entweder SSDs aufräumen oder neue kaufen?
 
TomH22 schrieb:
Es liegt an Steam, aber die werden auf ein paar olle HDDs keine Rücksicht mehr nehmen. Also HDDs sind heute noch gut zum Archivieren von Daten, ggf. in einem NAS oder ansonsten als Briefbeschwerer...

Habe meine Spiele-Bib. auch auf der HDD und keine Probleme. (der letzte große Download war Starfield)

Allerdings nutze ich seit Ewigkeiten (~10 Jahre) PrimoCache um die Geschwindigkeit der HDD auf nahezu SSD Niveau zu bekommen.

Damals aus Kostengründen, heute weil SSDs einfach zu klein sind oder zu teuer oder Spiele zu groß >100GB.

Die Trial-Version wäre doch mal einen Versuch wert.
https://www.romexsoftware.com/en-us/primo-cache/download.html

Ram ist mit 48GB ausreichend vorhanden um einen sinnvoll großen L1-Cache einzurichten, am besten noch einige GB L2-Cache (SSD-Partition) als read/write-Konfiguration und ab geht die Post... ;)
Ergänzung ()

N1COL41 schrieb:
Ich mach auch gerade eine alte SSD frei

Die würde sich zB prima als L2-Cache machen. Dazu 8GB Ram als L1-Cache...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, klingt gut, gibt's Nachteile außer, dass man's für 30 USD kaufen muss? Müsste mir mal einen Guide anschauen, wie man das richtig aufsetzt dann.

Und bei der Gelegenheit nochmal danke an alle.

Mein Fazit ist jetzt, dass die HDD OK ist aber für den Einsatz mit Steam nicht mehr zeitgemäß. Nächste Schritte sind dann Festplatten aufräumen, neue kaufen und/oder das Thema PrimoCache testen.
 
Du kannst ja erst einmal 30Tage ausprobieren, und bis dahin ist dein Spiel eh installiert.

Hat bei mir damals nur 15,-€ gekostet, die Lizenz gilt ein Leben lang und hat hier schon diverse Systemwechsel mitgemacht vom i3-2100 bis heute.

Der Vorteil: Jedes Spiel läuft von der HDD als wäre es auf einer SSD installiert und bei Platzmangel, kann einfache eine größere Festplatte gekauft und ins Caching eingebunden werden, ohne die 2TB HDD zu entsorgen.

zB kostet eine 16TB Toshiba momentan ~250,- wie hoch wären da die SSD kosten, wenn man die überhaupt anschließen kann (Anzahl m.2-Steckplätze)?

Solltest du nicht vom Caching überzeugt sein, ist ein Kauf sowieso hinfällig.

Wenn du fragen bei der Einrichtung der Demo-Version haben solltest, bin ich gerne behilflich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N1COL41
Zurück
Oben