News Leap Motion: Hochpräzise 3D-Gestensteuerung

Ich schätze PC-Nutzer sollten schnell zuschlagen, solange man es noch frei kaufen kann. Sollte es wirklich so gut funktionieren, packt Apple sicher ein paar Scheine aus und krallt sich den Laden. Dann ist es sicher Mac-only.

Sieht ja auch wesentlich edler aus vor/an einem Mac. Man stelle sich das mal vor einem 0815-Billig-TFT mit ALDI-PCs unterm Tisch vor. ;)
 
quotenkiller schrieb:
das ist unglaublich!
der wii controller, xbox kinect und playstation motion controller sind ja ganz nett, aber letztendlich sind die spiele doch ziemlich fix an den rand der bewegungsauflösung und verarbeitungsgeschwindigkeit angelangt.
aber das?
...ist sogar noch schneller am Rand, weil man die Hände über einem sehr begrenzten Horizont über dem Gerät halten muss :evillol:

Man kann das mit Konnect und Co einfach nicht vergleich, weil diese Techniken alle auf die Entfernung funktionieren, während man bei LEAP die ganze Zeit seine Hand über dem Gerät halten muss. Das ist mMn nur als Touchpadersatz in Notebooks gut zu gebrauchen.
 
Sofern auch Treiber für alle mögliche Hardware rauskommt und der Bereich vergrößert wird super.. 0,6m is halt nicht so das man aufer couch oder so sitzen kann


könnte mir aber ne virtuelle tastatur vorstellen oder halt die steuerung am pc, jedoch nicht wie connect die steuerung von games, außer man sitzt wirklich vorm PC

PC soll ja auch das Einsatzgebiet sein laut Einleitung ;)
 
Scheint sehr interessant - Minority Report wir kommen :) Es ist auch ein Hammerpreis, bin mir sicher der wird vom Markt bald "korrigiert" oder eben tatsächlich von jemandem aufgekauft...
Gut, der Bewegungsraum ist wirklich etwas klein, aber es ist ja auch das erste Release dann, da wird sicher noch was folgen. Zum echten Einsatz an einem Standardbüro-PC ist es aber eher nicht geeignet - vor allem nicht in Deutschland - da sind unsere Firmen eh viel zu konservativ.
 
puro schrieb:
Was passiert wenn ein Fussel oder eine Fliege davorfliegt? Rastet das Ding dann komplett aus und macht irgendwas komisches?

Es aktiviert die USB Raketen Launch Funktion und holt jede Fliege aus der Luft!!!

Spaß bei Seite. Ich sehe das ähnlich wie SILen(e es mag zwar nett sein für ein, zwei Wochen dannach tut einem aber so der Arm weh, dass man es am liebsten gegen die Wand klatscht.

@speedlimiter

Genau so Mac Only wie iTunes… Apple baut seit dem iPod für WIndows nichts mehr was Mac Only ist.
 
Korion schrieb:
Was sollte bitte diese Apple Werbung mitten in dem Video? das ist doch das letzte.. jz sogar hier.

siehe

speedlimiter schrieb:
Sieht ja auch wesentlich edler aus vor/an einem Mac. Man stelle sich das mal vor einem 0815-Billig-TFT mit ALDI-PCs unterm Tisch vor. ;)

Bis auf die paar asymmetrischen Monitore von Samsung sehen erstmal alle "Windows-PC" Monitore nach Plastikmüll aus (ja, auch die beiden an denen ich gerade sitze) - und bei dem Samsung kriegt man Kopfschmerzen, weil einem das Design ständig auffällt und man befürchtet das Display könnte zur Seite kippen^^

Deshalb verwendet man in Werbespots oder auch Filmen Macs - weil man kein zukunftsweisendes Produkt mit einem beigen Tower-PC und mausgrauen Röhrenmonitor (jetzt mal etwas übertrieben) als Requisiten bewerben möchte.
 
Cool Master schrieb:
SILen(e es mag zwar nett sein für ein, zwei Wochen dannach tut einem aber so der Arm weh, dass man es am liebsten gegen die Wand klatscht.

versteh die Argumentation nicht.. angenommen man kann den Ellenbogen auf dem Tisch abstützen und die Erkennung ist tatsächlich so präzise: Dann reichen auch kleinste Bewegungen mit den Fingern. Was soll daran im Vergleich zur Maussteuerung anstrengender sein? Zum Vgl.: Schreiben auf Papier ist genauso anstrengend , wenn nicht anstrengender.

Das Zitat von Steve Jobs ("arm wants to fall off") gilt dann auch nicht mehr, weil keine grossen Gesten mehr von Nöten sind. Voraussetzung ist natürlich, dass das Teil wirklich so krass abgeht wie beworben, andernfalls ist es nicht mehr als ein Marketing-Gag.
 
Wenn man damit alleine den Cursor bewegt verliert es gegen die Alternativen, eine Maus und ein Touchscreen sind präziser, ein Trackpad (also ein gutes!) erfordert nicht dass man die Hand in der Luft hält (auch wenn durch den Ellenbogen unterstützt immer noch anstrengender als beim Trackpad).

Für Modellierung natürlich klasse, wenn man ein 3D Modell wie eine Masse aus Ton formen kann - aber das ist dann wieder wesentlich anstrengender, da nicht mehr unterstützt.

Und - üblicherweise ist die Tastatur im Weg!
Wenn man die Ellenbogen vor der Tastatur auflegt ist die Bewegungsfreiheit über dem Sensor eingeschränkt, es läuft darauf hinaus, dass man die Tastatur beiseite räumt oder die Hände angehoben benutzt.

Was den Durchbruch auch noch stören kann:
Der Preis.
Für Komplettrechner zu teuer, andererseits aber auch nur schlecht erweiterbar um "Gamersensoren" für den dreifachen Preis verkaufen zu können.
Beispielsweise Razer könnte keine bessere Version teurer verkaufen, da schon die normale Version 'perfekt' sein muss um das angestrebte Ziel zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs wenn man das Gerät einfach auf die Kante stellt und vor dem Monitor platziert (Tastatur muss weg) und dann einfach die Hände auflegen und und somit Bewegungen machen. Alles nur eine Frage der Konfiguration das dies auch funktioniert, weil kleine Gesten erkennt das Ding ja auch. Also kein Problem mit dem Ding.
Ihr müsst das Ding mal in einem anderen Berufsgebiet betrachten z.B. als Chirurg bei einer Operation der ein 3D-Modell vor sich hat und keine Peripherie in die Hand nehmen kann und auch kein Touch bedienen kann. Ist sowas schon wirklich sehr genial.
 
Technisch interessant, aber den Sinn dahinter sehe ich außer für Sonderanwendungen (z.B. im OP) nicht.
 
damit könnte man Luftklavier spielen oder bei Sykrim zielen und die Bogensehne ziehen :)

Man kann davon ausgehen, dass die Technik so gut funktioniert wie sie zeigen. Es gibt noch andere Videos davon.
Das Ding erkennt fast ohne lag die ganze Hand dreidimensional; das ist echt krass :) Wenn man überlegt, dass das das erste Modell ist.. Die werden ja sicher noch schneller und genauer
 
robi-wan schrieb:
versteh die Argumentation nicht.. angenommen man kann den Ellenbogen auf dem Tisch abstützen und die Erkennung ist tatsächlich so präzise: Dann reichen auch kleinste Bewegungen mit den Fingern.

Joar in dem Fall kann ich aber auch die Gesten unter Lion nutzen und mit meinem Trackpad arbeiten da bin ich wieder 10 mal schneller. Und auf Dauer geht das mitm Ellenbogen auch nicht gut.
 
Sieht wirklich cool aus aber es scheint einen großen Nachteil gegenüber Kinect zu geben:

Bei Kinect kann man richtig Mocap machen da der GANZE Körper erfasst wird, bei diesem hier werden offenbar nur die Hände erfaßt.

Für Spiele mit Ragdoll-Physik ists eventuell witzig, irgendein Monster per Fingerschnipp durch die Gegend schießen zu können, oder gar eine Dungeon-Keeper-Version mit der Technik zu spielen! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Idee wäre eine "Maus ohne Funktion" bereit zu stellen, die einfach möglichst leicht rollen soll und dieses Gerät(LEAP) nicht am Boden sondern vom Monitor aus in der Luft über der Hand zu platzieren und entsprechend einzustellen. So hätten man den Komfort einer Maus und die Möglichkeiten der 3D-Gestensteuerung.
 
@bLu3to0th

hört sich interessant an! Evtl. könnte man das Gerät "umrusten" indem man einfach eine art Halter baut :)
 
Bis auf die paar asymmetrischen Monitore von Samsung sehen erstmal alle "Windows-PC" Monitore nach Plastikmüll aus (ja, auch die beiden an denen ich gerade sitze) - und bei dem Samsung kriegt man Kopfschmerzen, weil einem das Design ständig auffällt und man befürchtet das Display könnte zur Seite kippen^^

Die Verarbeitung ist nicht das was ich im Spot am Display zu kritiseren habe, sondern diese unergonomische Schminkspiegel.

Bei meinem Kauf zu einem 30-Zoller 2009 stand ich auch vor der Wahl HP LP3065, Apple Cinema 30 HD und Dell 3007WPF. Der Dell war zu teuer, und der Apple hatte (im Vergleich zum HP) schlechtere Bildqualität, war unergonomisch und spiegelnd. Und so siehts auch bei den heutigen Modellen aus. Warum manche Bildbearbeiter auf diese Displays schwören ist mir schleierhaft, auch wegen LED...

Aber das ist jetzt Offtopic.
 
unique28 schrieb:
Wetten dass..?

Man überlässt das Know-How kaum anderen. Glaube aber, die haben selbige Produkte schon im Köcher ;)

glaube nicht, die haben sich doch sehr auf Touchscreens festgefahren. Ich finde Leap Motion wenn es wirklich so funktioniert wie beworben aber 1000x besser.
 
Mit welcher Technik machen die das? Die Visualisierung sieht aus, als würden die irgendwie eine Pointcloud erzeugen, also wieder wie bei der Kinect?
Auf jeden Fall stark beeindruckend. Bin sehr gespannt!
 
Zurück
Oben