Grafikkarte für Bildbearbeitung, Videorendering/-encoding

ayreon01

Ensign
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
146
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-600 EUR

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • bislang nein, ggf. Age of Empire 2, ein bisschen Auto
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby DXO (DeepPrime Entrauschung), handbrake, XMedia Recode, Magix Video, ggf Davinci Resolve

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2, 1x 4K, einmal FHD

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 7 5800X (32GB 3600er RAM)
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... 1060 RTX 3 GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): … Seasonic Focus P550
  • Gehäuse: (2 Lüfter Variante ist besser da dann bald die dicken Kabel kommen)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
sollte nicht zu Energiehungrig sein und bei wenig Last sparsam wenn möglich

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt

Ich möchte die Bearbeitungszeiten beim Entrauschen und Rendern/Encoden verbessern, Spiele stehen aktuell nicht im Fokus in Sachen Performance Hunger
Nutzungszeit bis zu 5 Jahre

Ich hatte mal Richtung 4070 RTX oder auch 7800 XT geschaut, bei letzterer wird das Netzteil auf jeden Fall Probleme machen.
Ich bin auch für ne Lösung offen jetzt ne gebrauchte für 300 und dann in drei Jahren dann ersetzen
 
die 4070 scheint den Vorteil zu haben, dass ich kein neues Netzteil bräuchte, oder?
Die 7800 XT ist zwar besser und aktuell günstiger, aber eben stromhungriger und eben mit Anschaffung eines neuen Netzteils verbunden

Gäbe es einen Geheimtipp in Sachen Preis/leistung gebraucht?
 
Wenn das Encodieren für Dich wichtig ist würde ich zu Nvidia raten da läuft der Encoder einfach besser als bei AMD. Eine Klasse für sich in diesem Bereich ist auch die Intel Arc der QuickSync Encoder ist wirklich gut dafür ist die Spieletauglichkeit leider nicht so besonders und der Idle Verbrauch ist zu hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ayreon01
4070 würde mit Deinem NT sicher reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ayreon01
wäre eine 4060 TI mit 16 GB auch eine Überlegung wert? Wäre halt 100 EUR günstiger
 
Je nachdem ob deine Software das unterstützt würde ich dir eher zu einer 4070 Ti Super raten.

4070TI (Super/non Super) Transcoding-Engine: 2x NVENC (8th Gen, max. Sessions: 8), 1x NVDEC (5th Gen)
vs.
4070 (Super/non Super) Transcoding-Engine1x NVENC (8th Gen, max. Sessions: 8), 1x NVDEC (5th Gen)

Ist aber deine Entscheidung :)
 
ayreon01 schrieb:
Die 7800 XT ist zwar besser

würde ich bei deiner anwendung so nicht unterschreiben. die 7900XT wäre ein upgrade, ggf auch die 7900GRE wegen dem großen core (aber weniger speicherbandbreite, kann sich auch negativ auswirken, muss man mal nach benchmarks für video suchen), aber eine 7800XT würde ich nicht der 4070 vorziehen. 4070ti super wäre auch sehr gut, aber kostet halt extrem viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ayreon01
ayreon01 schrieb:
wäre eine 4060 TI mit 16 GB auch eine Überlegung wert? Wäre halt 100 EUR günstiger
Ja, wenn Du die 100€ sparen willst (was kostet(e) doch gleich Deine Kameraausrüstung und wieviel Stunden verbringst Du am PC mit der Nachbearbeitung?) ist das auch eine Lösung. Was sich damit bei DXO tut (1060 zu 4060), hat hier jemand getestet:
https://www.dpreview.com/forums/thread/4725949

Was die 4070 mehr bringen würde? Keine Ahnung, meine Augen sind zu schlecht, dass ich meine D850 Bilder noch entrauschen wollte. Ich hätte aber auch keine Lust, tausende von Fotos für meine Abnehmer dadurch zu jagen (dafür ist es mit der 4060 noch viel zu lahm, wenn die Zeiten stimmen sollten) und bei ein paar wenigen wäre es mir keine neue Grafikkarte wert.

Die 4060 TI ist halt schlechter angebunden, ob das hier wichtig ist? Da DXO nichts dazu schreibt, anscheinend nicht. Falls man, Dank KI, Rückschlüsse aus dem Verhalten der beiden Karten unter Stable Diffusion ziehen könnte (mal ganz wirr von mir gedacht), dann könnte die 4070 einiges schneller sein wie die 4060 TI 16 GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ayreon01
Aktuell bin ich mir unklar

Obere Klasse:
RTX4070 viele gute Argumente, "nur" 12 GB und eben am oberen Ende des Budgets
7800 XT, bräuchte ein neues Netzteil, Stromverbrauch, kleinere Nachteile
A2000 ist über dem Budget, noch kann ich sie nicht einordnen wo sie ausserhalb des Stromverbrauchs deutlich vorne läge

Einstiegsklasse
7600 XT
A770 Intel
Intel ist noch in der Lernkurve, deutlich absetzen kann sich glaube ich keine

Ich bin noch hin und hergerissen: Wie hoch wird der Zeitvorteil (bei der Bild und Video-Verarbeitung) ausfallen, würde sich da knapp 600 EUR lohnen oder würden 350 auch schon einen deutlichen Schub nach vorne bringen und die Option besteht in z.B. 3-4 Jahren dann nochmal zu investieren.
(Ideal wäre natürlich mal eine 4070 und eine RX7600 XT einzubauen und zu testen, aber die Widerrufsgeschichte fände ich extrem unfair)
 
Kannst doch beide Karte bestellen und dann einer zurück schicken. Ist doch kein Problem.
Es mag für Manche unfair sein, wäre mir aber egal.

Denke aber dran, dass die RX 7600xt genau so wie rtx 4060ti beschnitten ist. 128 Bit und PCIe x8.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ayreon01
Ich habe mich jetzt für eine eher langfristige Lösung entschieden und die 4070 super für 609 EUR bestellt.
Vielleicht aktuell ein bisschen großzügig dimensioniert, aber der Appetit kommt ja mit dem Essen und wer weiß was die nächsten Jahre so bringen

Vielen Dank an alle für Eure Unterstützung!
 
Zurück
Oben