LED wechseln?!

German-Taxi

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
10
HI
Bei meinem PC funktioniert die LED Leuchte für Betrieb nicht mehr. Das Mainboard hat einen Anschluss für eine Betriebleuchte und eine Festplatten Aktivität Leuchte. Das ganze per 4pin vom Mainboard zum Gehäuse.

Wenn ich schon mal dabei bin das zu reparieren, würde ich gerne direkt die Festplatten Aktivität Leuchte ausbauen bzw. deaktivieren und nur die Betriebleuchte leuchten lassen.

Die original Betriebleuchte war ziemlich kräftig leuchtendes Blau und ich würde gerne eine schwächer leuchtende LED Blau einbauen. Die muss ja eh repariert werden.

Das Mainboard ist ein CSL UCFF Board für einen AMD Ryzen 5500U mit 2x8gb DDR3200 CL22 1,2V. Das Handbuch von Asus ist ziemlich spärlich.

Was muss ich tun um die Festplatten Aktivität Leuchte zu deaktivieren, 4 Pin Stecker und was für eine Betriebleuchte LED muss ich einbauen damit die etwas schwächeres Blaulicht hat?

Grüße
 
Da das ganze ziemlich proprietär ist, wirst du nicht drum herum kommen, selber Leds zu löten.
Wenn du das entsprechende Equipment besitzt, dann braucht's nur entsprechende LEDs und los geht's.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und areiland
German-Taxi schrieb:
Was muss ich tun um die Festplatten Aktivität Leuchte zu deaktivieren
Du könntest das Kabel aus dem Stecker ziehen (nicht einfach raus ziehen, der Pin ist mit einem Widerhaken gesichert, den man erst lösen muss.
Alternativ die LED auslöten oder das Kabel durchschneiden.

Was für eine LED du brauchst kann ich dir leider nicht wirklich sagen. Ich kann dir nur sagen, dass da meist LEDs für 3,5 V verbaut werden. Ich an deiner Stelle würde also schauen, ob ich eine LED für etwas höhere Spannung finde.
 
Das Board sagt mir nichts. Kommt das aus nem Intel NUC oder so?

Wäre es vielleicht eine Möglichkeit einfach die LEDs bzw. Anschlüsse zu drehen? Dann wäre die LED für Festplattenaktivität aus und die Betriebs-LED aktiv. Ist natürlich die Frage, ob das von der Farbe und Position der LEDs für dich in Frage kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
German-Taxi schrieb:
Die original Betriebleuchte war ziemlich kräftig leuchtendes Blau und ich würde gerne eine schwächer leuchtende LED Blau einbauen

47/100 Ohm Widerstand in die Leitung zur LED? oder noch besser einen kleinen Stellwiderstand, damit kannst Du granualer die Helligkeit einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Red€y€
:-)
Sowas habe ich mir gedacht! Dann muss ich Alter 54 die Lesebrille auspacken, meinen Lötkolben und einen Wiederstand einbauen.

Die 2 LED sind ca. 1cm voneinander entfernt. Leider ist die Festplatten Aktivitäts LED Orange, aber ich werde vorerst die beiden LED tauschen und dann mal schauen ob meien Augen und Hände noch löten können.

ICh entschied mich für Original Ersatzteil LED und dann einen Wiederstand einlöten um die Leuchtkraft zu senken.

Danke schön
 
Original Ersatzteil LED? Bietet CSL das an? Hättest du einen Link? (Reine Neugier und ist gut zu wissen)

Eigentlich wollte ich auch nur etwas mit Widerstand reinlöten shreiben. War dann aber Verwundert das es die gesamte "LED" als OG Ersatzteil gibt. Heutzutage wird ja einem die Reperatur oft unnötig erschwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Das Mainboard ist von einem Asus Mini PC PN51 mit AMD Ryzen 5500U Notebook APU umgebaut in das Akasa A50 MK2 passiv Staub sicher lautlos gekühlt Desktop Gehäuse. Die LEDs sind im Gehäuse und als ich mir das gekauft habe, stand da im Shop auch etwas von Ersartzteilen.
Da muss ich aber suchen.

grüße
 
German-Taxi schrieb:
Dann muss ich Alter 54 die Lesebrille auspacken, meinen Lötkolben und einen Wiederstand einbauen.

Bist Du jung. 😂 Und es bleibt ein Widerstand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Zurück
Oben