• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

League of Legends League of Legends - [Sammelthread] Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Damien White schrieb:
Ich hatte in meinem ARAM Match zuerst Blitzcrank, da ich den aber kannte hab ich rerolled und Singed erhalten... Jo, ich weis, dass er auf der normalen Map ein durchaus brauchbarer Champ ist und ne Hand voll Spiele hatte ich mit dem auch schon geführt. In ARAM konnte man das allerdings vergessen, da war ich das fünfte Rad am Wagen.

Singed ist in Aram genauso stark wie im Normal.
Einfach mit Träne starten und q quasi permanent laufen lassen.
Danach Rod kaufen und du bist schon mega tanky.
Freue mich jedes mal wenn ich Singed bekomme, obwohl ich ihn sonst so gut wie nie im 5er spiele.
 
_lx schrieb:
glaub mir, dass auf AP / Poke Supports (zb Sona) das blaue Golditem wirklich mehr Sinn macht. Kommt natürlich auf deinen Spielstil an. Wenn du sie "richtig" spielst, nämlich etwas aggressiver, kriegst du auch wesentlich mehr Gold zusammen als mit der Münze.

Wenn du willst, rechne ich dir das alles mal aus.
Da hat sich bereits jemand die Mühe gemacht...

Spellthiefs Edge vs Ancient Coin (Englisch)

Nicht umsonst auch: http://www.probuilds.net/champions/sona
________

Was sagt ihr eigentlich zu Victorious Morgana? :D
Bin etwas enttäuscht. Die Olle hat eh schon genug Skins.
 
So Medallion Vs. Frostfang?
Honestly, Its probably still going to be the same.

Also habe ich für meine Spielweise das richtige Item verwendet, was mich ja schon mal beruhigt. Das meine Spielweise evtl nicht dir richtige ist sollte klar sein ^^"

Über die Probuilds Seite bin ich auch schon gestolpert, für nen Noob wie mich ist sie aber nur bedingt nützlich, da absolut nichts erklärt wird und zu 110% Taktiken verwendet werden, die ich nichtmal im Ansatz umsetzen könnte, allein beruhend auf meinem Mangel an Runen und Masterys.

Da orientiere ich mich lieber an mobafire, wo zumindest versucht wird Dinge zu erklären.
 
Einfache Regel. Bis 30 bzw. bis 20 "Geld" für die Runen sparen und immer die Freechamps spielen. Sonst braucht man ewig um ein vernünftiges Runenbuild zu haben.
Zum Thema Taktiken und Spielweise: habe selbst so gut wie nie einen Guide gelesen (spiele mittlerweile Platin), wenn dann nur die Builds. Du wirst auf Dauer verstehen wie man spielt.
Was ich noch heute mache ist, high elo ranked games zu schauen, so nebenbei. Sehr amüsant und für mich sehr lehrreich.
 
So Medallion Vs. Frostfang?
Honestly, Its probably still going to be the same.
Nicht verwechseln. Der Verfasser meint damit nicht, dass beide Items gleich wären, sondern dass der Unterschied zwischen ihnen gleich ist.
=> Frostfang gibt mehr Gold als Medallion.

Solltest du aber weiterhin eher defensiv spielen, dann ist die Münze die bessere Wahl. Ich wollte dir nur einen etwas aggressiveren Spielstil empfehlen. Das bringt nicht nur mehr Gold, sondern übst du damit auch einen gewissen Druck auf deine Gegner aus. Du machst konstant Schaden (und gar nicht mal so wenig im early game), und lenkst einen Teil der gegnerischen Aufmerksamkeit auch auf dich, was deinem ADC in jeder Hinsicht hilft.

Das ist auch weitaus weniger gefährlich als es sich anhört.
Die Range von Sonas Q ist nämlich identisch mit der AutoAttack Range von Caitlyn (dem ADC mit der höchsten AA Range). Das heißt, solltest du auf deine Bewegungen und Positionierung achten, kannst du problemlos jeden ADC mit deinem Q angreifen. Versuchs einfach mal :)

Damien White schrieb:
Da orientiere ich mich lieber an mobafire, wo zumindest versucht wird Dinge zu erklären.
Bestimmt unbewusst, aber sehr schön formuliert :D
Wenn ich dir dazu noch einen Tipp geben darf... Schau dich auch mal auf Solomid um.
 
@ Meteora: Ich bin erst Level 18, daher keine Runen, weil erst ab Level 20 die Tier 3 verfügbar werden.

Champs für IP habe ich mir bisher, glaube ich, zwei geholt (Fiddlestick + Sona), dazu noch eines der Pakete.


@ _lx: War schon absichtlich so formuliert.

Das Problem bei Sonas Q ist, dass es zwei Ziele angreift. Es bevorzugt Champs, aber wenn nur einer in Range ist geht der zweite Schuss gegen einen Minion. Stirbt besagter Minion habe ich ein Cooldown auf das erhaltene Gold pro Champtreffer, was dann das Einkommen direkt reduziert.

Ist der gleiche Grund, weshalb ich es auf Soraka für kein Geld der Welt einsetzen würde. Man kann mit Starcall zwar alles treffen, Champs eingeschlossen, aber man trifft halt mit Starcall alles, halbtote Minions eingeschlossen.


Ich habe mir gestern noch einige Spiele so angesehen und bin darüber gestolpert, dass einige Diamant Supports eher auf

Relic Shield

gehen, den Siege Minion töten und so das Einkommen für sich und vor allem den eigenen adc extrem steigern.

Dafür dürfte man vor allem ein Manaproblem erhalten.
 
das passive von relic shiled funktionert aber nur auf melee. das heisst, auf sona ist es wertlos.

Meteora RR schrieb:
Zum Thema Taktiken und Spielweise: habe selbst so gut wie nie einen Guide gelesen (spiele mittlerweile Platin), wenn dann nur die Builds. Du wirst auf Dauer verstehen wie man spielt.

oder um sich die skillorder anzuschauen. da war ich manchmal auch nicht so ganz sicher, was man zuerst nehmen sollte.

_lx schrieb:
Wenn ich dir dazu noch einen Tipp geben darf... Schau dich auch mal auf Solomid um.

den link finde ich auch nicht schlecht. eine seite für schnellleser und dann einzlene seiten für items, spellsorder etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damien White schrieb:
Ach das mit den Zufalls Champs seh ich nicht so als Problem.
Aber die Map als solche ist einfach nur grausig. Nix mit Taktik, nix mit Skill, einfach reinrennen, ulti zünden und sterben, permanent nur pseudoteamfights und weiter rumgesterbe. ...
Das Match ging am Ende irgendwas um 76 zu 82 aus oder so.

Also grundsätzlich gibt es im ARAM sehr wohl Taktik und Skill. Es kommt aber sehr stark auf die Teamcomp an. Wenn du z.B. 5 Melees gegen 5 Ranged spielst bleibt der Melee Gruppe nichts anderes übrig als dauerhaft AllIn zu gehen was vermutlich einen wie von dir beschriebenen Spielverlauf ergibt.
Bei ausgeglichenen Teams kannn ARAM sehr taktisch und spaßig werden. Es gibt jedoch einige Champs die einfach brutal gut sind im ARAM und nahezu schon spielentscheident (Nidalee, Lux, Soraka, Blitzcrank, Teemo, Anivia, Karthus, Ziggs etc.) wohingegen viele Melees einfach benachteiligt sind da oft unter dem Tower gefightet wird. Man merkt aber auch sehr schnell wenn jemand einen Champ "mained" weil der idR dann demonstrieren kann dass Skill sehr wohl eine Rolle spielt.
ARAM ist jedoch def. keine Option zum Lernen von Champs. Klar man kann mal die Basics angucken und ob einem der Champ Spaß macht. Aber durch Wegfall der frühen Laningphase (lvl 1-3), dem Zugriff auf teilw. Kern-Items direkt am Anfang und die Möglichkeit teilw. völlig absurde Builds zu spielen (AP Nasus ;) ) ist es keine Alternative für echtes Lernen. Außerdem geht es im ARAM idR doch extrem egoistisch zu.

Damien White schrieb:
...Anyway, noch eine Kleinigkeit zu Sona:
Warum kein Teleport auf Supports
Also grundsätzlich sind deine Überlegungen nicht verkehrt. Du solltest allerdings immer bedenken dass du auf einem Level spielst bei dem du idR ebenfalls sehr unerfahrenen Gegnern gegenüberstehst (d.h.sie nutzen Schwächen nicht konsequent aus, weil sie sie nicht erkennen). Normalerweise kannst du davon ausgehen wenn du Teleport (TP) nimmst, weiß die gegn. Botlane dass ihr in einem AllIn unterlegen seid und wir diesen Suchen. Sobald du deinen TP (offensiv) verwendet hast um z.B. Top zu ganken etc. und dein ADC alleine auf der Lane ist werden sie ihn diven und töten. Da deine Haupt-Aufgabe ist den ADC zu "supporten" ist TP einfach nicht der geeignete Summoner Spell dazu.

Warum Flash Pflicht ist
Wie schon viele gesagt haben Flash ist idR Pflicht auf nahezu jedem Champ. Gerade auf Sona die im TF eigentlich nur eine Aufgabe hat nämlich: ein Ult auf möglichst vielen (möglichst den Carries in der Backline) Gegnern zu platzieren und dann zu sterben. Hier ist Flash+Ult einfach eine ungalublich mächtige Waffe. Flash gibt außerdem die Möglichkeit über die meisten Wände zu "springen", unglaublich mächtig. Fakt: Flash ist Pflicht auf Sona!
Heal ist ansich nicht schlecht, das Problem ist dass im "Normalfall" dein ADC Carry Heal hat und Doppel Heal Verschwendung ist. Deshalb ist idR die Wahl zwischen ignite (besser im Early, um Lanes zu snowballen etc.) oder exhaust (besser im Late). Wenn dein ADC Barrier benutzt wäre Heal noch eine Alternative.

Items
Grundsätzlich Start mit Spellthief's Egde oder Ancient Coin. Dies ist tatsächlich stark von deiner Spielweise abhängig. Die meisten geübten Sona Spieler werden auf Poke spielen und Spellthief bevorzugen. Grundsätzlich ist das "blaue" Supportitem das, welches das meiste Goldincome produziert, wenn es optimal genutzt wird. Das Problem ist dass Sona extrem Squishy ist und dich ein minimaler Fehler beim Harassment das Leben kosten kann. Wenn du eher defensiv spielen möchtest nimm die Coin. Im Lategame ist sie etwas weniger nützlich für Sona, da sie schon einen "Speedup" besitzt. Frostqueen hingegen liefert AP und einen zusätzlichen Slow+direkten Schaden.

Falls du einer Lane gegenüberstehst die darauf angelegt ist Squishies zu töten bzw. einen frühen AllIn sucht. (z.B. MF/Draven/Graves + Panth/Voli Supp + ignite) kannst du auch mit Ruby Crystal + Pots starten. Das hilft dir zu überleben und du hast einen früheren Sighstone dafür weniger Goldincome. Grundsätzlich sollte das erste "fertige" Item auf Supp immer Sighstone sein. Trinket dann auf rotes Trinket (Sweeper) wechseln und wenn Gold da ist noch ein Pink kaufen. Somit ist man für den ersten Dragon gewappnet.
Als nächstes dann im Normalfall die 2. Stufe vom Support Item. Danach würde ich auf Sona vermutlich CDR rushen. CDR ist für Sona immens wichtig. Hier zeigt sich auch dass Frostqueens Claim den bessere Buildpath hat. Denn während du vom Forbidden Idol (für Talisman of Ascension) nur Manareg bekommst, kannst du für Frostqueens mal einen Fiendish Codex bauen der CDR und AP gibt.
Bei den Manareg Items gibt es zwei Punkte zu hinterfragen: Muss ich ein Mikael's bauen um meinen ADC zu beschützen -> Chalice (of Harmony) -> Mikael's oder ist das Gegnerteam extrem AP lastig und ich möchte die MR -> ebenfalls Chalice -> Athenes Holy Grail (AP+MR+20% CDR)
Ist das beides nicht der Fall bevorzuge ich als CDR Item das (imho stark unterschätzte) Morellonomicon. Es ist 300g billiger, bietet ebenfalls 20% CDR, gute Manareg, mehr AP und das Passive ist sehr nützlich gegen Champs die massiv von Lifereg/Lifesteal Leben. bspw. Nasus, Mundo, Trynda etc. aber kann auch im Lategame gegen nen ADC nützlich sein (soweit man denn dazu kommt als Sona an dem Schaden zu machen).
Den Rest würde ich dann wirklich je nach Gegnerteam bauen mit Fokus auf min. einem Item mit +Health damit man im TF nicht instant platzt. Imho viable sind: Banshees/Spirit Visage (mehr + Heal auf sich selbst+CDR) oder Locket wenn man AoE Schaden für das Team abfangen muss (z.B. gegen Amumu, Brand, Karthus, Ziggs etc.) oder eben Armor Items Randuins/Frozen Heart/Iceborn oder falls machbar Zhonyas. Wenn die Lane extrem! gut läuft kann man auch mal ein Lichbane oder Deathcap bauen. Ist das eigene Team extrem AD lastig z.B. double ADC Comps kann man auch über ein Zeke's Herald nachdenken. Grundsätzlich sollte der Fokus bei Sona aber auf max. CDR (nicht über'm Cap!) + Defensive liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Funny Name: Besten dank für den langen Text.

Ich glaube ich habe soweit alles verstanden ^^"


Fokus auf cdr finde ich aber übertrieben, das bekommt man nebenher, wenn man sich die notwendigen Items baut.

=> 10% durch masteries
=> 10% durch Gold Item

Fehlen noch 20%, die man entweder durch ein einzelnes Item mit 20% oder zwei Items mit je 10% bekommt. Da so ziemlich alle notwendigen Items für Sona 10% cdr geben ist das imho wirklich nur ein Nebengedanke.



10% cdr Pflicht-Items (eines hiervon):

Talisman of Ascencion
Frost Queens Claim
Face of the Mountain

10% cdr Items (Situationsabhängig je nach adc und Lanegegner)

Locket of the Iron Solari
Mikaels Crucible
Ardent Censer
Twin Shadows
Spirit Visage (würd ich als Option mit aufführen, für Situationen, wo man sehr früh MR und HP benötigt

20% cdr Items (Situationsabhängig je nach adc und Lanegegner)

Morellonomicon
Frozen Heart
Athenes Unholy Grail


Wenn man je Gruppe ein Item verwendet hat man, abseits der Schuhe, immernoch 2 Slotts für anderen Kram. Und die oben genannten Items würde ich schon als essentiell bezeichnen. Da stellt sich die Frage, inwiefern man überhaupt die 10 cdr von den Masteries benötigt. 5 cdr evtl, um dann mit den 15% cdr Schuhen auf 20% zu kommen (30% mit Golditem), aber die 15% cdr Schuhe finde ich sinnbefreit, da imho kein Mehrwert nach ~15 Minuten, aufgrund der oben genannten Items.


EDIT: Ich hab die Frage, ob die cdr Masteries was taugen mal im offiziellem Forum gepostet:

5% CDR masteries, sind sie es wert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch Masteries auf 10% zu kommen würde 9/0/21 Masteries bedingen, die ich auf Sona nicht nehmen würde, da sie so squishy ist. Aber ansonsten hast du schon recht. Wenn man richtig baut kommt man ziemlich einfach auf die 40%. Jedoch muss man auch bedenken dass man in der Regel als Support nichtmal annähernd "Fullbuild" wird. So lange dauern die Spiele meist nicht. Meist kommt man nur auf 2-3 fertige Items (zumindest bei meinen Spielen die idR 20-35 Minuten dauern).
CDR Schuhe würde ich dann kaufen wenn ich weiß dass ich viel roamen will/werde bzw. wir ziemlich früh teamfighten werden weil unsere Lane gestompt hat/früh den Bot-Tower geholt hat und wir Mid siegen wollen. Dann hat man was von der erhöhten Mobilität und billiger kommt man kaum an soviel CDR. Andernfalls würde ich auch Ninja Tabis oder Merc-Treads bevorzugen.

Was man bei Itembuilds immer auch berücksichtigen sollte ist das Timing. Was nützt es mir auf die 200g zu warten um das "große" Item xy fertig zu bekommen wenn ich weiß dass es in 1 Min. irgend einen wichtigen TF geben wird (Inhib, Baron, Dragon etc.) bei dem mir das billigere Item welches ich gleich jetzt kaufen könnte einen merklichen Boost geben würde (und somit dem Team).

btw. Ardent Censer ist idR nicht lohnenswert.
 
Ich dachte eher an 4/5/21.

Bei Defence dann:

Block => -2 Schaden von Champs
Enchanted Armor => +5% Armor und MR
Unyielding => -1 Schaden von Champs


EDIT: Alternativ den normalen Build mit 0/9/21, dafür statt Punkte in Intelligence Punkte in Scout und Expanded Mind.

Insbesondere +15% Castrange für Wards dürfte einiges bringen, da man nicht so nahe an Büsche muss und generell dank kürzerer Wegstrecken auch für kürzere Zeit außerhalb der Lane verbringt.


EDIT ZWO: Bzgl. Arden Cencer, wie gesagt, je nach Team. Ich würde es pauschal halt nicht ausschließen, insbesondere wenn du ein Team hast, welches stark auf Angriffgeschwindigkeit setzt bringt die Aura schon eine Menge.

Klar, Mikaels und Locket sind prinzipiell besser, ich hatte es aber auch schon oft, dass ein anderer Champ sich ein Aegis of the Legion gebastelt hat, wodurch zumindest Locket dann obsolet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du aegis of the legion hast, ist es zum locket nicht mehr weit, nur noch 900 gold. ;) aber vllt hab ich auch was misverstanden.
 
Wenn du damit klarkommst ist das gut! Wobei ich mir überlegen würde ob Enchanted Armor oder Recovery. Enchanted Armor bringt imho nur etwas wenn man mehr als 1-2 Armor/MR Items baut. Recovery hilft halt in der Lane ein wenig ist später total nutzlos.
Ich persönlich fahre auf den Squishy Supports eher 4/12/14 Masteries wegen Hardiness/Juggernaut.

edit: mal eine Frage an die erfahrenen Toplaner hier. Ich musste Gestern mal wieder Toplane spielen, was def. meine schlechteste Position ist. Wenn es der gegn. Toplane-Pick erlaubt nehme ich Nasus oder Singed. Wenn der Gegner nach mir pickt nehme ich eigentlich immer Cho'Gath weil ich ihn für einen der sichersten Picks halte.
Gestern habe ich dann gegen einen sehr geübten J4 gespielt, der mich einfach nur vernichtet hat.

Frage: Würdet ihr sagen Cho kann gegen J4 bestehen? Was würdet ihr gegen einen J4 picken wenn ihr könntet? Welche Toplanepicks würdet ihr als safe (und leicht zu erlernen ;) ) betrachten wenn ihr blind picken müsst?
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr häufig sieht man auf top auch renekton. schwer zu sagen, mir fehlt da die erfahrung. ich selber habe meistens immer cho genommen. :D das liegt, genau wie bei dir, daran, dass ich eigentlich nie top spiele und er mich persönlich relativ sicher erscheint und weil es dann später daraus einen fetten tank mit true damage gibt. :D allerdings ist er etwas schwerfällig, womit es zum teil nicht immer einfach ist auf der toplane.

gegen jarvan musste ich noch nie als cho spielen, aber ich würde wohl das machen, was ich meistens gegen ad-tops mache. ich persönlich würde von anfang an voll auf rüstung gehen (z.B. Wardens Mail für den Anfang). keine leben kaufen (zu dorans shield sage ich nicht nein), denn das wirst du ab lvl6 dir anfressen können. ich verstehe cho als einen, der gut einstecken kann und weniger als einen, der tons of dmg austeilt. allerdings leide ich bei dieser vorgehensweise unter manamangel, weshalb der kauf von wenigen manapots für mich unabdingbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FunnyName: Zu Cho vs J4 kann ich leider nicht viel sagen, da ich werder Cho noch J4 wirklich spiele. Als Cho würd ich so defensiv wie möglich spielen und ihn dann im Mid/Late auseinander nehmen. Ist J4 gefeedet, wirds verdammt schwer.

Als sicheren Pick würd ich Jayce (nicht wirklich einfach) und Yorick bezeichnen. Hier kann dir nicht viel passieren da es nicht viele hardcounter dazu gibt.

@all: Was haltet ihr von Volibear? Mein aktueller Lieblingschamp. Stark in der Soloq (Tanky, Dmg und kann gut Tower pushen) und das beste, wird fast immer unterschätzt. Mit ihm bin ich auf dem besten Weg aus Bronze1 Richtung Silber.
 
speedyjoe schrieb:
wenn du aegis of the legion hast, ist es zum locket nicht mehr weit, nur noch 900 gold. ;) aber vllt hab ich auch was misverstanden.

Jo, hast du:

Klar, Mikaels und Locket sind prinzipiell besser, ich hatte es aber auch schon oft, dass ein anderer Champ sich ein Aegis of the Legion gebastelt hat, wodurch zumindest Locket dann obsolet wurde.

Sprich, es gab schon einmal die Aegis Aura im Team, da macht es wenig Sinn diese ein zweites Mal zu bauen.

Oder?


@ Funny Name:

4/12/14? Welche sind da die jeweiligen Endmasteries?
 
stimmt, das habe ich übersehen. unique passive aura vom legion resp. locket in doppelter ausführung bringt natürlich nichts. das sollte man vermeiden, indem man es in den chat schreibt oder sich die builds seiner kollegen anguckt. allerdings kann es durchaus vorkommen, dass es das mal in doppelter form gibt. das ist dann zwar unglücklich, aber es könnte schlimmer sein. :D
 
speedyjoe schrieb:
sehr häufig sieht man auf top auch renekton. ...

ja Renekton. Hatte ihn schonmal probiert als er free war aber kläglich versagt. Mir fehlt wohl einfach die Übung. Das Problem gegen J4 ist er hat ne immense Reichweite für seinen Harass und der Schaden war wirklich abartig. Er hat mich auf lvl 2 AllIned (ich TP er ignite) und FB gehabt und danach konnte er mich quasi in einer Kombo auf 20% bringen. Auf lvl 6 hat er dann (mit 2/0) 1v3 gefightet (ich+Jungle Lee+Mid Ahri?) ich und Mid sind in seinem Ult quasi instant gestorben.

Ich denke mein Fehler war RoA zu rushen, was ich meistens auf Cho mache. Macht eigentlich wenig Sinn, vor alllem wenn man nicht mal mehr unterm Tower farmen kann.

@Gryffin: stimmt Yorick wollte ich mir schon immer mal angucken.

Damien White schrieb:
...@ Funny Name:

4/12/14? Welche sind da die jeweiligen Endmasteries?

Im Defensive wie schon gesagt Hardiness und Juggernaut im Utility will ich Scavenger und Wealth. WENN du gut poken kannst würde ich Bandit mitnehmen, dann kann man auch die von dir vorgeschlagene 4/5/21 spielen. Aber ich bin ein miserabler Sona Spieler und sterbe zu oft mit ihr deshalb spiele ich mehr defensive und versuche das über das Golditem (Frostqueens) zu kompensieren.
 
Btw, Quickcast ist echt geiler Stoff. Warum einem sowas nicht im Tutorial erklärt wird ist mir schleierhaft...
Ergänzung ()

Es kommt ja ein doppel EP Event. Wie wirken da die EP Booster?
 
keine Ahnung.

speedyjoe schrieb:
das passive von relic shiled funktionert aber nur auf melee. das heisst, auf sona ist es wertlos.

Weil ich da grad beim Thread überfliegen drübergestolpert bin: Das Einzige was auf Ranged nicht funktioniert ist der Execute! D.h. es wird schwerer den LH zu machen. Bonus Gold, Heal etc. funktionieren jedoch. Sonst würde ja auch keiner Relic Shield auf Thresh spielen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben