Leiser & hochwertiger Laptop gesucht

2B||!2B

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
31
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
  • Vorerst Privat
  • Fullstack Entwicklung für Windows basierte Syteme
  • Office Tätigkeiten
  • Online Recherchen / Surfen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
  • 50 % in der Bahn (Pendler)
  • 50 % zuhause im Bett oder auf der Couch
  • kein Convertible
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
  • Hearthstone
  • Klassiker wie Siedler 3
  • Ich bin kein Grafik Fetischist, die Arbeit steht im Vordergrund
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
  • Aktuell noch nicht
  • Potential für das zukünftige 3D Druck Hobby sollte der zukünftige allerdings haben
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
  • 15-16 Zoll
  • Eine gute Display Qualität wäre wünschenswert, gute kontrastwerte, gute farbwerte, gute Helligkeitswerte, gute Schwarzwerte

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
  • Wünschenswert 6-8 Stunden
  • Mindestens 4-5 Stunden für die mobile Verwendung

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
  • Zahlreiche Windows Lizenzen vorhanden
  • Betriebssystem ist nicht zwingend erforderlich, sparpotential
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
  • Sehr hohe Verarbeitungsqualität.
  • Gehäuse sollte aus Aluminium oder Magnesium sein.
  • Bei Lenovo würde ich natürlich eine Ausnahme machen 😉

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • Sehr Geräuscharm
  • Sehr gute Tastatur
  • Gute Pfeiltasten oder ein Numpad zur Navigation durch Quelltexte, Generell gute Strg, Alt, Shift, Tab Anordnung
  • Tastaturbeleuchtung nice to have
  • Docking nice to have aber nicht zwingend erforderlich, da am Schreibtisch die stationäre Maschine sitzt
  • Bildungsrabatte durch die Schwester möglich
  • Mitarbeiterrabatte bei Lenovo und Dell durch Kollegen möglich
  • Gute Wartbarkeit, ich schraube gerne selber rum
  • Potential zum Aufrüsten
  • Gewicht und Größe des Laptops spielen keine Rolle
Nachtrag:
  • Möglichkeit die CPU zu undervolten
  • Möglichkeit zur Lüftersteuerung
  • Kein verlöteter RAM
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
  • Schmerzgrenze 2500€ +/- 500€
  • Wunsch Preisspanne 1000-2000€
  • Ein Kauf eines generalüberholten bzw. Leicht gebrauchten Laptops ist denkbar
  • Am liebsten so wenig wie möglich 😄
8. Aktuelle Situation

Guten Abend liebe Community,
ich habe bereits letztes Jahr eure Hilfe beansprucht und bin, zumindest für meine Freundin, fündig geworden.

Bei mir haben sich die Präferenzen geändert und ich bin vom Vorhaben mir ein MacBook anzuschaffen zurückgerudert.
Die Einschränkungen für bspw. Entwicklungen in MQL4/MQL5 für den Metatrader4/Metatrader5 sind doch zu enorm.

Ich bin Anwendungsentwickler und programmiere hauptsächlich Windowsapplikationen oder embeddedsystems.

Es wird größtenteils in C++ mit Visual Studio 2019 Pro & 2022 Enterprise programmiert.
Weitere Tools sind unter anderem der QT-Designer.

Ich suche ein Gerät, welches sehr gut verarbeitet ist und mir für die nächsten 5-6 Jahre Freude bereiten soll.
Qualität ist mir sehr wichtig und ich bin bereit dafür zu zahlen.

Der Laptop soll hauptsächlich für das flüssige und effektive Arbeiten verwendet werden und das möglichst angenehm & leise.
Daher wäre ein großer Leistungspuffer wohl nicht verkehrt, damit die Komponenten größtenteils im „IDLE“ laufen.

Durch durchsuchen des Forums und Tests von NotebookCheck tauchten immer wieder die folgenden Hersteller mit folgenden Serien auf.
  • HP : Elitebook & Zbook
  • Dell Lattitude
  • Lenovo: Legion, T & P Series
Bei der schieren Auswahl und der Konfigurationen benötige ich eure Hilfe und Einschätzung, in der Hoffnung endlich eine Entscheidung treffen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Lenovo Legion 5 Pro hält im Hybrid bzw. Stromsparmodus auch nach drei Jahren gute 4 Stunden durch.
Über den USB-C (PD) kann man das Notebook über eine Powerbank laden.

Das Notebook hat zwar eine dedizierte Grafikkarte, aber sie muss nicht verwendet werden. Für mich war die RTX 3xxx nur aufgrund des HDMI 2.1 Ausgangs wichtig, damit ich meinen 4k TV auch mit 120 Hz als Zweitbildschirm nutzen konnte. Bei Bedarf kann man sie im UEFI auch deaktivieren und nur für Spiele aktivieren.

Das Ganze würde dich nur ~1200 Euro kosten. Den Rest kannst du in eine ordentliche Tasche, eine Powerbank und ggf. einen mobilen Zweitbildschirm stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2B||!2B
Wenn du pendeln, aber 15-16 Zoll willst, und keine dicke GPU brauchst, können wir den Wald etwas lichten. Die Legion Geräte sind Gaming-Dinger, die brauchst du nicht, da du mMn nach keine dedizierte GPU brauchst (und die Qualität eben einen unter den Workstations liegt) - eine AMD-CPU mit starker interner Grafik-Karte wird ausreichen (ist außerdem unter Teillast stromsparender, schick für den Zug und die Lautstärke!).

Latitude und Elitebook fallen eher raus, das sind Office und Surf Geräte - wenn du etwas mehr CPU-Power willst und eben nicht auf volle Mobilität (<15 Zoll) gehst, eher die P, ZBook oder Precision nehmen.

Bei den ThinkPads heißt die entsprechende Serie: P15v oder P16v, z.B. hier:
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-p16v-g1-amd-v138215.html (2,2kg)
CPU ist egal ob R7 oder R9 (praktisch eh gleich), Ram und Speicher weißt du sicherlich selber - kannste aber auch später auf- und umrüsten. Bei GH sind leider keine Konfigs mit bessren Bildschirmen gelistet, da müsstet du dich einfach mal auf der Lenovo-Seite selbst umschauen, was noch gibt (ggf. zum bestellen dann ein Angebot vom B2B-Vertrieb machen).

Bei HP wäre das z.B. das ZBook Studio:
https://geizhals.de/hp-zbook-studio-16-g10-v134201.html
Scheint es aber nicht mit AMD CPU zu geben, frech von HP.

Bei Dell habe ich gerade keine Übersicht, aber auch da wird es ein Precision für deinen Zweck geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lavendel
Danke @Model
Die Rhodung habe ich gebraucht 😄

Die Legion Geräte kamen für mich ausschließlich aufgrund der Tastatur in Frage, die den Bildern zu urteilen nach recht gut aussah( große Tasten, vernünftige Pfeiltasten)

Aber ein Numpad tut es auch zum navigieren, wenn nicht sogar besser.

Damit wäre die Auswahl schon mal weiter eingeschränkt und es kommen ZBooks und die Lenovo P Series in Frage.(Dell lassen wir mal außen vor)

Insgeheim ist Lenovo mein Favorite.
Bezüglich der AMD Prozessoren, geht es dir dabei ausschließlich um die Energieeffizienz?

Ich hatte mal den Lenovo P16 Gen 2 ins Auge gefasst, aber der ist wohl ausschließlich Intel vorbehalten?

Im Web liest man viele Stimmen die behaupten, dass man die CPUs der Lenovos nicht mehr undervolten kann ?

Das wäre natürlich ein weiterer Aspekt Energie zu sparen und folglich unnötige Wärme & Lautstärke einzusparen.

Die Serien mit dem Zusatz 'v' sind minderwertiger als die Serien ohne 's' oder 'v' Zusatz ?

Update:
  • Lenovo P Series:
    • Keine Ryzen 7 Pro Konfiguration mit integrierter Graka
  • Dell Precision:
    • Absolut keine Konfiguration mit AMD Prozessoren.
  • HP ZBooks Series:
    • TBD
Ich habe lediglich Intel Konfigurationen mit integrierter Graka gefunden.

Ein Aspekt den ich außer acht gelassen habe, wäre die Möglichkeit die CPU zu undervolten.
Verlöteter RAM ist unerwünscht

Und vermutlich muss es nicht unbedingt die neuste Generation der Intel & AMD CPUs sein.
Die vorherige wird auch reichen, evtl. lässt sich auch da was finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Tastatur-Qualität nach Produktbildern zu bewerten halte ich für Unsinn, die musst du fühlen. Grundsätzlich gelten die ThinkPad Tastaturen als die besten Notebook-Tastaturen am Markt, das ist aber natürlich extrem subjektiv und die Tester bei Notebookcheck schreiben auch regelmäßig zu anderen Geräten, dass die Tastaturen (fast) auf TP-Niveau wären oder ähnlich.

Bzgl. Undervolting habe ich keine Ahnung, würde bei Notebooks aber immer davon ausgehen, dass es nicht geht, weil solche Optionen im BIOS nicht angeboten werden. Vllt per Intel XTU Software, wie es da bei AMD aussieht weiß ich nicht. Ryzen Master für Notebooks?

Bzgl. AMD CPU: ja, um Effizienz, aber mittelbar auch Lautstärke, ggf. auch Leistung. AMD liefert 8, in seltenen Fällen sogar 12-16 aktuelle Kerne, Intel nur 8 und auch nur bei den HX CPUs, die H Modelle haben nur 6 - allerdings zusätzlich 8-16 kleine Kerne. Wie viel die dir bringen, hängt von deinen Anwendungen ab. Dazu die deutlich stärkere iGPU.
Aber es scheint ja so zu sein, als das es die Geräte tlw. nicht mit AMD, oder nur mit zusätzlicher dGPU gibt - von daher kannste auch Intel nehmen, aber Augen auf bei der CPU Kernzahl, vllt reichen dir ja auch 6+8.

Der v oder s Zusatz steht für etwas mobilere Gehäuse, in bestimmten Generationen nutzte Lenovo auch die Gehäuse der Office Geräte, z.B. T16 für die Workstations und nannte sie dann P16s oder eben P16v (der beste Indikator dafür ist immer das Gewicht und dann Anschlüsse, bzw. deren Positionierung. Für dich aber eher egal.
Wenn dir das Gewicht aber egal ist, kannste auch gleich die reine P16 Serie (ohne Buchstaben) nehmen.

Verlöteten RAM gibt's in dieser Gerätekategorie (>14 Zoll, Workstation Segment) praktisch nie. Die dickeren haben tlw. sogar noch 4 RAM Slots, kannste 4x48 = 192GB Ram rein stopfen.

Zwischen 12. und 13. Generation hat sich tatsächlich nicht so viel getan, von daher kannste ruhig die nehmen (sofern die entsprechend günstiger sind).
Wie stehst du zum selbst aufrüsten von RAM und SSD (die Garantie geht dabei nicht verloren!)?
 
Da gebe ich dir vollkommen recht, aber da es ein Lenovo ist, habe ich eine ähnliche bis zu identische Qualität der Taster und Caps, wie bei den T und P Serien erwartet.

Ich habe mich etwas schlau gemacht.
Mit Intels soll es wohl mit der von dir erwähnten XTU Software gehen und ein Pendant für die AMDs soll es wohl auch geben.
Mittel und Wege wird es sicherlich geben.

Danke für die Aufklärung der V und S Zusätze.

Nur noch um zum ursprünglichen zurückzukommen.
Als Vergleich hat meine stationäre Arbeitsmaschine aktuell:
  • CPU : i7 12700K
  • Arbeitsspeicher: 32 GB RAM
  • Graka : Asus Rog Strix GTX 1660 Ti.
Die Leistung reicht für mich vollkommen raus und wenn sie es mal nicht sollte, gibt es immer noch stärkere Optionen per Remote.

Mein Wunsch Laptop soll in keinster weise meinen stationären Rechner ablösen.

Der Laptop soll lediglich:
  • Spitzen Verarbeitung
  • Sehr gutes Display
  • Sehr gute Tastatur
  • Sehr Leise sein
  • Eine solide Performance um mindestens die nächsten 5 Jahre zu überstehen
  • Auf dem Laptop Linke ich keine >50 Librarys oder durchsuche >100000 Dateien mit Regular Expressions oder kopiere wie wild zig tausend Dateien hin und her.
  • Das Kompilieren von Anwendungen oder Librarys darf auch ruhig 1 Minute länger dauern
  • Das Laden von Librarys beim Debugg darf ruhig auch 1 Minute länger dauern
Dass der Laptop top Leistung besitzen soll, beruht lediglich auf der Annahme dass je mehr Leistungspuffer vorhanden ist => desto effizienter, leiser und zukunftsfähiger

Das Budget erlaubt es zwar, aber es muss nicht voll ausgeschöpft werden.


Wartbarkeit und die Möglichkeit selber aufzurüsten ist für mich ein Muss, da ich wie im Erstellungspost angegeben, gerne selber schraube.
Ich Löte notfalls auch anderen RAM auf die Platine, aber das muss ja nicht sein.

Am liebsten würde ich ja ein Blanko Laptop ohne RAM und SSD nehmen und diese vollständig selber einbauen, aber das wird ja leider nicht angeboten.

Dein Gedanke auf AMD CPUs zu setzen hat bei mir Anklang gefunden, zu mal die Zen 4 Architektur wirklich sehr gut sein soll.

Ich spiele mal weiterhin mit den Lenovo, Dell und HP Konfiguratoren rum und durchforste notebookcheck.
Ich melde mich zurück sobald ich ein paar „Wunschgeräte“ habe.

Evtl. hat die Community ja Vorschläge oder der ein und andere war schon mal in meiner Situation.

Update:
Ich habe ein paar Modelle gefunden, welche sich bei Notebookcheck ganz gut lesen lassen.
Ob die Qualität dem entspricht was gefordert ist sei erst mal dahingestellt.
Wunsch Konfiguration wäre ein Laptop mit AMD Ryzen 7 HS oder U und ohne dGPU, wenn nicht sogar ein Ryzen 5 ausreichen sollte.

Allerdings ist es schwierig etwas in 15 bzw. 16 Zoll zu finden.
Die meisten premium Laptops in 16 Zoll ohne dGPU sind Intels 🤔.

Die integrierte GPU der AMDs wird für meine Anwendungsbereiche locker ausreichen…wenn diese doch nur genauso in den Konfigurationen verfügbar wären wie die Intels…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin wirklich sehr von Lenovo und ihren Konfigurationsmöglichkeiten enttäuscht.

Gibt es die Möglichkeit durch B2B Wunsch Konfigurationen zu äußern, welche evtl. Kundenspezifisch zusammengestellt werden können ?

Ansonsten vorerst die Konfigurationen, die mir in dem Shop möglich waren.

Lenovo P16 Gen2 Intel Konfiguration:
  • Prozessor:
    • i7-13700HX
  • RAM:
    • 8GB DDR5 - 5600 MHz
    • Wird restlos ersetzt, daher nur 8GB
  • Festplatte:
    • 256 GB SSD, M.2 2280, PCIe 4.0
    • Wird ersetzt / erweitert
  • Grafikkarte:
    • Integrierte Intel® UHD-Grafik
  • Bildschirm:
    • 16" WQXGA (2560 x 1600), IPS, matt, Non-Touch, 100% sRGB, 500 cd/m², 165 Hz, Blaulichtfilter
  • Kamera:
    • Infrarot- & 1080p-FHD-Kamera mit Mikrofon
  • Kostenpunkt:
    • Nach Abzug des Mitarbeiter Rabatts vom Kollegen ~1700€

Lenovo T16 Gen2 AMD Konfiguration:
  • Prozessor:
    • Ryzen 7 PRO 7840U
  • RAM:
    • 32 GB LPDDR5X-6400MHz
    • Leider verlötet…
  • Festplatte:
    • 256 GB SSD, M.2 2280, PCIe 4.0
    • Wird ersetzt / erweitert
  • Grafikkarte:
    • Integrierte Grafik
  • Bildschirm:
    • 16" WQUXGA (3840 x 2400), OLED, antireflexbeschichtet, schmutzabweisend, Non-Touch, HDR 500, 100% DCI-P3, 400 cd/m²Ausgewähltes
  • Kamera:
    • 5-Megapixel-RGB- und Infrarotkamera mit Mikrofon
  • Kostenpunkt:
    • Nach Abzug des Mitarbeiter Rabatts vom Kollegen ~1600€
Was mir aufgefallen ist, die guten Webcams scheinen lediglich den AMD Modellen vorbehalten zu sein.
Ebenso ist in zahlreichen Konfigurationen lediglich ein schlechteres Display verfügbar.

Zum Beispiel:
P16v Gen1 mit AMD Ryzen 7 Pro 7849 Hs
Kein verlöteter RAM
Allerdings nur in Kombination mit einer dGPU UND das schlechter Display!??:
16" WUXGA (1920 x 1200), IPS, matt, Non-Touch, 45% NTSC, 300 cd/m², 60 Hz

HP Konfiguration - HP ZBook Power G10A
  • Prozessor :
    • Ryzen 7 Pro 7840 HS
  • Graka:
    • Integriert
  • Bildschirm :
    • 15.6 inch AG QHD (2560x1440) LwBluLt UWVA 300 LCD Panel - Ich denke nur 300 nits!?
  • Arbeitsspeicher:
    • 8GB DDR5 5600
    • Wird restlos ersetzt
  • Festplatte:
    • 256 GB wird ersetzt
  • Kamera :
    • Dual AryMic 5MP USB2 IR WFOV Integrated Camera
  • Preis :
    • 1586€ ohne Rabatt
HP ZBook Fury 16 G10 :
  • Prozessor:
    • i7-13700HX no WWAN
  • Graka:
    • Integriert
  • Bildschirm:
    • 16.0" AWQUXGA (3840x2400) LED UWVA 500 120Hz DreamColor bnt LCD Panel
  • Arbeitsspeicher:
    • 8GB DDR5 5600
    • wird restlos ersetz
  • Festplatte:
    • 512 GB wir erweitert
  • Kamera:
    • Dual AryMic 5MP USB2 IR WFOV Integrated Camera
  • Preis:
    • 2900€ ohne Rabatt

HP ZBook Studio 16 inch G10
  • Prozessor:
    • i7-13700H
  • Graka:
    • Integriert
  • Bildschirm:
    • 16.0 "WQUXGA (3840x2400) LED UWVA 500 120Hz DreamColor bnt LCD Panel
  • Arbeitsspeicher:
    • 16GB DDR5 5600
    • wird erweitert
  • Festplatte:
    • 512GB wird erweitert
  • Preis:
    • 2300€ ohne Rabatt

Dell Konfiguration:
  • Dell lasse ich mal außen vor, wie anfangs angedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lavendel
Ich würde jetzt Notebookcheck nach den jeweiligen Modellen durchforsten.

Was denkt ihr zu den bisherigen Konfigurationen ?
Diese gehen preislich und leistungstechnisch weit auseinander.
Ich würde am liebsten ein Ryzen Modell nehmen, ein Intel tut es natürlich such.

Auf campuspoint gefunden, zwar die vorherige Generation, aber leistungstechnisch immer noch ausreichend, die dGPU ist natürlich wieder obsolet.
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-p15v-g3-amd-21em001age-bw.html

Alternative Vorschläge ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist so weit ich habe eine Endauswahl getroffen.
Die ZBooks sind allesamt wegen der Tastatur rausgeflogen, es wäre ein Graus gewesen damit zu programmieren.
Delle sind aufgrund des Mangel an AMD CPUs rausgeflogen.
In meiner endauswahl existiert allerdings ein Intel Gerät, wenn jemand also ein passendes Pendant zum Lenovo hat und es womöglich besser ist, ich wäre für euren Tipp dankbar.

Ich musste einige Kompromisse eingehen da leider SO-Dimm + Ryzen + Gutes Display nahezu nicht existent bei Lenovo sind

Nun zum Eingemachten

1. Thinkpad P16v Gen1 - 1588€
Prozessor: AMD Ryzen™ 7 PRO 7840HS
Memory: 8 GB DDR5-5600MHz, wird ersetzt
Festplatte: 1 TB SSD, M.2 2280
Bildschirm: 16" WUXGA (1920 x 1200), IPS, matt, Non-Touch, 45% NTSC, 300 cd/m², 60 Hz
Grafikkarte: NVIDIA® RTX™ A500 Notebook-GPU, 4 GB GDDR6

2. Thinkpad T16 Gen 2 - 1673€
Prozessor: Ryzen 7 PRO 7840U
RAM: 32 GB LPDDR5X-6400MHz (verlötet)
Festplatte: 512 GB SSD, M.2 2280, wird erweitert
Bildschirm: 16" WQUXGA (3840 x 2400), OLED, HDR 500, 100% DCI-P3, 400 cd/m²
Grafikkarte: Integrierte Grafik

3. Lenovo P16s Gen 2 - 1435€
Prozessor: Ryzen 7 PRO 7840U
RAM: 64 GB LPDDR5X-6400MHz (verlötet)
Festplatte: 256 GB SSD, M.2 2280
Bildschirm: 16" WUXGA (1920 x 1200), IPS, matt, Non-Touch, 100% sRGB, 400 cd/m², 60 Hz, Low Power Panel
Grafikkarte: Integrierte Grafik

4. Lenovo P16 Gen 2 - 1670€
Prozessor: Intel i7-13850HX vPro
Memory: 8 GB DDR5-5600MHz, wird ersetzt
Festplatte: 256 GB SSD, M.2 2280, wird ersetzt / erweitert
Bildschirm: 16" WQUXGA (3840 x 2400), IPS, matt, Non-Touch, HDR 400, 100% DCI-P3, 800 cd/m², 60 Hz, Blaulichtfilte
Grafikkarte: Integrierte Grafik

Jetzt könnte ich wirklich mal euer schwamwissen bzw. eure Meinungen gebrauchen.
Alle Modelle haben ihre vor und Nachteile.
Zu welchen würdet ihr tendieren ?

@Model was wäre für dich dein persönlicher Favoriten unter den 4 genannten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann erst morgen Abend einen genaueren Blick drauf werfen, aber wenn du 50% der Zeit in der Bahn sitzt, würde ich mir einen 3kg Brocken wie das P16 nicht antun.
P16s und T16 sind baugleich.

Guck dir bzgl. der Mobilität mal das P1 an - gibt's glaube ich auch nur mit Intel, aber dafür 1,8kg.

Beim verlöteten RAM musst du überlegen, ob dir 32GB reichen - wenn nicht ist die Auswahl einfach.

Beim P16v finde ich den Bildschirm zu schlecht - 300nits für die Bahn ist kacke, vor allem für den Preis. 400 sollten es da mindestens sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R, lavendel und 2B||!2B
Liebend gern.

Das Gewicht spielt wirklich keine Rolle.
Mein Bedenken ist, dass der P16 Gen 2 mit dem Intel lauter/wärmer ist als die AMDs und die Integrierte GPU des Intels nicht der AMD GPU das Wasser reicht.

Ansonsten ist der in Sachen Wartbarkeit, aufrüstbarkeit und Verarbeitung bestimmt besser als der Rest.

On top die grakas sind beim P16 Gen 2 nicht verlötet, heißt man könnte diese notfalls in 3-4 Jahren nachrüsten, falls die mal zum Falschenhals wird

Der P1 fällt leider raus, da lediglich Konfigurationen mit einer dedizierten GPU möglich sind.
Ich gebe ungern ~400€ aus für etwas was ich nicht benötige

Gerade entdeckt, den P16v in der Intel Version mit i7 13700H ist mit dem Display
16" WQUXGA (3840 x 2400), IPS, matt, Non-Touch, HDR 400, 100% DCI-P3, 800 cd/m², 60 Hz, Blaulichtfilter

Mit iGPU
Natürlich leider kein AMD und einem wird Windows aufgeschwätzt
1550€

Update:
Das P16v mit dem guten Disyplay gibt es in der Ryzen 5 Pro 7640HS Ausführung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin wirklich sehr von Lenovo und ihren Konfigurationsmöglichkeiten enttäuscht.
Du sprichst mir aus der Seele.

  • Potential zum Aufrüsten
Was meinst du damit? Was würdest du gerne nachträglich nachrüsten? Geht es da nur um RAM? Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man wenn überhaupt nur RAM und Festplatte Upgraden. CPU und Graka sind bei Notebooks nicht so einfach (oder sogar überhaupt nicht) möglich, glaube ich.
 
lavendel schrieb:
Was meinst du damit?
RAM und SSDs
Die dicken CPUs werden sehr wahrscheinlich für eine lange Zeit reichen.
Ich denke eher dass RAM, Festplatte und Graka in Zukunft Flaschenhälse werden.

In verschiedensten Foren habe ich gelesen dass sich im Falle des P16 Gen 2 die Graka upgraden lassen soll, da diese nicht verlötet ist und das innen leben des Laptops sich nicht unterscheidet, egal welche graka anfangs ausgewählt wird.

Bedeutet ggf. in 4 Jahren einfach eine passende Graka als Ersatzteil kaufen, aufschrauben und einstecken

Aber die Angaben sind ohne Gewähr, ich bin technisch versiert und könnte auch RAM aus-/einlöten, ich kann aktuell nicht abschätzen wie komplex das Graka Upgrade gestalten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Favoriten sind im Rennen:

Thinkpad P16 V Gen 1:
Prozessor: Ryzon 5 Pro 7640 HS oder Intel i7 13700H - tendiere eher zum Ryzon aufgrund von Effizienz, Wärme & Lautstärke
RAM : nicht verlötet
Graka : integriert
Display : 16" WQUXGA (3840 x 2400), IPS, matt, Non-Touch, HDR 400, 100% DCI-P3, 800 cd/m², 60 Hz, Blaulichtfilter

Thinkpad P16s Gen2:
Prozessor: Ryzon 7 Pro 7840U
RAM: 64 GB verlötet
Graka: integriert
Display: 16" WUXGA (1920 x 1200), IPS, matt, Non-Touch, 100% sRGB, 400 cd/m², 60 Hz, Low Power-Ausführung, Low Blue Light

Thinkpad T16 Gen 2:
Prozessor: Ryzon 7 Pro 7840 U
RAM: 32 GB verlötet
Graka: integriert
Display: 16" WQUXGA (3840 x 2400), OLED, antireflexbeschichtet, schmutzabweisend, Non-Touch, HDR 500, 100% DCI-P3, 400 cd/m² - Leider gibt es das gute Disyplay nur in OLED Ausführung

Thinkpad P16 Gen2:
Prozessor: i7 13850 HX
RAM: nicht verlötet
Display: 16" WQUXGA (3840 x 2400), IPS, matt, Non-Touch, HDR 400, 100% DCI-P3, 800 cd/m², 60 Hz, Blaulichtfilter

Alle Geräte liegen ca. im selben Preissegment +/- 150€
Tendenziell und realistisch gesehen werde ich vermutlich nicht mehr als 32 GB und 1 TB Festplatte benötigen.

Hauptaspekte sind Verarbeitung, Lautstärke und Langlebigkeit(Perfomance technisch )

Ich kann mich echt nicht entscheiden.
Aktuell schwanke ich stark zwischen T16 und P16.

Ich vermute die Kühlung und die damit einhergehende Lüfterlautstärke ist schlechter als die des P16 und lauter als das T16?

Bei Notebookcheck hat das T16 Gen 2 sehr gut abgeschnitten und das mit einer Intel CPU und 16GB RAM im Single Channel, daher sollte der Ryzen in Sachen Lautstärke und Performance noch mal ne Schüppe drauf legen.
https://www.notebookcheck.com/Lenov...ce-Laptop-mit-langen-Laufzeiten.729364.0.html
 
Die theoretische Aufrüstbarkeit von Laptop Grakas ist in der Praxis fast nix wert. In der Vergangenheit wurde das phasenweise immer wieder angeboten, aber oft gab es neue kompatible GPUs 1) nur selten am Markt zu kaufen, 2) waren die Module sehr teuer (bei einem Nachfolger in der Mittelklasse, z.B. auf die RTX 2000 ADA würde ich mit mindestens 800€ rechnen, 3) garantiert niemand, dass Nvidia in X Jahren kompatible Module anbietet, 4) tlw. müssten die Module von NV und dem OEM validiert werden, was Preis & Verfügbarkeit noch schwieriger gemacht hat.

Ich würde diesen Aspekt nicht in die Kaufentscheidung mit einbeziehen!

@2B||!2B wenn du nicht mehr als 32GB RAM brauchen wirst, würde ich das T16 nehmen.
 
Moin @Model

Ja ich tendiere auch stark zum T16
Allerdings sind preistechnisch in den aufgeführten Ausführungen P16 Gen 2 und T16 Gen 2 quasi identisch.

Ist die Verarbeitung des P16 Gen 2 nicht besser als die des T16 ?

Es gibt das T16 natürlich auch in der Intel Variation…mit entsprechenden Display Konfigurationen und austauschen baren RAM…
 
Nö, T16 und P16 sind von der Platzierung innerhalb der Geräte bei Lenovo als gleichwertig zu sehen. Möglicherweise ist das P16 nochmal stabiler, aber ist bauart-bedingt, nicht qualitätsbedingt - ein größeres/dickeres/schwereres Gerät ist einfacher stabil zu bauen. "Objektiv" bewerten kann man das nur, wenn du beide Geräte vor dir hast.

Wenn du innerhalb der Nutzungszeit nur 32GB RAM brauchst, halte ich aufrüstbaren RAM für irrelevant. Du zahlst für ein Feature was du nicht nutzt wirst.

Ich weiß, du hast mehrfach gesagt, dass dir das Gewicht egal ist, aber ich bin mir relativ sicher, dass du dich über 1,3kg weniger im Zug irgendwann durchaus freuen wirst. Wenn du den RAM nie wehcselst, wirst du dich darüber nicht freuen.

Tatsächlich das T16 Gen2 Intel hat 1 Ram-Slot, das AMD Modell komplett verlötet... naja imho für dich nicht relevant wenn du nicht mehr als 32GB brauchst und mit diesem bestellst.
Das T16 Gen 2 Intel hat halt nur eine 2C/4T/8c Office CPU - die ist sobald mehr als 2 Kerne genutzt werden, der von AMD tendenziell unterlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2B||!2B
Alles klar danke dir @Model

Wie würdest du den Lautstärken Unterschied zwischen dem T16 Gen2 vs. p16 gen 2 einschätzen ?

Und den Leistungsunterschiede zwischen dem Ryzon 7 und dem Intel i7 13850 HX ?

Ich denke lediglich den Intel in dem Teil ohne graka sollte doch sehr gut gekohlt werden.
Und das relativ effizient
Womöglich noch undervolten.

Wenn der natürlich laut sein sollte und die Leistungsunterschiede nicht all zu groß sind

Soll es der T16 Gen 2 sein
 
Ich habe mich für den T16 Gen 2 entschieden.
Ich bin schon gespannt wann er ankommt.

Allerdings hab ich immer noch leichte Bedenken ob ich mir nicht den P16 Gen 2 hätte kaufen sollen 😂

Danke für deine Unterstützung @Model

Naja…ich werde berichten 💪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nochneuhier
Die Lautstärke musst du über die NBC-Tests herausfinden, dazu kann man ab Datenblatt keine Aussage machen. Tendenziell können größere Geräte leiser sein, weil sie mehr Raum für das Kühlsystem haben. Allerdings werden in größeren Geräten meist auch stromhungrigere Komponenten verbaut. Das P16 als ausgewachsene Workstation kann vor allem wegen der fehlenden GPU stärker sein, weil es dann eben nur die CPU kühlen muss - es kann aber auch sein, dass Lenovo in diesen Konfigurationen "die Hälfte" des Kühlsystems einfach weglässt.

Die Leistungsunterschiede dürften bei der dauerhaften Auslastung von 4-8 Kernen nicht sonderlich groß sein, aber sobald du mehr als 8 Kerne nutzt, wird der Intel HX CPU eine (AMD) U-CPU gnadenlos abziehen (der HX darf dauerhaft mehr als doppelt so viel Strom verbrauchen!). Sobald du weniger als 4 Kerne nutzt, dürfte die Intel CPU auch schneller sein, weil a) jeder Kern einzeln einen Tick schneller ist als die von AMD und b) die wenigen Kerne maximal hoch takten können und innerhalb des Strom-Budgets bleiben (wenn sich mehr Kerne den Strom teilen müssen, kann jeder nicht so hoch takten).
Ich halte die AMD U-CPU aber für dich für ausreichend.

Edit: unglücklich, jetzt haben wir uns knapp verpasst. Aber dass du bestellt hast, ist ja schon mal gut - sag nach Erhalt und etwas Nutzung gerne Bescheide, wie dir das Gerät gefällt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: koston85 und 2B||!2B
Zurück
Oben