News Legion und IdeaCentre Gaming: Lenovo-PCs mit Comet Lake-S und Ryzen 3000

Das Schema sehen wir bei allen OEMs: Die beste Grafikkarte gibt es nur in Kombination mit Intel-CPU, und die AMD-Systeme werden erst später in den Verkauf gegeben. Komisch komisch, ein Schelm wer Böses dabei denkt ...
 
Arny L. schrieb:
Hier rot eingekreist zu sehen, das sind zwei PushPins, die die SSD mitsamt Kühlkörper am MB festnieten und sich nur lösen lassen, wenn das ganze MB ausgebaut wird.

Oder man kappt die PushPins vorsichtig mit nem Cutter Messer und spart sich den MB Ausbau somit.
Den SSD Kühler pappt man bei Bedarf einfach mit Thermalkleber wieder auf.
 
nicK-- schrieb:
ABER ! Praktisch nur in der Kombi 2080Ti und FHD Auflösung, hat man nur eine 2070S oder schwächer spielt das alles keine Rolle weil praktisch keine CPU limitiert.
Meine 5700XT ist ja ein klein wenig schwächer als eine 2070S und ich habe schon an einigen Stellen CPU Limits mit dem 3700X in WQHD, also ganz so allgemein kann man das nicht sagen und es kommt auch immer darauf an, was für Settings man nutzt.
Mit meinem "alten" 1600X war ich z.B. in Far Cry 5 sehr oft im CPU Limit obwohl ich da auch schon WQHD hatte und nur eine Vega56 dabei. An vielen Stellen hat es dann schon im Bereich um 60fps angefangen zu ruckeln, weil die CPU auf Anschlag war. Ein entsprechender 8700K hätte hier dann schon 80+ gebracht und mich im GPU Limit gehalten.
 
Wenn der Rechner hinten genauso viele Anschlüsse hat wie vorne...
 
@muzafferamg58

Dann solltest Du prüfen ob Deine Hermine nicht doch ein Herbert ist, denn weder vorne/hinten noch oben/unten betrachtet komme ich auf 2, sondern 3 “Plug-and-Play-Schnittstellen”

BTT: es gibt keinen vernünftigen Grund bei AMD die Auswahl an Grafikkarten zu beschränken, wenn nicht:

V1: Nvidia als AMD Konkurrent Rabatte verspricht ab RTX 2070 nur mit Intel bestückt zu werden
V2: Intel als AMD Konkurrent Rabatte verspricht ab RTX 2070 nur mit Intel bestückt zu werden
V3: Nvidia und Intel gleichzeitig aber “unabhängig” von einander Rabatte versprechen.

Ich glaube an V3, so könnte in Absprache jeder von beiden “zufällig” ähnliche Anreize schaffen bei bestimmten Kombinationen und Exklusivkonfigurationen, die in Summe ein starkes Argument bilden. Das ist dann nicht “illegal” aber für den Verbraucher einfach scheiße.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
4ndroid schrieb:
BTT: es gibt keinen vernünftigen Grund bei AMD die Auswahl an Grafikkarten zu beschränken, wenn nicht:

Es wurde doch mittlerweile die Info veröffentlicht, dass auch im Legion Tower 5i ein Ryzen verbaut werden kann, und im IdeaCenter Gaming 5 kann auch ein i7 verbaut werden, so dass es die Beschänkung Ryzen mit maximal RTX2060 nicht mehr gibt.
 
4ndroid schrieb:
“Plug-and-Play-Schnittstellen”

Ich dachte, er spricht vom Nase bohren :D


btt:

Da hat Lenovo also noch einmal umgedacht und sich im Gegenwind der Käufer doch gedreht. Hoffentlich verkaufen sie jetzt auch noch einige Systeme mit AMD, sonst war das ein kurzes Intermezzo.

Das Image von AMD ist halt tatsächlich immer noch "beschissen" (das ist noch freundlich ausgedrückt) und vor allem bei der Zielgruppe von OEM Systemen wird das noch eine Weile so sein.

So eine Marke wie Coca Cola oder MC Donalds (die sind extrem ungesund, werben aber mit Sportlern und schlanken Menschen) muss man sich halt durch Lügen und Betrügen über Jahrzehnte aufbauen. Hier hat AMD noch viel Nachholbedarf.

mfg
 
Ich denke, dass es für AMD als Erfolg zu verbuchen ist, wenn mit Lenovo der größte Computerhersteller weltweit auch im traditionell von Intel dominierten Gamingsegment OEM-Geräte mit Ryzen-3xxx-CPUs anbietet. Die Leistungsunterschiede sind selbst im Gamingbereich mittlerweile so gering und der Vorsprung AMDs in anderen Anforderungsbereichen so groß, dass Lenovo nicht auf AMD-CPUs verzichten möchte, um möglichst viele Kunden anzusprechen.
 
Einen R5 3600 mit einer GTX1650 kombinieren ist schon dreist für einen "Gamingrechner". Genauso wie ein 10-Kerner mit einer RTX2070. Unfug³ aber mit 20x5Ghz kann der DAU auf dem Prospekt halt mehr anfangen als mit irgendwelchen kryptischen Produktbezeichnungen.
 
Naja in Laptops nennt sich ja auch alles Gaming, wo irgendwo GeForce draufsteht. Ich empfinde es inzwischen ein Unwort. Alles wird "Gaming" genannt, um es teurer zu verkaufen.
 
cr4zym4th schrieb:
Alles wird "Gaming" genannt, um es teurer zu verkaufen.


Ich finde es absolut ehrlich.

Es ist und bleibt ja nun einmal Spielzeug und ist nicht für den produktiven Einsatz in einem wirtschaftlich orientierten Umfeld gedacht.

"Spielen" ist nun einmal teuer und für "Freizeit" geben die Menschen extrem viel Geld aus, welches sie vorher hart erarbeitet haben, womit zwar viel Geld da ist aber extrem wenig Freizeit.

Thats life.

Weltklasse sind dann z.B. Menschen, die zusätzliche Arbeit verrichten um dann mehr Geld für ihre noch kleiner gewordene Menge an Freizeit zu haben.

Perfekte Angestellte auf Lebenszeit. :D

mfg
 
SilvanV schrieb:
Alle Verschwörungs- und Schmiergeldtheoretiker bitte ich, uns doch an ihrem Insiderwissen teilhaben zu lassen und handfeste, belegbare Informationen dazu zu liefern. Danke!

Sowas nennt sich "offenes geheimnis". Man hat keine Handhabe, aber die wahrscheinlichkeit dass da Geschmiert wurde ist durchaus gegeben. Intel hat AMD 2009 nicht umsonst 1,2Mrd $ gegeben. Niemand würde das tun, vor allem außergerichtlich, wenn er kein Dreck am stecken hat.
Wer bei uns Beweise geschickt verschwinden lässt hat Juristisch nie ein verbrechen begangen, obwohl er es begangen hat.
Wir wissen doch alle wo der Rechtsstaat versagt(zumindest jeder ein kleinen teil, oder willst du sagen du wirst immer Fair behandelt? Oder du behandelst alle Fair?), aber wir haben kein besseres System das i-wo zumindest ein winziger Garant für fairness ist. Und selbst wenn, hast du Praktisch keine Möglichkeit es zu Etablieren, dank dem Rechtsstaat :D
Der einzige dem ich Zutraue dieses Prinzip zu zerstören ist Trump, was uns danach erwartet wird für die meisten aber keine verbesserung darstellen. Aber jetzt wirds doch zu OT.
 
Hallo zusammen

Die Geräte sind ja aktuell im Cybersale recht günstig zu bekommen. Hat jemand Infos zur Lautstärke der Dinger?
 
Zurück
Oben