• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Laufwerkleistung geht auf 0B/s nach Download

N1COL41

Ensign
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
170
Hi, hi,

hab folgendes Problem:
GTA 5, 100 GB, ist aktuell zu groß für meine SSD, also meine 2 TB HD als zweites Laufwerk in Steam angelegt. GTA runtergeladen, ging relativ fix.

Aber nachm Download sinkt meine Laufwerkgeschwindigkeit auf 0 oder fast 0 B/s und damit dauert die Verifikation dann zwischen unendlich und Jahren. Download gelöscht, selbes Spiel nochmal, aber gleiches Problem wieder.

Die HD ist eigentlich nicht schlecht, normal kann ich da problemlos Datenmengen hin und her kopieren, aber bei Steam klappts irgendwie nicht. Ich kann die Verifikation auch nicht anhalten und neu starten, dann stürzt Steam ab. Alles was mit der HD zu tun hat, hängt komplett, sobald Steam den Download abgeschlossen hat.

Habt ihr Tipps, woran das liegen kann?
 
Wenn der Download verifiziert wird, werden ja noch keine Dateien entpackt oder kopiert, sondern nur (wahrscheinlich per Prüfsummen) auf Korrektheit überprüft.
Je mehr Dateien zu überprüfen sind, desto länger dauerts.
 
Okay, und es ist normal, dass das Stunden dauern kann?

Aktuell steht "wird verifiziert" 0%. Beim ersten Versuch bin ich bis zu 18 GB Verifikation/Installation (weiß nicht mehr genau, was von beiden) gekommen und dann ist es hängen geblieben. Aber gut, ich wart jetzt nochmal ab, irritiert mich halt, dass der Verifikation fast länger als der 100 GB Download dauert.
 
Abhängig von deinem System kann das durchaus eine Weile dauern, da die Prüfsummenberechnung relativ rechenintensiv ist. Falls aufgrund von geringem RAM dann auch noch irgendwelche Cache-Dateien auf die HDD ausgelagert werden, kann das eine weitere Bremse sein, die den Prozess nahezu einfrieren lässt. Teste es am besten nochmal und lass den PC ggf. über Nacht laufen.
 
Als ich noch eine HDD im System hatte, dauerte das Verifizieren von Ark: Survival Evolved-Updates schon mal 1-2h. Vor allem nach größeren Updates.
 
SaschaHa schrieb:
Falls aufgrund von geringem RAM dann auch noch irgendwelche Cache-Dateien auf die HDD ausgelagert werden,

Wenn es sich dann auch noch um eine HDD mit SMR-Technik und massig winzig-Dateien handeln sollte...
 
Bzgl. System:
Ryzen 7 5800X3D
Western Digital WD Blue 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRZ)
48 GB RAM

Ich installier das Spiel auf meine zweite Festplatte, weil die SSD voll ist, da sollte doch kein Cache ausgelagert werden, oder?

Ich teste es nochmal über Nacht, aber es ist auf jeden Fall strange:
  • Fortschritt bleibt bei 0% stehen - hätte gedacht, dass da wenigstens nach ner Stunde keine 0 Prozent mehr sind, prognostizierte Dauer >1 Jahr.
  • Lief gerade wieder ne Stunde oder so, als ich wieder an den PC komm ist Steam abgestürzt und ich muss das Programm und die Verifizierung neu starten.
  • Mein PC ist teilweise super langsam, wenn die Verifizierung läuft, kann die Festplatten nicht öffnen, Windows Explorer stürzt ab, HWInfo hängt, aber CPU, GPU bei <3% Auslastung und Arbeitsspeicher bei 18%, vermutlich weil parallel ein altes Spiel läuft, das ich grad nebenher spiel.
 
Im Gerätemanager-->Laufwerke-->HDD das Cachen vom Betriebssystem eingeschaltet?

1698188531678.png


Oder auch mal CrystelDiskInfo-Werte der HDD posten. Vllt ist ein Kabel lose.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Der obere Haken ist gesetzt, der untere nicht.

Danke übrigens für die ganzen Antworten und die Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
@Corpus Delicti
Exakt darauf wollte ich gerade auch hinaus. Also @N1COL41, am besten mal den oberen Haken wegnehmen und es ohne das Cachen probieren.
 
Okay,
1) Haken sind beide draußen, den oberen danach (sollte die Installation funktionieren) wieder setzen oder draußen lassen?
2) Welche Info brauchen wir aus CrystalDeskInfo, habe das bisher noch nicht genutzt?

Die Verifizierung läuft wieder, die Laufwerkleistung fällt wieder fast auf null bzw. schwankt dann in Wellen zwischen null und wenigen KB, 0%, Dauer zwischen Tagen und >1 Jahr, 30 MB / 109 GB - aber ihr meint, diese Angaben können während des Entpackens normal sein, ja? Also ich lass es jetzt erstmal laufen und schau dann wie es sich entwickelt.
 
Zu 1) Am besten erstmal draußen lassen und nur bei Bedarf wieder aktivieren. Oder noch besser, die HDD durch eine SSD ersetzen. Aktuell sind die SSD-Preise zwar wieder steigend, aber immer noch recht niedrig. HDDs sind für Games oder den Normalbetrieb einfach nicht mehr empfehlenswert und führen nur zu Problemen.

Zu 2) Keine Ahnung meinerseits, habe das Programm ebenfalls noch nicht genutzt :D Wahrscheinlich einfach die Leistungsdaten der HDD.
 
Mal das Beispiel hier: (Bild unten)

Bei C7 - Ultra DMA Fehler ist meist was mit dem Datenkabel nicht in Ordnung, wenn der >0 ist.

Bei 05 - wieder zugewiesen Sektoren ist je nach Wert die HDD im sterben

Bei C5 - schwebende Sektoren >0 ist das zwar nicht schön, kann aber von einem Stromausfall kommen, oder wenn das System nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wird und ist dann ok.
 

Anhänge

  • 1698189632539.png
    1698189632539.png
    108,2 KB · Aufrufe: 61
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Danke,
C7 = 200/200
05 = 200/200
C5 = 200/200

1698191577489.png



Der Steamprozess ist zwischenzeitlich wieder abgestürzt. Nach über 30 Min. immer noch 0% und keine sichtbare Aktivität, alles stand auf 0b/s und 0% Fortschritt. Alles was mit der HD zu hat, hängt oder stürzt ebenfalls ab, bspw. CrystalDiskInfo.

Ich versteh schon, dass ne SSD besser wäre, aber das Teil hat bisher problemlos funktioniert, es kann doch nicht so schwer sein einen 100 GB Download zu installieren, dass dabei ne HD Baujahr 2018 oder so komplett überfordert ist?
 
Ich meinte (auf dem Bild nicht zu sehen) rechts die Rohwerte, nicht die normierten (die sind für'n Pöppes).

Allerdings, wenn die C7-Wert bei 0 liegt, sonst mal Datenkabel neu anstecken an Board und HDD oder austauschen, bin ich überfragt.

Eigentlich sollte das genau so funktionieren wie auf einer SSD, nur entsprechend langsamer und nicht zu Abbrüchen führen, wenn das Spiel schon runtergeladen ist und nur noch Daten "verarbeitet" werden.

Was sagt den der Task-Manager (ctrl+shift+esc) zur Datenträgerauslastung? Tut sich da was?
 
Hier sind nochmal die Rohwerte. s.u.

Ok, Datenkabel test ich morgen.

Der Task Manager war ein guter Tipp, die HD ist permanent bei 100% aktive Zeit - heißt das sie ist zu 100% ausgelastet oder nur permanent am Arbeiten? So sieht die Anzeige im Task Manager aus. s.u. Datenübertragung schwankt zwischen 100 KB und 0 / s - warum so wenig, die müsste doch viel mehr können?

Und so sieht der Ressourcenmonitor aus. S.u.

Versteht ihr wieso so viel Aktivität über D: läuft? Mein System ist eigentlich auf C: installiert. Ich hätte die ganzen Aktivitäten zu Windows, Users, ProgramData etc. auf C: erwartet.

Kann eine Ursache sein, dass auf D: ein altes Backup von meiner alten SSD liegt, auf der mein Windows installiert war und mein System jetzt durcheinaner kommt, weil sozusagen 2 Systeme installiert sind? Sprich die ganzen alten Verzeichnisse zu Windows, ProgramFiles etc. sind auf D: in einem Ordner, "Back-up...", den ich noch nicht aufgeräumt hab.

1698192935898.png


1698194460719.png


1698194720916.png
 
Das zweite Bild ist interessant und spricht Bände. 100% Auslastung, extrem große Latenzen und kaum Lese- oder Schreibrate. Exakt dasselbe Problem hatte ich vor einigen Jahren auch, und zwar im ganz normalen Windows-Betrieb mit einer HDD. Die Ursachen dafür können vielfältig sein, in jedem Fall hängen sie aber mit der HDD zusammen.

Hier vielleicht erstmal ein paar Informationen vorweg: SSDs erzielen ihre hohe Leistung durch Parallelisierung, also aus dem zeitgleichen Zugriff auf möglichst viele Zellen. Bei HDDs ist das anders. Pro Scheibe hat man nur einen Schreib- und Lesekopf, das wars. Da heutzutage fast ausschließlich SSDs für den normalen Betrieb zum Einsatz kommen, ist die meiste Software daher vermutlich auf Parallelisierung der Zugriffe ausgelegt, zumindest auf Betriebssystem- und Treiberebene. Da Microsoft seit Windows 10 massiv Telemetriedaten sammelt, kann das Problem damit zusammenhängen. Es werden permanent Dateien im Hintergrund gescannt und indexiert, zudem eben auch Cache-Dateien angelegt - sofern erlaubt. Bei mir war es so, dass Windows mit der HDD irgendwann nicht mehr bedienbar war, selbst der Start von Google Chrome hat teilweise 2 Minuten (!!) gedauert, da der PC dabei einfach eingefroren ist und die HDD trotz 100% Auslastung keine Leistung lieferte. Ob das nun an der Parallelisierung oder woran auch immer liegt - Windows hat ein Problem damit. Nicht bei extern angeschlossenen HDDs komischerweise, aber intern mag Windows meiner Erfahrung nach keine HDDs mehr.

Wie löst man nun das Problem? Offen gesagt, keine Ahnung. Wenn das Deaktivieren des Caches auf der HDD keinen Erfolg bringt, dann vielleicht Windows-Tweaks, die Telemetriedaten unterbinden. Dauerhaft dürfte das aber auch keine Lösung sein. Aus meiner Sicht ist es daher am besten, wenn du die HDD in den Ruhestand schickst. Du kannst sie ja noch in ein externes Gehäuse packen und dann noch als Datengrab verwenden, sowas sollte gut funktionieren. Aber intern eingebaut und vor allem für große Games - definitiv nein. Wie gesagt, die genauen Ursachen sind mir unbekannt, aber bei mir ist vor vielen Jahren dasselbe Problem aufgetreten, als ich von Windows 7 auf 10 umgestiegen bin. Plötzlich war die HDD ständig auf 100% und es ging nichts mehr. Im Übrigen auch in Kombination mit einer 2 TB Western Digital-HDD, theoretisch könnte das Problem also auch daran liegen, also an einer Inkompatibilität mit dem Controller dieses Herstellers. So oder so, das Teil sollte raus.
 
Moin,

schau mal mit OO Defrag. Testversion (oder Windows Tool, anderes Defrag Tool), wie es auf der HDD so aussieht. Kann ja auch gut sein, dass diese einen ganz furchtbaren Fragmentierungsgrad hat.

Sonst in den sauren Apfel beißen und sich noch ne größere SSD reinschrauben, HDD dann extern für Backup nehmen, schadet eigentlich auch nie =)
 
SaschaHa schrieb:
SSDs erzielen ihre hohe Leistung durch Parallelisierung, also aus dem zeitgleichen Zugriff auf möglichst viele Zellen
Nein. Durch die massiv geringere Latenz.

@N1COL41
Wieviel Platz ist auf Deiner SSD frei?
Hast Du an Windows herum“optimiert“ wie z.B. Änderungen an der Auslagerungsdatei vorgenommen oder Programme wie CCleaner genutzt?
Welchen Virenschutz nutzt Du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Zurück
Oben