Leadtek 8800 GTS 512 MB (G92) wird zu heiß

Bertso

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
450
Hallo Kollegen,

ich hab da dieses Problem:

Daten:
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3 Rev 2.0 -> http://www.gigabyte.de/Products/Moth...ProductID=3783
Chip: E6750
Kühler: Freezer 7 Pro (artic cooling)
Graka: Leadtek 8800 GTS 512 MB (G92)
RAM: 4Gb Kingston HyperX 800 Mhz (KHX6400D2LLK2) -> http://www.valueram.com/datasheets/KHX6400D2LLK2_2G.pdf
Netzteil: Enermax EG465AX-VE FMA II 460 Watt

Ich habe bei meinem System nur den so FSB erhöht, so dass ich nun 3,2 Ghz erreiche und der Ram bei 800 Mhz läuft.
Nun stellte ich folgendes Phänomen fest. Nach ca. 2h GTA4 wird mein GPU ca. 85° heiß. Ich denke mal das es zuviel des Guten ist.

Was kann ich machen, dass der GPU nicht so heiß wird, außer den FSB runterzusetzen und mir ne andere Kühlung zu besorgen?
 
85C° sind absolut im Grünen Bereich bei der Karte. Ab 110C° wirds etwas kritisch. Darunter brauchst du dir keine Sorgen machen.

FSB runtersetzen macht die CPU kälter der Grafikkarte sollte das egal sein, vielleicht etwas weniger Wärme von oben.
Den E 6740 kannst du auf 3,2Ghz lassen.
 
85°C sind absolut im grünen Bereich, also keine Sorgen machen. Über dieses Thema gab es übrigens sicherlich genug Threads, also vorher mal Google fragen ;)

MFG
 
naja ich hatte vorher auch 93°C ohne Probleme habe mich aber dann doch für nen accelero s1 entschieden^^ und jetzt bin ich auf maximal 47°C ^^ xD also wenn dir zu viel wird kkauf dir nen accelrro s1
 
wenn es dich wirklich so stört würde ich dien wlp erneuern, kühler sauber machen. denn gerade die radial dinger siffen unheimlich zu, und erst der kühlblock...oO

sonst kühler wechsel...aber 85°C sind absolut unproblematisch, brauchst dir keinen kopf machen

wie sieht denn allgemein deine case temp aus?
 
Bei 85°C wird sich vermutlich die Temperatur einpendeln, da der Lüfter keinen Grund sieht höher zu drehen. Man kann ihm manuell höher stellen, da der Kühler noch einige Reserven hat. Wie schon erwähnt, sind 85°C gar kein Problem sondern Alltag bei High-End-Karten.
 
Danke für die vielen Antworten...

Super, dachte schon sie brennt mir ab. :)
Meine CPU Temp liegt bei GTA IV nach 2h bei 40-45°. Voll in Ordnung. Ich will ja nochn bissel höher, so auf 3,4 Ghz. :) Aber immer langsam mit den Pferden.

Das mit dem Kühler ist ne gute Idee. Vielleicht werd ich später mal an der Graka fummeln. Aber bis jetzt reicht die Leistung für mich und grade für GTA IV allemal.
 
würde auf jeden checken ob er versifft ist...hatte mit meiner alten hd2900 mal so probs weil sie eingestaubt war unter der haube....locker 15°C zuviel...sauber gemacht und fertig....hatte mich damals gewundert das der lüfter auf einmal lauter war

ändert sich bei dir was an der drehzahl oder war sie immer so?=!
 
Hab nie auf die Drehzahl geschaut bzw. kenn ich mich nicht so genau aus, wo ich die Drehzahl des GPU Kühlers/Lüfters nachschauen kann.
 
Ich hatte mit meiner Zotac 8800 GTS G92 ab 85° Bildfehler bei manchen Spielen bei 100% Lüfter Speed.

Für die GTS ist das schon ne ganze Menge, die darf ja längst nicht so heiß werden wie z.B die 88GT.

Wenn allerdings keine Probleme auftreten, ist das wohl noch in Ordnung.

P.S.: 110° halten wohl manche Karten aus, die GTS gehört aber definitiv nicht dazu.
 
Natürlich hält sie 110C° aus warum auch nicht?:freak:
 
...weil Grafikarten unterschiedliche Spezifikationen haben, genau wie CPUs.

Ne 88GTS packt das nicht.
 
die core wird es nicht zerlegen, da bei NV meist das heruntertakten erst bei 120°C geschieht, aber zu bildfehlern etc kann es schon führen....
 
Ne, das ist richtig.
Das muss die Karte nicht zerlegen, das glaube ich auch selbst nicht.

Aber ich meinte mit "aushalten" eben halbwegs stabil laufen und nicht "überleben".

Und das packt die eben unter gar keinen Umständen, was man in dem alten 88gts OC Thread auch immer wieder lesen konnte.
Da war meist bei spätestens 90° Schluß, wo eben eine 88GT noch müde drüber lächelt.
 
das is möglich....hab die g80 mit meinem r600 umschifft, kann daher nix dazu sage ^^
 
Mit dem Standardtakt packs sie das, wenn mit der Karte alles in Ordung ist!

Die kannst du auch mal passiv laufen lassen, selbst bei 123C° gabs keine Fehler.
 
Meine kommt auch bei manchen Spielen knapp über 90°, is kein Ding.
 
Hmm, komisch. Meine schmiert bei 85°-86° ab, sowohl mit altem, als auch mit neuem Lüfter.

Gab aber auch in diesem Riesen-88GTS-G92-OC Thread viele, die meinten ihre würde auch nicht viel mehr packen.

Ist dann wohl doch sehr abhängig von der Karte selbst.
 
Vielleicht wars bei den anderen auch net die Graka die zu den Abstürzen geführt hat.
 
Ich habe auf meine 88GTS (G92) den VF-1000 drauf und die Grafikkarte bleibt selbst bei 800/2000/1050 stehts unter 50° C.
Kann sie daher nur empfehlen wenn du Hitzeprobleme hast ;)
 
Zurück
Oben