Gaming Notebook für unter 1500€ gesucht.

XJK557

Newbie
Registriert
Mai 2024
Beiträge
3
Guten Tag, ich bin auf der Suche nach einem Gaming Notebook.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat für Gaming und Studium

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Da ich durch mein Studium viel pendle bzw. teils im Wohnheim und teils bei meinen Eltern wohne, sollte er schon einigermaßen mobil sein. Im Wohnheim nutze ich ihn auf dem Schreibtisch und Zuhause habe ich einen vollwertigen Monitor, mit dem ich ihn verbinden würde. Zudem würde ich das Notebook auch auf der Zugfahrt zwischen den beiden Orten verwenden. Convertible ist nicht nötig.


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Ich spiele viele ältere Games wie Battlefield, Skyrim oder Age of Empires. Ich würde gerne auch neuere Titel wie Hogwarts Legacy, Elden Ring und die aktuellen Assassins Creed Titel drauf spielen. Dabei sollte der Detailgrad schon mindestens im oberen Mittelfeld liegen. Mehr als 60FPS sind für mich jedoch unnötig, da ich persönlich da kaum einen Unterschied erkenne. Auf dem Notebook wären 1920x1080 bei dem kleinen Display vollkommen ausreichend. Da mein Monitor eine Auflösung von bis zu 1440x2560 unterstützt wäre es schön, wenn man dies wenigstens teilweise nutzen könnte.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Ich nutze diverse Software zur Bildbearbeitung, welche aber leistungstechnisch nicht gerade anspruchsvoll sind; zumindest nicht genug für Notebooks dieser Preislklasse.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Das Display sollte zwischen 15 und 17 Zoll sein, sodass man das Notebook einigermaßen gut transportieren kann. Grundsätzlich reicht mir eine Auflösung von 1920x1080 (höher ist natürlich immer besser). Das Display sollte von der Helligkeit und Farben her bei schlechteren Bedingungen noch gut ablesbar sein. Touchscreen ist nicht nötig.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Beim Gaming würde ich ein Netzteil verwenden. Während Vorlesungen und Bahnfahrten sollte der Akku mindestens 3 Stunden halten (bei Nutzung von Standard PDF- und Textprogrammen).

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Win 11 sollte vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Möglichst schlichtes Design. Sollte einigermaßen Robust sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

SSD mit mindestens 1000GB. Lüfter sollten bei normaler Benutzung möglichst leise sein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Maximal 1500€ (weniger wäre natürlich besser). Aufgrund der Garantie würde ich einen Neukauf vorziehen.
 
@cyberpirate hi, ist zwar ein netter Vorschlag, aber 16GB RAM sind heut zu Tage leider etwas grenzwertig wie ich finde 🤔, außerdem sammeln sich um ASUS Service so langsam die schlechten Gerüchte.
Abgesehen von den oben genannten Problemen solides Gerät.
Die Frage die ich mir hier Stelle ob es dem TE auch RTX 4060 reichen würde?
Ergänzung ()

XJK557 schrieb:
Möglichst schlichtes Design. Sollte einigermaßen Robust sein.
TUF und schlicht passt wohl nicht so ganz 😉
Ergänzung ()

XJK557 schrieb:
Privat für Gaming und Studium
Welche Spiele willst du oder spielst du gerne?
Wie wichtig sind die hohe FPS (ab 120) und Ultra/Höchste Einstellungen in den Games?
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxysch schrieb:
XJK557 schrieb:
Ich würde gerne auch neuere Titel wie Hogwarts Legacy, Elden Ring und die aktuellen Assassins Creed Titel drauf spielen. Dabei sollte der Detailgrad schon mindestens im oberen Mittelfeld liegen. Mehr als 60FPS sind für mich jedoch unnötig
Ist doch schon beantwortet🧐

Für Hogwarts Legacy sollte auch die RTX 4060 locker reichen - das habe ich, zwar mit DLSS und einem 2560x1600 Display noch im Silent-Modus meines Lenovos noch gut spielen können, mit einer 4070.
 
Vielen Dank für die Antworten. 60 FPS sind für mich vollkommen ausreichend wenn sie konstant sind, da ich den Unterschied zu z.B. 120 kaum erkenne. Das mit der GraKa kann ich leider schlecht einschätzen, denn ich bin schon lange nicht mehr in der Materie drinnen. Wäre aber cool wenn man in Zukunft vllt GTA 6 oder den Nachfolger von Kingdom Come Deliverance noch mit einigermaßen guter Grafik spielen könnte.
 
Da fehlt mir dann halt leider die Garantie. Gerade bei Technik habe ich mit gerauchten Gegenständen eher schlechte Erfahrungen gemacht. Eher dann noch generalüberholte Geräte, da diese mit nem Jahr Garantie kommen.
 
Wie wär‘s mit einem Lenovo Legion Slim 5?
Ist gerade auf Amazon im Angebot.
Passt zu deinen oben genannten Vorstellungen mMn.
Und ein schlichteres Gaming-Notebook habe ich noch nicht gesehen.

https://amzn.eu/d/fab2SdC
 

Anhänge

  • IMG_1311.jpeg
    IMG_1311.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 23
  • IMG_1310.jpeg
    IMG_1310.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 25
  • IMG_1309.jpeg
    IMG_1309.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 24
  • IMG_1337.jpeg
    IMG_1337.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 20
  • IMG_1338.jpeg
    IMG_1338.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 24
  • IMG_1339.jpeg
    IMG_1339.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 23
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Das Legion Slim 5 halte ich auch für eine sehr sinnvolle Empfehlung. 1500€ in der Schlichtheit und mit der Qualität des Gehäuses (wichtig für den Transport) ist ein guter Deal.

Razer auf Kleinanzeigen halte ich für Unsinn, die 4070 ist ein Tick schneller als die 3070 Ti und hat die nützlicheren Software Features. Wer nicht unbedingt das High-End-Gehäuse von Razer möchte, nimmt lieber die 40er Generation.
 
Zurück
Oben