LED VGA konstant an

mikro0p

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB G.Skill Trident Z
  • Mainboard: ASUSU ROG B550 F-Gaming
  • Netzteil: Corsair 750RMx
  • Gehäuse: 4000d
  • Grafikkarte: 3060TI FE
  • HDD / SSD: 1 TB 990Pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
seit neuestem leuchtet der VGA LED Indikator auf dem MoBo konstant weiss

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Wenn ich die Karte ausbaue und erneut einbaue ist die Lampe dann aus bis zum nächsten aus und einschalten. Dann leuchtet es wieder. In den Bios Einstellungen kann ich den PCIe Steckplatz auf Gen3 (statt automatisch) setzen, dann ist die Lampe auch aus habe ich jetzt festgestellt. Meine Frage ist warum es plötzlich aufgetaucht ist, obwohl es mit den automatischen Einstellungen ja bisher ohne Probleme alles lief? Muss ich mir Sorgen um die GraKa oder das MoBo machen? Danke im Voraus für Euer Input!


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Soweit ich weiß kann die bei ASUS Boards auch leuchten wenn der Monitor nach dem PC eingeschaltet wird.
Zumindest habe ich das Phänomen bei meinem Board. Wenn der Monitor noch aus ist bei PC start dann scheint er diesen nicht zu erkennen und als VGA Fehler zu werten. (Monitor per DP angeschlossen)

Teste das mal bitte. Sprich zuerst den Monitor anmachen und dann den PC starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert etwas am PC nicht, wie es soll? Wenn nicht, lass die blöde LED leuchten.
 
Master of Noobs schrieb:
Teste das mal bitte. Sprich zuerst den Monitor anmachen und dann den PC starten.
Bei den Tests zuvor war der Monitor immer stets an (standby) und der ist über DP angeschlossen
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Funktioniert etwas am PC nicht, wie es soll?
...doch doch, augenscheinlich läuft alles gut. Ein 3Ddmark Test hat auch kein stress gemacht. Hatte mir halt nur Gedanken gemacht, ob es einen Schaden geben könnte auf Dauer und ob es behoben werden müsste
 
Zurück
Oben