Lebenserwartung trotz OC

der screen is unter leerlauf bedingungen also es lief nur cpuz spannung springt immer so zwischen 1,232 und 1,248 was ja denk mal normal is das der bissel schwankt

bei 100% auslastung auf allen kernen steigt es dan nauf 1,264 und bleibt dann auch bis die last wieder sinkt
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist den llc und wo kann ich das nachschauen ^^ noch nie was von gehört oO
 
Also ich habe meinen Q66er auf 3.4-3.6 GHz ungefähr drei einhalb Jahre laufen gehabt.
Habe allein Crysis und The Witcher anfangs sechs Wochen lang täglich ca 8-10 Stunden gezockt.
Und als ich letztes Jahr auf Sandy geswitched habe, lief die CPU noch absolut fehlerfrei und wurde nicht
großartig gekühlt.
Also von daher nehme ich an, dass der Verschleiß auch davon abhängt, dass es nicht übertrieben, sprich an die Grenzen der Belastbarkeit geführt wird. Und natürlich auch von einer guten Kühlung.
Ich glaube mal, dass eine gute Kühlung von so ziemlich jedem Gamer beherzigt wird und das mit dem Übertreiben ist wohl Erfahrungs- und Charaktersache ;-)
Viele Bürorechner von "Normalos" sind sicher schlechter gekühlt, als die Zockermaschinen.
 
das auf jedenfall wenn man da manchmal so sieht 1 lüfter drin fürn cpu und rest alles passiv das kann ja nix werden kein wunder wieso in schulen alle paa wochen die netzteile etc durchknallen
 
Eigentlich nicht, zwei Lüfter (CPU+NT) reichen bei einem normalen PC aus, die ganzen OEM-Kisten laufen teils 10 Jahre im Dauerbetrieb bei uns auf der Arbeit und mich würde es nicht wundern wenn sie noch mal so lange laufen, Temp sind nicht schön, aber ist vielen Bauteilen egal, nur die Elkos machen gerne die Grätsche.
 
mein pc ist 24/7 an und hab noch nie probs gehabt trotz starken oc:D
 
weiß auch nicht wieso ich in letzter zeit so temp vorsichtig bin :D vorn jahr wars mir noch scheiß egal wieviel grad mein cpu hatt
jetzt mach ich mir schon sorgen das mein cpu von 30 grad im idel jetzt auf 33 läuft oO
 
Eigentlich sollte es doch kein Problem sein wenn der Prozessor ~20°C unter der Maximaltemp bleibt oder nicht ?
 
Die Verkürzung der Lebensdauer ist eh geringer als die Nutzungsdauer der CPU.

Von daher eigentlich uninteressant.
 
Ich habe meinen 1090T das ganze Jahr auf 100% aller 6 Kerne rennen....aber nur auf 3.2 GHz.
Sind nur 3 Kerne ausgelastet, rennt er so oder so auf 3,6 GHz wegen dem Turbo. Von daher egal. Einzig der Stromverbrauch bei Vcore und Takterhöhung ist mit zu happig. Die CPU wird mit bissel OC den nächsten technischen Sprung locker überleben.

Das Board muss aber eher im Auge behalten werden. Zuviel OC und das Board kann die Last nicht halten und die Wandler hauen durch. Das wurde aber schon gesagt,das das Mobo eher durchbrennt...gerade wieder im Sommer bei 30 Grad im Raum.
 
Bei moderaten Erhöhungen wohl kaum spürbar, da die Lebenszeit teilweise über 10 Jahre beträgt.

Mein Testserver ist ein PIII Xeon der läuft seit Release 24/7 ohne Probleme.
 
Zurück
Oben