Test Corsair K70 RGB Pro im Test: Die günstigere wird die bessere Tastatur

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.055
Was hat sich mit der dritten Generation der mechanischen Tastatur Corsair K70 getan? Mehr als das sonst praktizierte „Same procedure as every year“ erwarten ließ. Die K70 wurde sinnvoll verbessert, auch wenn die reine Bestandswahrung auf hohem Niveau enttäuscht. Dafür ist gegenüber dem Flaggschiff K100 weniger tatsächlich mehr.

Zum Test: Corsair K70 RGB Pro im Test: Die günstigere wird die bessere Tastatur
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, dideldei und eine weitere Person
bin mit meiner Corsair Gaming K70 RGB TKL echt sehr zufrieden. Software hab ich allerdings runtergeworfen und die Beleuchtung ausgemacht.
weniger ist mehr :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Zockmock, aid0nex und eine weitere Person
Ganz ehrlich: Wer 200€ für ne Tastatur ausgibt, der... zensiert 😘
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, fyll, budgetbuilder und 6 andere
Habe bisher nicht das Gefuehl gehabt ca. 180(+) Euro fuer eine Tastatur ausgeben zu wollen und das wird auch so bleiben bei dem (fuer mich) zweifelhaften Mehrwert.

Ein Teil des Preises ist sicherlich auch alleinig aufgrund der Marke Corsair fällig, denn mittlerweile stellt Corsair als Life-Style(Gaming-)Marke ziemlich viele Komponenten her bzw. laesst sich einiges lizensieren, egal, ob Lüfter, Kühler, Netzteile, Headsets, Tastaturen, Mäuse, Monitore, Gehäuse, usw.

Schlecht sind die Sachen von Corsair i.d.R. mit Sicherheit nicht und eigentlich eine sichere (wenn auch ueberlicherweise ueberteuerte) Wahl, aber ich habe es nicht so mit den Hipster-Labeln - zu welchen ich Corsair mit Sicherheit zaehle (JayzTwoCents ist ja auch so ein Influencer-Kandidat der immer bemueht ist Corsair zu lobpreisen, jedoch nicht ganz so extrem wie sein EVGA Hype natuerlich) - im PC, das moegen viele andere (nicht nur Corsair Markenfans) aber anders sehen.

Ich werde auch weiterhin auf meiner uralten Cherry-Tastatur herumkloppen, bis mich evt. doch irgendwann der Kauf einer mechanischen Tastatur reizen könnte, aber mehr als 100 Euro für eine Tastatur ausgeben, das ist bei mir eher unwahrscheinlich und man muss ja auch nicht jeden Trend mitgehen ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, RaptorTP, Kai85 und 2 andere
Ich hab noch die erste K70 als es kein RGB Gedöns gab, schwarz eloxiert, rote Beleuchtung und es gibt keine Software. Es braucht auch keine Software die Beleuchtung kann man sogar schon ohne Software in Helligkeit regeln und Tastenspezifisch einstellen.
Manchmal ist weniger wirklich mehr...
Damals 125 € und das muss nun schon etliche Jahre her sein, funktioniert noch wie am ersten Tag!
\Edit: etliche Jahre war 2014 kurz bevor die RGB Variante erschienen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, Delirus, Sjem und 4 andere
Ist da im Layout was schiefgegangen?

1650882284423.png


edit @<NeoN> haarscharf :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und <NeoN>
Mormegil1337 schrieb:
Ich hab noch die erste K70 als es kein RGB Gedöns gab, schwarz eloxiert, rote Beleuchtung und es gibt keine Software. Es braucht auch keine Software die Beleuchtung kann man sogar schon ohne Software in Helligkeit regeln und Tastenspezifisch einstellen.
Manchmal ist weniger wirklich mehr...
Damals 125 € und das muss nun schon etliche Jahre her sein, funktioniert noch wie am ersten Tag!
Ich habe die gleiche Tastatur und wenn ich die Preisentwicklung so sehe, muss die noch eine ganze Weile halten!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008
Ansich nicht schlecht aber günstig ist anders ;)

Bei der Gelegenheit, weiß jemand wo ich eine solche Tastatur wie auf dem Screenshot angehäng, bekomme, bzw. welche das ist? Hell und Dunkelgraue Taster + farbliche Akzente...gefällt mir sehr gut.
 

Anhänge

  • 175026.jpg
    175026.jpg
    205,1 KB · Aufrufe: 462
Bin mit der K100 mehr als zufrieden, ist eh meine erste Gaming Tastatur voll ausreichend für die nächsten Jahre
 
lemba schrieb:
Ganz ehrlich: Wer 200€ für ne Tastatur ausgibt, der... zensiert 😘
Und was ist mit jenen, die gleich paar Hundert Euro für eine Tastatur ausgeben? ;)


Captain Flint schrieb:
Ansich nicht schlecht aber günstig ist anders ;)

Bei der Gelegenheit, weiß jemand wo ich eine solche Tastatur wie auf dem Screenshot angehäng, bekomme, bzw. welche das ist? Hell und Dunkelgraue Taster + farbliche Akzente...gefällt mir sehr gut.
Dabei handet es sich um eine Keychron.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nioyot, Wintermute und Captain Flint
@Captain Flint
Müsste eine Keychron sein. Kenne die Modelle aber auch nicht so gut. Kannst dich ja mal Durchklicken :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nioyot, Captain Flint und Gizzmow
lemba schrieb:
Ganz ehrlich: Wer 200€ für ne Tastatur ausgibt, der...
der was? Richtig: Hat Spaß daran. Und NUR das zählt!

Zur Tastatur: Varmilo würde und werde ich Corsair stets vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo, 122messi122 und Xul
Mormegil1337 schrieb:
EIch hab noch die erste K70 als es kein RGB Gedöns gab, schwarz eloxiert, rote Beleuchtung und es gibt keine Software.
[...]
Damals 125 € und das muss nun schon etliche Jahre her sein, funktioniert noch wie am ersten Tag!
Hatte damals die silberne Ausführung mit blauen LED, von denen schon nach wenigen Wochen die ersten tot waren. Nach ca. einem halben Jahr war ein Drittel der Hintergrundbeleuchtung ohne Funktion, sodass ich die beim großen Fluss reklamierte und mein Geld zurück bekam - wegen dieses weit verbreiteten Fehlerbildes hatte Corsair in der Zwischenzeit die silber-blaue Version eingestellt, sodass kein gleichwertiger Ersatz verfügbar war...

Stattdessen kaufte ich mir eine Ducky Shine 3 TKL, welche noch heute vor mir steht.

Da ich noch an anderen Stellen von der Qualität der Corsair-Produkte enttäuscht wurde inkl. aufwendigem + teurem RMA-Prozedere via Niederlande, ignoriere ich die Marke inzwischen seit vielen Jahren komplett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008 und S@uDepp
lemba schrieb:
Ganz ehrlich: Wer 200€ für ne Tastatur ausgibt, der... zensiert 😘
Und warum? Es gibt drei Dinge, mit denen ich am PC immer zu tun habe: Maus, Bildschirm und Tastatur. Warum sollte man dann nicht Geld dafür ausgeben, wenn man Qualität oder besondere Features erhält, welche einem dies wert sind und sie somit den Preis gerechtfertigen. Gerade ergonomische Geräte können gerne mal jenseits der 400€ Marke angesiedelt sein, ebenso handgefertigte mit geölten Schaltern.

Dass dies auf diese K70 nicht zutrifft, sei mal dahingestellt. Ich finde den Preis für die Menge an "Features" auch bedenklich, aber hier greift Corsair wohl auf den eigenen Namen als Treiber zurück. Ich finde ja schon die Logitech-Tastaturen preislich grenzwertig, aber da bekam ich bei meiner G Pro wenigstens modulare Schalter. Das hier schaut nicht so aus, kann aber auch trügen.

Captain Flint schrieb:
Hell und Dunkelgraue Taster + farbliche Akzente...gefällt mir sehr gut.
Das ist eine Keychron, die hier abgebildete genauer Keychron K3. Habe ich selbst, ist gewöhnungsbedürftig, aber eine der besseren, die ich bisher hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo, Einfallslos^99 und Captain Flint
lemba schrieb:
Ganz ehrlich: Wer 200€ für ne Tastatur ausgibt, der... zensiert 😘

Stell Dir vor, bei mir sind 2 solche Tastaturen im Einsatz und ich bin äusserst zufrieden damit! :D
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bel0w_zer0, shaboo und Twin_Four
Gefällt mir. Könnte ich mir fürs Home Office vorstellen. Der Kaufpreis sollte sich doch absetzen lassen können.
Dann kann meine G815 am privaten PC verbleiben. Um die G815 zu ersetzen fehlen mir da leider die Makro-Tasten.
 
Ich hab noch die alten K70 RGB, wo Corsair noch die alte Logo drauf ist und 7 Jahre lange treue Dienste geleistet und dann durch K65 Mini ersetzt. :D

Warum K65 Mini? Weil ich endlich mehr Platz für meine Maus brauche und nicht jedes mal die Kante gestoßen zu werden. Und die Tastenkappen fühlt sich auch hochwertiger an als die alte K70.
 
Zurück
Oben