Lautstärkewalze von Tastatur Corsair K70 PRO spinnt sporadisch

Frieda3

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
22
Knapp drei Monate lang hat die Walze anstandslos funktioniert, dann trat und seitdem tritt das Phänomen sporadisch auf: Beim Betätigen springt die Lautstärke anscheinend zufällig in eine beliebige Richtung. Beispiel: Statt von 16 auf 14 und 12, geht sie von 16 auf 24, dann auf 30 und erst nach weiterem Drehen auf 28, 26, 24 usw. in die richtige Richtung. Drehe ich dann die Walze schnell in beide Richtungen, folgt die Lautstärke wieder anstandslos.

Ich habe gelesen, daß es dieses Problem auch bei einigen anderen Corsair-Tastaturen gibt, also etwa K95 und K100. Ursache soll wohl Staub in der Optik (?) sein. Es gibt auch ein yt-Video dazu. Ich werde das Problem weiter beobachten, und wenn es unerträglich wird, werde ich mich an den Kundendienst wenden, denn ich habe ja noch Garantie. Nur wenn es ein Konstruktionsproblem ist, hülfe ein Austauschgerät natürlich auch nicht, jedenfalls nicht nachhaltiglich.

Falls jemand noch eine andere Idee hat, etwa Voodoo :cool_alt: oder einen Exorzismus :) , oder ähnliche Erfahrungen gemacht hat, bin ich für Vorschläge dankbar.

Verweise:
https://www.reddit.com/r/Corsair/comments/15xw1xc/my_keyboards_volume_wheel_is_malfunctioning/
https://www.reddit.com/r/Corsair/comments/tk2lgz/volume_scroll_wheel_at_top_right_off_k100/
https://www.reddit.com/r/Corsair/comments/18o4n7c/has_anyone_permanently_fixed_their_volume_wheel/
https://forum.corsair.com/forums/topic/140003-volume-wheel-possessed/
 
Hey @Frieda3,

danke für die ausführliche Beschreibung deines Problems.

Um es besser nachzuvollziehen, würde ich dir empfehlen, ein Ticket bei meinen Kollegen:innen vom Kundensupport zu erstellen. Dort findest du dann auch den Punkt "Beschreibung" für einen Frei-Text, wo du bitte dein Problem schilderst.

Halte mich gerne dazu auf dem Laufenden.

Grüße Marcus
 
Zurück
Oben