Lautstärkevergleich R9 290 und GTX 980 Ti

steeve_hgw

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
243
Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Lautstärkeentwicklung aktueller Grafikkarten
Ich kaufe seit Vodoo Zeiten schon alle par Jahre neue GraKas und die Lautstärke war für mich immer ein wichtiges Kaufkriterium.
Aktuell bin ich im Besitz einer R9 290 Tri-X OC von Saphire... im damaligen Vergleichstest von Computerbase (https://www.computerbase.de/2014-05/amd-radeon-r9-290-290x-roundup-test/3/) war es mit einer der leisesten, obwohl man sie im Fraktal Design R5 schon unter Last noch hört... Im Jahr 2014 gingen die Dezibel zahlen für die Radeons erst so ab knapp 50dB los und stiegen bis über 60dB ...
jetzt soll selbst die schnellste GTX 980 Ti leiser sein??? Ist es zu schön um wahr zu sein oder wurde das Testverfahren geändert?

meine konkrete Frage: direkter Vergleich R9 290 Tri-X OC von Saphire und Zotac GeForce GTX 980 Ti AMP! Extreme

LG Steeve

P.S.
Einsatzzweck 4K 60Hz über HDMI 2.0 an 55" TV
 
steeve_hgw schrieb:
Einsatzzweck 4K 60Hz über HDMI 2.0 an 55" TV

Kannst du bis zum Sommer warten? Da kommt sowohl von AMD als auch von Nvidia eine neue Generation GPU raus, die stärker, sparsamer und damit auch leiser sein werden. Stichworte Polaris und Pascal.
 
Wenns auch nicht direkt deine Frage beantwortet: leichtes Undervolting und einen angepasste Lüfterkurve können Wunder bewirken bei den 290(X)-Karten
 
Hallo Steeve,

wie es der Zufall so will, hatte ich bis vor ca. 6 Monaten die gleiche Sapphire wie Du und bin auf die Zotac Extreme Amp gewechselt.

Ich kann daher was dazu sagen, auch wenn ich keine messungen durchführe.
Im Idle schalten sich die Lüfter der Zotac komplett ab, man hört also gar nichts.
War bei der Sapphire nicht so.
Unter Last nehmen sich die beiden Karten eigentlich nicht viel, wobei die Zotac tendenziell ein wenig leiser ist als die Sapphire.
Will heißen, man kann die Zotac zwar hören, aber eigentlich nur dann, wenn man den Ton vom Spiel abschaltet ;)
Als störend habe ich den Geräuschpegel also nie empfunden, bei keiner Karte.
Vollkomen geräuschlos wird man bei keiner High-End-Karte hinbekommen, nicht mit Luftkühlung, ich denke auch nicht mit WaKü- da selbst eine WaKü in der Regel einen oder mehrere Lüfter auf dem Radiator hat.
Ich meine es gibt auch passive Radiatoren, die müssen aber glaube ich außerhalb vom Gehäuse sein, sind groß und recht teuer...
Das ist meine subjektive Meinung dazu.
Kurzum: verschlechtern wirst Du mit der Zotac in sachen Lautstärke nichts. Im Idle wie gesagt vollkommen geräuschlos, unter Last gefühlt minimal besser als die Sapphire.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei 4K machen sich die 2GB RAM mehr bei der 980Ti warscheinlich schon bemerkbar.
Sie hat außerdem insgesamt mehr Performance und braucht dafür nicht mehr Strom.
Bis zu 50% mehr Performance gibts bei hoher Qualität und Auflösung zur 290.

Ehrlich gesagt ist das aber auch ein Äpfel und Birnen Vergleich. Das sind zwei ganz
unterschiedliche Kartengenerationen und nur schwerlich vergleichbar. Die Nano wäre
AMDs aktueller Konterpart zu einer leisen und erschwinglichen 980 Ti.
 
Ich kam von einer 290X Tri-X OC und wenn einem die Lautstärke wichtig ist führt meiner Meinung nach nichts an einer FuryX vorbei. Extrem viel leiser als die 980Ti, das belegen viele Test´s im Netz (PCGH etc.)
Und ich kann sagen die Karte stemmt jedes Spiel in 4K, außer Star Citizen :D

HDMI 2.0 ist auch kein Problem -> Klick

Lag meiner Sapphire auch bei.

greetz
 
ui erstmal Danke an alle für die schnellen und kompetenten Antworten =) Ich habe tatsächlich mehrere Lösungen für mein Problem gefunden...

@Edelhamster - Über den Workaround mit dem Adapter habe ich schon mehrfach gelesen, aber - er war seit Wochen nicht lieferbar, jetzt scheinbar schon... direkt bestellt, damit entfällt erstmal der teure Neukauf =)

@HerrRossi - Warten is nich - bis dann endlich Partnerkarten mit erträglichen Lautstärken verfügbarsein werden vergehen sicher noch viele Monate, den neuen TV will ich aber jetzt :D

@ skartakh - Ich Glückspilz finde genau den richtigen für meine Frage :D Danke für deine Erfahrung, dann weiß ich was ich mir kaufen kann, sollte die Lösung mit dem Adapter nich klappen...
 
Der Gedanke erstmal nur auf den Adapter zu setzen kam mir dann später auch, optimal :D
 
Zurück
Oben