Leichtes Notebook bis 1000€ gesucht für gelegentliches Gaming

frank261

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
14
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook und wäre sehr dankbar über eine Unterstützung bei der Auswahl.
Zur Info: Habe einen Stand-PC und benötige das Notebook zumeist am Wochenende in meiner 2. Wohnung (gelegentlich mobil auswärts).

Budget:
Zwischen 800 und 900 Euro, bis max 1000 Euro

Anwendung:
Office, Gelegentliches Spielen, Gelegentlich Mobil

Bildbearbeitung
Nein

Gaming (Welche Spiele? Detailstufe? Auflösung?)
CS GO und Dota 2. FPS sind mir wichtig.

SSD:
Ja

Festplattengröße:
Mind. 250GB SSD, wenn keine HDD verbaut ist

Laufwerk:
Nein

Displaygröße:
15,6-17"

Auflösung:
FullHD

Matt oder spiegelnd:
Matt

Akkulaufzeit:
Nicht so wichtig

Betriebssystem:
Windows 10.

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Alles außer bunt und weiß. Verarbeitung des Materials sollte gut sein. Schlichtes minimalistisches Design gewünscht.

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Dockingstation? Thunderbolt? USB Typ C? Touchscreen? Rabatte? Service?
Leichtes Notebook, bis 2.2kg.



Habe prinzipiell schon viel im Internet recherchiert und war auch bereits bei Mediamarkt/Saturn um mir einen direkten Eindruck zu verschaffen, habe aber noch nichts passendes gefunden. Habe vieles zu Ultrabooks gelesen, jedoch scheint mir ist die Leistung für meine Spiele etwas zu schwach. Gamingnotebooks sind mir zu schwer und groß. Deshalb bin ich auf das Vivobook von Asus gestoßen, das wenn ich es richtig interpretiere zwischen Ultrabook und Standart-Notebook einzureihen ist.
Folgendes Modell hat mir bis jetzt am besten gefallen:
https://geizhals.at/asus-vivobook-pro-15-n580vd-dm527t-90nb0fl1-m07880-a1686337.html?hloc=at

Falls noch jemand ein paar Tipps/Alternativen/Pro-Contras für das Vivobook hat, wäre ich seeeehhhrr dankbar.

LG, Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
ein i7-7700HQ ist VIEL Leistungstärker als jeder U Prozessor auch von der 8.Gen
 
howdid schrieb:
ein i7-7700HQ ist VIEL Leistungstärker als jeder U Prozessor auch von der 8.Gen

Stimmt nicht. Der i5-8250U und i7-8550U sind oftmals gleich stark wie ein 7700HQ. Der Unterschied zum HQ ist jedoch, dass beim U-Prozessor die Hersteller die TDP nach Belieben tweaken können. Der U-Prozessor hat z.B. einen Spielraum von 15W-45W o.ä., während der HQ schon fixe 45W zur Verfügung hat. Den U-Prozessor kann jeder Hersteller nach seinem Ermessen anpassen. Dadurch kommt es vor, dass beim einen Notebook mit 8550U die Leistung deutlich schwächer sein kann als beim 7700HQ, bei einem anderen Notebook jedoch die gleiche Leistung erreicht wird wie beim 7700HQ. Man sieht das teilweise bei Lenovo Yoga 730 15 mit 8550U, wo die CPU Leistung extrem stark abgedrückt wird, sobald er einen bestimmten Leistungsverbrauch hat (sobald er über 25W TDP o.ä. kommt), bei einem Dell XPS 13 mit demselben Prozessor hingegen die volle Leistung erreicht wird.

(Allerdings sind so betrachtet die U-Prozessoren ein "Roulette". Man weiss nie was man wirklich kriegt, ausser man recherchiert sehr gründlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, deine Anforderungen an Displaygröße sowie hohe FPS bei einem Gewicht kleiner 2,2kg stellt bei dem Budget ein unüberwindbaren Zielkonflikt dar. Ich denke dass dich ein paar 100g mehr am wenigsten stören. Dann kannst du dich an dieser Liste orientieren: Budget-Gaming-Notebooks.
Persönlicher Tipp: schau dir die Dell G3 uns G5 an (Beispiel: Dell G3 15 (i5-8300H, GTX 1050)
 
Zuletzt bearbeitet:
hier ein geniales Video zum G3 ;)
 
Das Video ist echt gut! Muss der TE jetzt wissen, ob er ein cheap-ass-gamer ist :p
 
Fighter89 schrieb:
Hi, deine Anforderungen an Displaygröße sowie hohe FPS bei einem Gewicht kleiner 2,2kg stellt bei dem Budget ein unüberwindbaren Zielkonflikt dar. Ich denke dass dich ein paar 100g mehr am wenigsten stören. Dann kannst du dich an dieser Liste orientieren: Budget-Gaming-Notebooks.
Persönlicher Tipp: schau dir die Dell G3 uns G5 an (Beispiel: Dell G3 15 (i5-8300H, GTX 1050)

Ich weiß schon, dass es hier einen Konflikt gibt, bin aber dabei den optimalen "Kompromiss" zu finden. Sollte ein leichtes Notebook meinen Anforderungen nicht genügen, wird's eh ein Gaming-Notebook.

Das G3 klingt gut. Kann ja die Anforderung bezüglich Gewicht auch auf bis zu 2,5kg erhöhen. Ist jetzt auch nicht so tragisch.

pray4mercy schrieb:
@howdid ich wollte tatsächlich kein U Modell vorschlagen.. Hatte gedacht das ich den Haken gesetzt hätte... Allerdings bleibt dann fast nur noch 1 Modell unter 1k übrig:

https://geizhals.at/lenovo-ideapad-330-15ich-schwarz-81fk0089ge-a1857401.html?hloc=de

Klingt auch nicht so schlecht.


Da ich nur gelegentlich spielen werde: Reicht das Vivobook aus, um CS GO stabil zu spielen?
Als Alternativen stehen mal das Dell G3 und das Lenovo Ideapad auf meiner Liste.
 
Zurück
Oben