News Lavabit-Gründer sollte private SSL-Schlüssel aushändigen

Ein Mann der seinen Prinzipien treu bleibt.
Sieht man selten in der heutigen Zeit und hat sich damit meinen Respekt verdient.
 
Guter Kerl, meine Hochachtung!
Ich finde es auch bemerkenswert wie sicher er seine Infrastruktur aufgebaut hat. Da würde man sich einen "Nachfolger" wünschen, ich wäre auch gerne bereit dafür zu zahlen.
 
Habe ich großen Respekt vor, dass er so gehandelt hat. Auch das mit den ausgedruckten Schlüsseln, finde ich sehr einfallsreich. Ich hoffe, die ganze Sache macht ihm sein restliches Leben nicht kaputt.
 
Von mir persönlich bekommt er einen Orden für diesen Mut.

Er war voll und ganz seinem Gewissem gefolgt! Das werden viele US-Amerikaner nicht verstehen, weil es ja eig. nur um Geldverdienen geht, damit man später mal zur "Mittelschicht" gehört.

​Respekt!
 
Hut ab... wenn der Typ was neues, ähnliches aufbaut bin ich gerne bereit dafür zu zahlen.
 
Beachtlich das sich so ein "kleines Unternehmen" so quer stellen kann und die "großen" alle kneifen ... Meinen Respekt hat der Mann. Hoffe er stellt was neues auf die Beine :)
 
Das arme FBI, keinen scanner und auch keine OCR software um die ausgedruckten schlüssel wieder ein zu lesen.
der NSA wäre das nicht passiert :rolleyes:
 
Da investiert die USA Milliarden von US-Dollar in die NSA und dann haben die nicht einmal ein Gerät das die ausgedruckten Schlüssel scannen und digitalisieren kann? Man weiß nicht ob man weinen oder lachen soll ...

Gibts mittlerweile brauchbare Nachfolgedienste die nicht auf amerikanischem Boden heimisch sind?
 
Eine Riesensauerei die da passiert ist. Wenn die Amerikaner nicht aufpassen driften sie auf kurz oder lang in ein totalitäres System indem man für Konformismus belohnt und für Mut und Civilcourage bestraft wird.
 
Großartige Leistung! Meine Hochachtung. Insbesondere der Teil mit dem ausgedruckten SSL-Schlüssel hat mir gut gefallen. Der Mann hat auch noch Sinn für Humor gegenüber diesen selten frechen "Volksvetretern" der USA. :)
 
JETZT isse also endlich raus.

echt gut wie sich Levison gewehrt hat dagegen, und was für geschütze die NAS aufgefahren hat.

Levison sollte eigentlich der Nobelpreis zustehen, den Obama bekommen hat. Denn Obama es anbringen, dem NAS das Buget weit einzukürzen, um sowas zu verhindern. Aber da er das nicht macht, hat er den Nobelpreis nicht verdient!

Und hoffentlich sehen die Leute die nun immer schreien "seid nicht so paranoid, man kann doch alles verschlüsseln" nun ein, das es scheinbar zumindest bei SSL Kommunikation eben nicht so sicher ist wie gedacht, wer weiß wie viele NSL zur Herausgabe des SSL schlüssels unterwegs sind.
 
Der Glaube an die Menschheit ist nicht ganz verloren!

ganz ehrlich: Es sit einfach nur lächerlich was die USA da machen - da haben die einen so überblähten Überwachungsapparat und können nicht einmal ein paar seiten Code abtippen...faules Pack
 
Bewundernswert wie dieser Mann sich nicht nur für die Grundgedanken zum Schutz von Privatsphäre einsetzt,
sondern auch diese fundamentalen Werte über sein eigenes "Leben" stellt.

Trotzdem, müssen wir das ganze ein wenig differnzierter sehen.

Es wäre zu einfach zu sagen, es gibt gut und böse.

Was haben wir an Fakten?

Einer ehmaliger NSA Mitarbeiter, der der Spionage angeklagt wird und mit dem Email Dienst lavabit Informatioinen austauscht.
Ein Gericht der diese Infromation zur Verfügung hat, kann nur so entscheiden wie sie entschieden hat.
Sie wollten ja auch nur seinen Account durchsuchen.

Die Problematik wird dadruch verschärft, dass es "nur" einen Schlüssel gab. Also werden alle Accounts offen gelegt.
Das ist aber weder die Schuld des Gerichts noch vom FBI.

Lasst uns ein anderes Szenario inszenieren.
Das FBI kommt zum Gericht und sagt wir haben stichhaltige Beweise dafür, dass ein Terrorist das neue WT One angreifen möchte. Dieser Terrorist kommuniziert über lavabit... wäre das Ende genau so ausgegangen?
 
Die Regierung fand dies „unleserlich“ und nicht hilfreich.

Schon klar, halbe Welt überwachen und mit Satelliten Zeitung lesen können aber einen Scanner mit Schrifterkennung nicht haben? :freak:

Und ja, man kann Text der Größe 4 normal lesen, wenn man nah genug dran ist ^^

Er hat denen die Schlüssel ausgehändigt und fertig,
"Nein halt, damit haben wir ja Arbeit, lass den stattdessen verknacken"
"Machen sies so!"
So wird das Szenario wohl abgelaufen sein
 
Ein Beispiel das die (vor langer Zeit eingesetzte) Kernschmelze der Demokratie Anschaulich vor Augen führt. Und ein Exempel wie ein Bürger genötigt wird die Grundrechte seiner Mitmenschen zu verletzen - dass sind die Wesenszüge von Totalitarismus. Ein politisches Gegenmodell zu demokratisch-freiheitlichen Systemen.

Meine Hochachtung vor Ladar Levison, denn er kämpft nicht nur für seine sondern für die Grundrechte seiner Mitmenschen.
 
Respekt an Levison.

Was mich an dem Bericht zum Schmunzeln bringt ist die Tatsache das ein Milliardenschwerer Geheimdienst es nicht mal schafft einen 2 Seiten langen Text abzutippen. 4800dpi Scanner gibt’s mittlerweile für 50 Euro. Und eine OCR Software lag meinem ersten Handscanner (Logitech Scanman) schon vor über 15 Jahren bei…
 
Man kann ihm nur Hochachtung zollen aber...

...der Mann ist geliefert. Dieser Name steht so ziemlich in allen Negativ-Listen der Regierung und kontrollierten Behörden etc..
Der bekommt in den Staaten nie mehr einen Fuß auf den Boden.

Klar war sein Verhalten und Handeln Ehrenwert, überdacht wars allerdings sicher nicht.
Mir tut der Mann einfach nur Leid und bis auf die pissigen News in den Medien hilft ihm das keinen Deut weiter und er wird wegen dieser Sache eh noch gezielt mit Repressalien zu rechnen haben. Das wird sich die Regierung so nicht bieten lassen.
 
Naja, Scanner + OCR wäre hier nur bedingt hilfreich gewesen.
Bei einem Schlüssel ist man drauf angewiesen, dass die Zeichen zu 100% (und nicht 99,95%) richtig erkannt werden - bei nur einem Fehler: viel Spaß bei der Fehlersuche :))
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben