Lautsprecher 2.0 / 2.1 gesucht

Im Idealfall sollten die Boxen eh auf der Höhe der Ohren sein. Wahrscheinlich kommt man da aber um eine Bastellösung nicht drumherum.
 
Terpo schrieb:
Der Tisch steht für mich beim stehen auf ~82cm.
Deswegen meinte ich ja rund 15cm Spielraum.
Das würde ja noch gehen.
An sich ist an die Wand, also weiter hinten und dafür weiter auseinander auch nicht schlecht.
Das Stereodreieck bleibt so erhalten.
Du müsstest Sie so montieren und ausrichten, dass sie zu der am häufigsten genutzen Position passen, aber idealerweise auch bei den 82cm nicht verdeckt werden etc.

PS: Wandnah ist dem Bass erstmal förderlich, vor allem bei rückseitigem BR.
Ich habe aber auch die Feststellung gemacht, dass, insbesondere wenn du mit deinem Stuhl relativ mittig im Raum sitzt, oftmals in einem Bassloch bist. Ich war da am Anfang ziemlich enttäusch, bis ich mich mal an die gegenüberliegende Wand gestellt hatte.
(Beispiel, Raum ist 4m Tief, Schreibtisch steht an der Wand, ergo sitzt du auf rund 1,20m Tiefe und somit schon recht mittig.
Das kann man mit einem EQ oder wenn möglich Laufzeitkorrektur der Soundkarte etwas optimieren.
Vorteil hier bei einem separaten Sub: du kannst mehr mit der Aufstellung spielen und den Bassbereich separat regeln.

Also du siehst gerade die Aufstellung, der Raum usw ist erstmal deutlich wichiger als die Frage ob einem die Edifier oder Nubert eher zusagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
X-TR4 schrieb:
Ich habe einen 180x80 Tisch und nen 34"UWQHD, also ähnlich breit (ist das 32" bei dir?) und auch ziemlich vollgestellt mit weiteren Monitoren :D
Damit du mal ein Gefühl bekommst von den Größenverhältnissen.
Mein Laptop ist aber ein Surface 12" und steht da nur wenn ich im HO Arbeite
Anhang anzeigen 1267540
Langfristig finde ich diesen Aufbau schon ziemlich cool. Der Arbeitslaptop ist bei mir oft am Start wegen durch HomeOffice aber genau so oft ist er auch einfach zugeklappt, weil ich den 3. Monitor eh nur seltenst verwende.
Aber die Idee mit: Hauptmonitor in die Mitte, dann die Lautsprecher und dann die kleineren Monitore sieht interessant aus.
bzgl. der Höhe an der Wand:
Das wäre bei der Ausrichtung an der Wand eher 95% sitzen und dann hin und wieder mal ne Runde stehend.

@schneup
Hab den Test gelesen. Liest sich aber für mich nicht nach einem "können nach Bedarf" sondern eher "sollten nach Bedarf" um einen Sub erweitert werden.
Der Mitteltöner ist leider nicht so groß und auch das untere Ende ist mit 70Hz ~ ziemlich weit oben angesiedelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das kann gut funktionieren.
- mit den zuvor genannten Problematiken bezüglich Raummoden etc.

Bevor du da aber die Wand löcherst würde ich den Aufbau testen.
Alternativ kann man die LS auch je an einem Stativ/Monitorarm hinten am Schreibtisch befestigen. Da kann man dann sogar noch etwas mehr ausrichten.

Ansonsten kann ich sagen, die Saxx sind neutral abgestimmt und liefern mMn potenten Bass, wenn vernünftig aufgestellt. Soll heißen die 50Hz sind nach meiner Wahrnehmung ehrlich angegeben (0 oder -3dB) und damit für fast alles im Bereich Musik ausreichend.
Gerade auch wenn man den Preis dazu sieht (299 im quasi immer vorhandenen Angebot)
Die Frage ist eben ob dir neutral reicht. Du kannst den Bass mit dem "DSP" angeben, aber der ist sehr rudimentär.
Ich habe, um bei mir die Sitzposition auszugleichen einen Software EQ (APO) genommen.

Edit: Noch ein Einfwurf zu sehr großen LS:
Durch die meist trägere Membran kommen die erst ab einem gewissen Pegel in Schwung - kann also sein dass die im Bass etwas nachlassen wenn du leise Hintergrundmusik hörst. Hilft aber auch nur: Ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JMP $FCE2
Ja, das wäre tatsächlich ne Alternative. Nur dedizierten DAC / Vorverstärkern kenne ich mich leider genau null aus. Gibt es da Empfehlungen, wenn die Anforderungen der Anschlüsse so bleiben würden?

@X-TR4
Ich hab jemanden im Bekanntenkreis mit den Saxx AS-30 DSP. Die sind von der Abstimmung schon echt gut, aber ich würde mir in den unteren Frequenzen bissl mehr wumms wünschen. Nicht viel, aber ein wenig. Der DSP kann mit Erhöhung in dem Frequenzbereich sicher bissl was bringen aber am Ende scheitert es sicher an der Größe.
 
Terpo schrieb:
@X-TR4
Ich hab jemanden im Bekanntenkreis mit den Saxx AS-30 DSP. Die sind von der Abstimmung schon echt gut, aber ich würde mir in den unteren Frequenzen bissl mehr wumms wünschen. Nicht viel, aber ein wenig. Der DSP kann mit Erhöhung in dem Frequenzbereich sicher bissl was bringen aber am Ende scheitert es sicher an der Größe.
Deswegen sage ich ja, ist sehr individuell.
Du könntest die CX30 aus gleichem hause nehmen, da geht sicher etwas mehr. Dann eben mit einem Verstärker. Bei den normalen LS hast du natürlich auch wieder 100erte Alternativen
Du musst wissen was für Ansprüche an Pegel du hast. Wenn du aber schon sagst dir reicht der Tiefgang nicht aus dann würde ich nicht darauf setzen es mit nem EQ zurechtzubiegen.
Wenn sie dir sonst zusagen, kannst du sie ja von deinem Kumpel leihen und bei dir zuhause testen. Auch mal mit dem Teufel Sub ergänzt über den Subout um mal etwas rumzuprobieren
 
Terpo schrieb:
@JMP $FCE2
Ja, das wäre tatsächlich ne Alternative. Nur dedizierten DAC / Vorverstärkern kenne ich mich leider genau null aus. Gibt es da Empfehlungen, wenn die Anforderungen der Anschlüsse so bleiben würden?

https://geizhals.de/loxjie-a30-a2584439.html
Liefert an 4 Ohm 80W oder an 8Ohm 40W. Sollte alle Anschlüsse haben die du willst.
und dazu dann z.B.
https://geizhals.de/wharfedale-diamond-12-2-v73983.html sind aber mit (BxHxT)200x335x313mm nicht grade klein ;)
 
Der Verstärker ist auch auf den ersten Blick nicht übel, gerade wenn man vielleicht doch auf passive Lautsprecher setzt.
Was ich bei Vorverstärkern mit Köpfhöhrereingang immer spannend finde ist, dass es nebem dem Kopfhöhrereingang dann keinen einfachen Schalter oder ähnliches gibt. Im Normalfall würde ich als Nutzer erwarten: wenn was im Eingang drinsteckt, dann sind die Lautsprecher gemuted. Dies würde aber bedeuten, dass man jedes mal den Kopfhörerstecker reinstecken und rausziehen darf. Warum gibt es dafür nicht einfach nen analogen Schalter am Gehäuse.
 
Bemerkung zur Skizze mit Wandmontage (rote Vierecke): Das wäre NICHT die richtige Aufstellung. Viel zu weit auseinander. Ohne jetzt mit einzelnen Zentimetern zu argumentieren: Als Richwert wäre eine Wandplatzierung so anzustreben, dass die Aussenkante des LS der Aussenkante des Tischs entspricht.

Begründung: Einerseits Klangloch in der Mitte, andererseits würde die wandnahe Platzierung den Klangcharakter Richtung "wummerig" verändern. Das heisst aber keineswegs "mehr Bass".
 
Hier gibt es einen Test zum A30
https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php?threads/loxjie-a30-amplifier-review.17547/

und noch 2
 
zazie schrieb:
Bemerkung zur Skizze mit Wandmontage (rote Vierecke): Das wäre NICHT die richtige Aufstellung. Viel zu weit auseinander. Ohne jetzt mit einzelnen Zentimetern zu argumentieren: Als Richwert wäre eine Wandplatzierung so anzustreben, dass die Aussenkante des LS der Aussenkante des Tischs entspricht.
Richtwert wäre ein mehr oder weniger gleichschenkeliges Dreieck an der Sitzposition.
Der Rest ist individuell und von vielen Parametern wie dem Raum und der Ausführung des LS abhängig.

Es hilft wie immer nur ausprobieren. Wenn man auf etwas angedickten Bass steht (nicht gleich "wummerig") kann eine wandnahe Aufstellung auch hilfreich sein
 
Terpo schrieb:
Damit hast Du schon eine Spitzenauswahl. Nubert kannst Du ja problemlos 30 Tage testen, damit würde ich anfangen.
Terpo schrieb:
Habt ihr weitere Empfehlungen? Ich bin auch offen für andere Kombinationen wie einem externen Verstärker und zwei passiven Lautsprechern.
Würde ich nicht machen, ich nehme auch nur noch aktive Lautsprecher mit eigenem DAC für den PC. Es macht vieles einfacher, und Du brauchst kein separates Gerät dazu.
 
PHuV schrieb:
Nubert kannst Du ja problemlos 30 Tage testen,
Saxx auch, aber wenn er die sich von seinem bekannten leihen kann, noch einfacher.
Ansonsten genau das, Empfehlungen sind alle subjektiv und jeder Hörplatz anders. Auf der sicheren Seite ist man nur durch testen in den eigenen 4 Wänden.

Verstärker hat vor und Nachteile. Wenn ich an die zur Diskussion stehende Wandmontage denke müssten halt auch alle Signalkabel+Strom zum einen LS gehen statt zwei unauffäliger LS-Kabel. Ebenso verliert man etwas flexibilität beim Auf oder umrüsten.
Ich persönlich habe aber auch lieber möglichst wenige extra Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Als weitere Alternative stünde natürlich im Raum den alten Teufel Sub wieder auszupacken und dazuzustellen. Hier muss ich aber noch mal messen, was der Sub im Leerlauf so an Strom schluckt. Ganz passiv kann ich ihn ja glaub nicht betreiben, also muss Strom von ner externen Quelle dran. Dabei geht aber auch die 5.1 Endstufe mit an. Glaub der Verbrauch lag bei ~15W fürs nichtstun. Leider habe ich das Auto-On damals glaub überbrückt, weil der Sub ständig alleine ausging.
 
Der eignet sich auf jeden Fall um die Ergänzung durch einen Sub mal auszuprobieren.
Ich finde das Teil nicht so doll, da ziemlich Oberbasslastig und eher schwammig - so jedenfalls mein Eindruck als ich ihn vor ca 2 Jahren zuletzt bei einem Kumpel gehört habe (Muss man natürlich auch zum Preis sehen).

Wenn du aber deiner Klangvorstellung näher kommst mit Sub dann ist das auch eine Erkenntnis. Man kann ihn ja gegen einen moderneren tauschen. Vorzugsweise <=8" statt ein "Heimkino Monster"

z.B: Presonus Eris Sub8 oder der genannte Fostex wenn der Pegel nicht zu noch sein muss
 
Die beiden kleineren Subs würdes es wohl beide tun. Ich möchte ja nicht das ganze Haus zum zittern bringen.

Btw.: Bestellung für die Norberts ist raus. Vielleicht kommen die bis Samstag schon an. Richtig gut bei den A-125Pro gefällt mir die Fernbedienung. So muss ich mich nicht auf meinen USB Umschalter verlassen, sondern kann einfach Optisch für PC und Cinch für den Lappy verwenden.
Wenn sie mir gefallen, behalte ich sie, sonst gehen sie halt zurück.
 
Die A125 haben mMn einen extremen Nachteil, wenn diese digital angesteuert werden ist Auto Standby aktiv und dieser lässt sich nicht deaktivieren somit wird es z.B. ziemlich lästig YouTube zu gucken, da nach jedem Video das Auto Standby anspringt und dann ein paar Sekunden brauch um zu merken das wieder ein Signal anliegt.
 
Werde ich probieren. Wenn mich es nervt gehen sie zurück, aber ja. Das könnte schon ein Grund sein. Aber stimmt schon, irgendwie bin ich davon ausgegangen dass die auch nen Schalter auf der Rückseite haben. WTF
 
Nimm lieber USB für den Laptop, oder gleich BT ohne Kabel statt dem mäßigen Klinkenausgang.
Und.. musst du nicht eh den USB umschalten wenn du Maus/Tastatur am Laptop nutzen willst? Dann bräuchtest du an den LS nix extra umschalten.

Da sie bei mir auf dem Schreibtisch stehen, hätte ich tatsächlich lieber einen Wahlschalter an der Box statt der FB

Springt das Standby bei den nuberts so schnell an?
Bei den Saxx dauert es ein paar Minuten. Das finde ich ok
 
Zurück
Oben