Linux auf AMD Ryzen 5500U 119,88hz für Browsergames?!

morpheus1969SE

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
41
Hi
Mein System ist ein Asus Mini PC PN51 in einem Akasa A50MK2 passiv cooled Desktop.
AMD Ryzen 5500U Radeon 7CU on Die
2x8gb Crucial DDR 3200 Cl22 1,2V
CSL Mainboard
1tb kingston NVME Blue

Ich spiele sehr gerne Schach Online und würde gerne meinen Wohnzimmer TV wie bei Windows 11 mit 4K 119,88hz betreiben.
Das erste Mal Linux war 2001 Linux Flash D-Box 1 und vor 8 Jahren hatte ich nochmal Linux zum testen.

Was ist Stand der Dinge um diesen PC mit Linux @4K 119,88hhz 8bit am Wohnzimmer TV zu betreiben?!

Thx morpheus1969SE
 
morpheus1969SE schrieb:
Was ist Stand der Dinge um diesen PC mit Linux @4K 119,88hhz 8bit am Wohnzimmer TV zu betreiben?!
DisplayPort, brauchst also einen aktiven Adapter. HDMI kann das noch nicht, da HDMI nicht will das Linux HDMI 2.1 unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Gestern(?) gab es hier eine Meldung, dass AMD kein 4K@120 in seinen HDMI-Treiber packen darf. Deshalb wird das wohl nix am TV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und AlphaKaninchen
Mein System hat einen DP1.4 und ich hatte vorher einen 43" Sony, welcher das DP1.4 zu HDMi 2.1 Adaperkabel von Amauzon genommen hat, bei 4K 119,88hz akzeptiert, aber! der neue LG TV will einfach nicht über 60hz mit dem DP1.4 zu HDMI 2.1
 
der lg kann auch 120 Hz? und braucht man denn 120 Hz für schach? ansonsten einfach einen usb-stick mit ventoy fertig machen, ein paar linux-isos drauf packen und einfach probieren. popos und mint (in der "edge" version) haben z.b. aktuelle kernel dabei, die deine hardware unterstützen. dann vom stick booten und im live-modus testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_m4 und DJMadMax
Von vorne.
DEr LG OLED 55C37LA hat 4x HDMI 2.1 mit 120hz, ALLM, freesync und g-Sync. Mein alter SOny TV hatte 2x HDMI 2.1 mit 120hz ohne die Features wie ALLM.
Der alte Sony lief mit 119,88hz bei 4K 8bit über das Amazon DP1.4 zu HDMI 2.1 Kabel aber der LG nimmt die 120hz nur über HDMI und nicht! über DP1.4 zu HDMI 2.1 wie der alte Sony und ich weiß nciht ob das an Treibern liegt oder an HArdware?!
 
Ich habe festgestellt, das der TV über das HDMI 2.1 Kabel 119,88hz freesync anzeigt, aber über das DP1.4 zu HDMI 2.1 Kabel adaptive Sync anzeigt. ICh schätze ich muss mir ein neueres oder anderes DP1.4 zu HDMI 2.1 Adapterkabel zulegen. IChw erde das die Tage machen und berichten.
 
HI
Ich änder vorerst meine Frage
Die 120hz sind hauptsächlich für Ego Shooter Schach 1min +0sek/ZUg gut, aber! ich bin mittlerweile 54 Jahre alt und es ist nicht mehr so schön, wenn 20 jährige mit dem gleichen SChach Talent einen mit der Maus fertig machen. ICh habe Alter 40 schon Billard sein gelassen, weil ich nur noch schlechter geworden bin und ich habe jetzt die die Wahl im Schach nur noch 3min/Partie auf einem schönen 4K 55" OLED mit 60hz anstatt 120hz zu spielen, aber dafür sehr schöne 10bit, HDR und YCbCr 4:4:4 und dafür auf Ego Shooter Schach 1min/ Partie zu verzichten.

Meine neue Frage wäre jetzt, was da mit modernen Linux möglich ist.

AMD Ryzen 5500U mit 7CU Radeon on Die mit Adrenalin Software 24.01. HDMI oder DP1.4 ist verwendbar.
 
Nutzt du ein spezielles Programm oder geht das über den Browser ?
HDR is so ne Sache, das funktioniert erst seit kurzem durch Valves Engagement beim OLED-Steam Deck. Plasma 6 bringt auch ganz offziell HDR-Support mittlerweile, aber für das Erste nur auf Spiele beschränkt. Für 4:4:4 Subsampling wäre ein DP1.4 auf HDMI Converter wohl zwingend notwendig, das verbaute HDMI des Asus schafft wohl nur 4:2:0 bei 120 Hz (wenn überhaupt). 10-Bit führt aktuell wohl auch noch zu Problemen.
 
Die großen Schach Online Server spielen über Brwoser, weshalb ich freesync nicht unbedingt benötige. ICh spiele auf dem großen Spenden Server www.lichess.org und auf dem pay-Schach Server www.chess.com und beide lassen sich hervorragend in Chrome oder IE spielen.
 
morpheus1969SE schrieb:
sehr schöne 10bit, HDR und YCbCr 4:4:4
Also wenn du Wert auf die von dir aufgezählten Features legst, würde ich tatsächlich sagen, fährst du erstmal mit Windows besser. Da es aber eh im Browser abläuft wäre mein Vorschlag es weiter im Blick zu behalten und vielleicht in einem halben Jahr nochmal zu schauen was sich getan hat.
 
@ Kaito Kariheddo
Das werde ich machen, aber es ist tatsächlich so, das ich eigentlich kein Windows in dem Sinne benötige, außer wegen bei wie üblich gesperrten Features, welche ja der GRund sind, Windows zu boykottieren!
;-)
 
Wie soll ein Browser, der mit RGB24 arbeitet, 10bit HDR liefern? Warum unnötig nach YUV konvertieren, wenn das native Signal RGB ist?
Solange kein Banding, Ameisen, Konvergenzfehler oder andere Störungen sichtbar sind, machen diese Features nur bedingt Sinn.
 
@Uridium
Ich hätte gerne 119,88hz 10bit am TV anliegen. Dp1.4 kann das. HDMI 2.1 nicht.
Mir nutzt ein Linux, was die Kernfrage war, nichts, wenn es nur mit HDMI2.0 läuft. Für mich sind die 119,88hz beim Browsergame Schach Online für schnelle Partien sehr wichtig. ICh verliere ansonsten häufiger auf Zeit durch mangelnde Maus Technik anstatt schachlich.
 
morpheus1969SE schrieb:
Für mich sind die 119,88hz beim Browsergame Schach Online für schnelle Partien sehr wichtig. ICh verliere ansonsten häufiger auf Zeit durch mangelnde Maus Technik anstatt schachlich.
Ist die Maus zu langsam? Oder verzögert?
Bei 120Hz pfeiffen die TVs auf dem letzten Loch und müssen u.U. beim DSP/postprocessing (zwangsweise) einsparen. Das kann sich ggf. positiv auswirken (low lag). Diesen Effekt kann man aber auch bei 60Hz erzielen, indem man den entsprechenden Betriebsmodus auswählt (PC, Gamemodus, o.ä.).
 
@ Uridium
Ja. Alles klar.
Mein LG OLED 55C37LA ist September 2023 auf den Markt gekommen. Low boost Game Modus plus freesync, g-sync, VRR und ALLM.
Es ist deutlich zu spüren und meine Maus ist eine Razer Basilisk V3. Bevor Kritik überdimensioniert Maus kommt?! Die Basilisk V3 hat ein frei drehenes Scrollrad.
Danke
Ergänzung ()

OK.
Ein! Versuch.
Juni 2015 Windows 7 Schach Online bei Chessbase. 3er Reihe Intel Quadcore 4+2 GB RAM ungemütlich lag bei Zügen. Empfehlung "Profi Support" damals 180€ für 4+4 GB RAM.
Hätte ich nicht gewusst, das solange Windows unter 4gb RAM Nutzung, vollständig Dualchannel 2+2 anliegt, hätte ich 180€ für mathematische 0 Mehrleistung ausgegeben.
Für mich sind 180€ immer noch sehr viel Geld und mein Xiaomi Pad 6 Full HD 11" Amoled 120 Hz kostet baugleich 80€ als 6+128 weniger als 8+256.

Denkt Mal über 180€ und 80€ für nichts nach
 
Zuletzt bearbeitet:
@0-x-8100
Danke schön. Das wollte ich wissen. ICh gebe die Tage mal Beschieid ob ich irgendwie 4K 120hz hinkriege.
 
Zurück
Oben