Leiser & hochwertiger Laptop gesucht

@Model
Das ist das Problem
Es gibt aktuell keine Tests für das P16 Gen2 und T16 Gen 2

Das war genau meine Überlegung, dass aufgrund fehlender GPU und das bessere Kphlsystem, die Lautstärke des P16 leiser oder identisch ist, auch wenn es ein Intel ist, den man aber undervolten kann.
Das Lenovo allerdings die Hälfte des Kühlsystems weg lassen könnte, ist natürlich ein interessanter Aspekt, wenn auch frech.

Ich bin echt schon kurz davor die Bestellung zu stornieren.

Ich hab des Öfteren gelesen dass OLED Display im Forum negativ behaftet wurden, wieso eigentlich ?
 
Ne ne, stonier' mal nicht, sondern guck dir das Gerät an, sonst kommst du nie zu einem Kauf. :p

Wie gesagt, ob Lenovo bei den Konfigs ohne dGPU das Kühlsystem entsprechend kastriert, weiß ich nicht, aber es gibt/gab Hersteller die sowas machen. Vllt lassen sie Heatpipes weg, aber die Lüfter bleiben wahrscheinlich drin.
Bzgl. Tests sollte es im wesentlichen egal sein, ob nun Gen 1 oder 2 und auch egal welche CPU verbaut ist, da die idR. alle mit gleicher TDP laufen.

OLED war früher sehr in Verruf wegen dem Einbrennen, das hat sich wohl gebessert, bzw. die Hersteller haben OLED in Laptops mal vor 3-4 Jahren angefangen anzubieten, dann ging die Auswahl ~2 Jahre gegen 0 und jetzt bieten sie es wieder vermehrt an und praktisch auch durch die Bank durch alle Serien, nicht mehr nur im High-End-Segment. OLED in Laptops hat den allgemeinen Nachteil, dass es (sehr) viel mehr Strom verbraucht als IPS und tendenziell nicht so hell wird (in der Mittelklasse ist OLED oft bei 300-350nits, IPS tlw. 400-500nits). 4-5h wie von dir gewünscht schaffen aber alle Geräte in deiner anvisierten Qualitäts- (und Preis-) Klasse. Wenn du ein High-End-OLED mit 400+nits konfiguriert hast, ist ja Wurscht was in der Mittelklasse passiert.
 
und schon wieder vielen Dank für dein Input und Fachwissen @Model

Du hast mir wirklich sehr geholfen.

Naja, wenn ich storniere, würde ich direkt im selben Zuge den P16 bestellen 😄
So oder so würde ein Laptop eintrudeln.

Das Design mit den Aluminium Elementen des P16 finde ich halt sehr geil.
Genauso wie das IPS 4K 800cd/m2 Display, wobei das 4K OLED 400cd/m2 Display des t16 auch gut sein wird und der Kontrast des OLED um einiges besser ist.

On Top halt das bessere Kühlsystem, eine bessere CPU, sowie die Möglichkeit aufzurüsten.
Die iGPU des Intels ist natürlich schlechter als die des AMDs.

Wer weiss, vllt löst er ja in der Zukunft doch meinen stationären Rechner ab, und es kommt nen Dock dazu.

Aktuell echt n komisches Gefühl mit dem georderten T16 🙈
Zu mal es gerade mal ein Preisunterschied von 100€ ist 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Update - 26.11.2023
Ich konnte es nicht lassen und habe die Bestellung des T16 Storniert.

150€ mehr oder weniger machen den Braten auch nicht fett und ich habe mir den P16 mit OLED und der kleinen Intel arc 30m bestellt…
Somit bin ich für die Zukunft Leistungstechnisch besser gerüstet.
Für meine Anwendungszwecke wird er vorerst vermutlich nur im IDLE laufen und sehr leise sein.

Die dGPU werde ich dann nur zuschalten wenn sie auch benötigt wird, den i7 werde ich undervolten.

Jetzt kann ich besser schlafen und ich freue mich schon riesig auf den Laptop.

Sobald er angekommen ist und ausgiebig getestet wurde gebe ich mein Feedback 😉.


Danke @Model für deinen Support.
Hätte mir gerne etwas mehr Support von der Community erwartet, aber wenigstens hast du mich unterstützt 😄🤙
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeLo und Model
Model schrieb:
Wenn du den RAM nie wehcselst, wirst du dich darüber nicht freuen.
Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und gesockelten RAM sogar als Nachteil sehen, wenn man ihn nicht unbedingt aufrüsten will.

32GB sind für Office-Sachen auch 2023 noch eine Menge Holz. Der Standard sind heutzutage 16GB. Bis vor wenigen Jahren waren es noch 8GB. Da draußen sind immer noch viele Maschinen mit 8GB unterwegs.
Wenn sich die Anforderungen des TE nicht fundamental ändern sollten (und dann braucht er sowieso einen neuen Laptop).


So ein RAM-Sockel ist nun mal ein mechanisches Teil und damit tendenziell auch einer Fehlerquelle. Mein letztes Notebook ist genau daran "gestorben". Und ich würde ein Macbook Pro 9,2 (2012 13- Zoll non-retina) jetzt nicht als Billig-Gerät bezeichnen. Das waren extrem stabile solide Geräte. Nur einen Sturz von der Couch hat es leider nicht überlebt oder besser gesagt der obere RAM-Slot nicht. Der Laptop stürzte sofort ab und ließ sich nicht mehr starten. Beim Kippen klackerte es immer, als ob da ein Schräubchen locker wäre. Eine Schraube hatte das Macbook nicht locker, dafür allerdings die Plastikhalterung des oberen RAM-Riegels.

Klar, nach Herausnehmen des einen RAM-Moduls läuft der Rechner dann stabil weiter und ist unter Win10 (macOS war mir irgendwann zu lahm auf der alrten Möhre) nach wie vor für einfache Sachen einsetzbar. Halt nur noch mit 8GB und im Single Channel.

Ehrlich: Ich denke das T16 ist für deine Belange genau das richtige Gerät. Wenn du irgendwann mal was anders brauchst, switche halt durch Gebrauchtkauf. Ich hatte auch erst ein T490 mit NVIDIA, bis ich merkte das das unter Linux nicht ganz so optimal ist. Irgendwann wurde es mir zu blöd und ich kaufte mir ein gleich altes refurbished X1Y-4. Trotz Privatverkauf vs gewerblicher Kauf und einem Upgrade auf eine höherpreisige Serie habe ich nur 200€ draufbezahlt. Damit bin ich seitdem glücklich. Einzig das WWAN kriege ich unter Linux nicht zu laufen, aber das brauche ich auch nicht.
 
2B||!2B schrieb:
  • 50 % in der Bahn (Pendler)
  • 50 % zuhause im Bett oder auf der Couch
Gerade da hätte ich kein OLED, sondern das mega-helle 4K IPS genommen. Das wäre in der Bahn quasi spiegelfrei, egal wie hart die Sonne von der Seite reinknallt...

400 nits OLED gegen 800 nits IPS macht da einen riesigen Unterschied. Das würde ich mir noch mal überlegen.
 
N’Abend Leute,

Vielen Dank für eure Ratschläge, aber der Drops ist schon gelutscht.

Ich habe mein P16 Gen2 so eben vom UPS Access Point abgeholt und ausgepackt.

@Kontrapaganda
Ich gebe dir vollkommen recht, allerdings habe ich mich umentschieden und der Laptop löst nun meinen Tower ab.
Ich bin gerne für die Zukunft gerüstet und habe gerne die Option „aufzurüsten“ auch wenn es evtl. nicht passieren wird.
Ich bin sehr sprunghaft und stürze mich in neue Projekte mal schauen…

Außerdem war der Aufpreis zum P16 gerade am 200€ waren und das auf ne angepeilte Betriebszeit von >5 Jahren echt nichts ist.

Der i7 13850 HX wird denke ich sehr lange mithalten können.

@Hans_Dampfer
Auch dir muss ich recht geben, ich war hin und her gerissen aus genau den genannten Gründen, habe mich dann allerdings für das OLED entschieden, da ich hauptsächlich alles im Darkmode verwende, und dort das Kontrastverhältnis eines OLEDs bestimmt einiges wett macht.

Ansonsten zum ersten Eindruck:

Verpackung 1A
Verarbeitung des Laptop, der Hammer, ich bin hin und weg. Schade nur dass das Deck der Tastatur aus Kunststoff und nicht ebenfalls aus Aluminium oder Magnesium ist.

Jetzt geht es erstmal ans aufsetzen, einrichten und optimieren ran.
Das wird ein schöner Feierabend 😄

Ich melde mich zurück sobald ich mit allem fertig bin und das Teil auf Herz und Nieren prüfen kann.
Btw. ich finde das Schmuckstück recht kompakt, absolut nicht zu groß oder zu schwer, für meine Verhältnisse genau richtig 💪
 
Hallo zusammen!

Ich stehe gerade vor einer recht ähnlichen Entscheidung und bin kurz davor mir ein P16 G2 ThinkPad (plus extra 32GB RAM dazu) zu holen, zögere aber noch, weil mich die Noise Werte im NB-Check Test abschrecken.
Hauptanwendung für mich ist Audioproduktion, immer wieder mal auch Aufnahmen, weshalb mir ein leiser und vor allem auch angenehm gesteuerter Lüfter extrem wichtig ist. Gelegentlich experimentiere ich aber auch mal mit numerischen Simulationen und Machine Learning Tasks herum, deshalb - und auch für Futureproofing - die doch recht leistungsstarke Ausstattung.

Deshalb würden mich deine Erfahrungen mit dem Ding wahnsinnig interessieren, @2B||!2B! Merkst du den Lüfter? Wie empfindest du ihn?
Von der Möglichkeit des Undervolting habe ich bis jetzt noch nichts gehört, klingt aber durchaus spannend. Hast du das bereits ausprobieren können?

Ich bin sehr gespannt auf deine Eindrücke!!
 
corbsmaster schrieb:
…Deshalb würden mich deine Erfahrungen mit dem Ding wahnsinnig interessieren, @2B||!2B! Merkst du den Lüfter? Wie empfindest du ihn?…

Moin, hab den Thread total vergessen und wollte ja noch meine Testergebnisse teilen, welche ich leider aktuell nicht zur Hand habe.

Aber bezüglich deiner Frage:

Insgesamt bin ich super zufrieden mit dem Teil, allerdings sind gibt es ein paar Dinge die mich ( ich will nicht von stören reden aber…) „tangieren“.

  1. Das OLED Touch Display ist zwar echt super, aber der Stromverbrauch ist auch deutlich merkbar. Ich komme aber auf meine 4-5 Stunden Akkubetrieb (im Energiesparmodus). Nichts desto trotz hätte ich mich im Nachhinein doch für das IPS Panel entscheiden sollen.
  2. Die intel CPU möchte gefüttert werden und auch das merkt man beim Stromverbrauch und der Geräuschentwicklung. Ich hätte evtl. doch die AMD Variante in der T-Serie nehmen sollen, effizientere CPU führt zu längerem Akkubetrieb und einer geringeren Geräuschkulisse
  3. Lautstärke: Im Energiesparmodus während des Surfens, Coden und anderen alltäglichen Dingen schnurrt er wie ein Kätzchen, man hört einen leisen Luftstrom der nicht weiter stört. Bei mittleren rechenintensiven Anwendungen surrt der Lüfter gelegentlich auf, er ist dann deutlich hörbar. Bei rechenintensiven Anwendungen röhrt er dann richtig los und ich würde es als laut definieren. Man muss allerdings auch dazu sagen dass es eine Workstation mit ordentlich Dampf ist und Geräuschkulissen nicht zu vermeiden sind.
  4. Undervolting: Undervolting ist leider nicht mehr möglich, Lenovo hat aufgrund von Sicherheitslücken, welche bei undervolted Intel CPUs auftreten, einen Riegel vorgeschoben. Selbst die Lüfter kann man nicht selber regeln, zumindest habe ich noch keine Lösung gefunden, falls jemand mehr weiß - für Hinweise wäre ich dankbar.
Allem in allem ist es ein sehr solides Teil mit ordentlich Power, welche natürlich sehr laut und Stromhungrig sein kann.
Ich bereue den Kauf nicht und werde mich noch Jahre dran erfreuen(hoffentlich😂)

Wenn du es konstant leise haben willst, lange Akkulaufzeit, Hauptsächlich Audioproduktion betreibst und eh in dem Preissegment bist, wie wäre es mit einem MacBook?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
2B||!2B schrieb:
Selbst die Lüfter kann man nicht selber regeln, zumindest habe ich noch keine Lösung gefunden, falls jemand mehr weiß - für Hinweise wäre ich dankbar.
Du kannst mal testen, ob die alten Versionen von TPFanControl laufen:
https://thinkwiki.de/TPFanControl

Manchmal funktioniert das auch bei aktuellen Geräten noch. Ich habe es z.B. mal auf einem X13 Yoga Gen 4 zum Laufen gebracht, obwohl das Tool seit 2015 nicht mehr weiterentwickelt wird.

Falls dein Notebook 2 Lüfter hat, wäre das eine Möglichkeit:
https://github.com/Shuzhengz/TPFanCtrl2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2B||!2B
Hans_Dampfer schrieb:
Falls dein Notebook 2 Lüfter hat, wäre das eine Möglichkeit:
https://github.com/Shuzhengz/TPFanCtrl2
Moin und Danke für dein Hinweis.
Ich werde es gleich direkt ausprobieren und Feedback geben 💪

Edit:
Ich werde heute wohl nicht mehr dazu kommen. Ich habe mir ein paar Issues des Repos auf GitHub angeschaut und werde mir wohl etwas Zeit nehmen müssen. Außerdem bin ich sehr skeptisch wenn ein Programm unbedingt ein „Icon“ benötigt damit es funktioniert 😅
Bei Zeiten schaue ich mir den Quellcode mal an
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
Zurück
Oben