Leiser Kühler für Ryzen 7 3700X AM4

Wanginator

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2004
Beiträge
53
Hi,

ich suche einen leisen Kühler für meinen Ryzen 7 3700X AM4. Der Boxed Kühler ist mir auf die Dauer doch etwas zu laut. Übertaktet wird nicht. Von einem Gewicht >800g halte ich lieber Abstand weil ich nicht sicher bin wie verträglich oder wie sorgfältig ich bin bei Transporten.

In meine engere Auswahl sind:
Scythe Kotetsu Mark II
Alpenföhn Ben Nevis
Noctua NH-D9L
Noctua NH-U12S chromax.black

Welche würdet ihr empfehlen? Oder andere?
 
NH-U12S klingt doch super
arctic freezer 34 esports duo oder single wäre sicher auch noch gut.
 
Also ein leiser Kühler ist definitiv der Brocken 3.

Habe den selber für meinen 3700x. Im IDLE ~30-35°C bei ~500 RPM und unter Gaming-Last max. 60°C max. 800 RPM.
 
welches gehäuse hast du denn?

ich werfe mal den Mugen 5 Rev.B/PCGH in den raum. ja, wiegt mehr als 800g, aber wenn man den rechner auf der seite liegend transportiert passiert da auch nichts. am wenigsten belastung fürs MB hätte man bei ner AiO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
LC-Cosmo 120mm, wird ordentlich verschraubt, nicht zu schwer, leise und preiswert!
 
Schick und schlank:

U12S (etwas stärker als die unteren, aber aufpreis lohnt in dem Sinne nicht wirklich)
Freezer 34 esport (DUO muss nicht sein)
Dark Rock Slim (minimal wertiger als der Freezer)

Das sind im Groben die drei Kanditen die alles abdecken und auch gute Lüfter mitbringen, die man auch als kritischer Nutzer nicht direkt austauschen muss.
 
Wanginator schrieb:
oder wie sorgfältig ich bin bei Transporten.
Liegend transportieren, da hier der Schwerpunkt senkrecht auf das Mainboard wirkt.
Wanginator schrieb:
Welche würdet ihr empfehlen?
Mit zweiteiligem Montage-System:
Ryzen 5 3600X, Ryzen 7 3700X und Ryzen 7 3800X hat ein Chiplet rechts oben und Ryzen 3900X, Ryzen 3950X ist ein weiteres rechts unten. Ein Chiplet hat acht Kerne und daher maximal 16 Kerne.
1588431655208.png

Chiplet Die Shot
1588431679093.png

Der Hotspot beim Ryzen 5 3600X, Ryzen 7 3700X und Ryzen 7 3800X befindet sich rechts oben, also genau dort, wo sich das Chiplet befindet. Der größere I/O Die sitzt zwar zumindest horizontal mittig, aber der in größerer Strukturbreite gefertigte Chip ist von der Wärmeabgabe zu vernachlässigen. Die Wärmedichte konzentriert sich bei einer CPU mit einem Chiplet auf einen sehr kleinen Teil des Heatspreaders. Bei einer CPU mit zwei Chiplets konzentriert sich die höchste Wärmedichte auf einen schmalen vertikalen Korridor.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Wanginator schrieb:
Scythe Kotetsu Mark II

Also ich bin persönlich sehr happy mit meinem auf einem 2600x und hab den auch oft empfohlen. Allerdings ist mir kürzlich ein dieser Artikel auf Igorslab über den Weg gelaufen, den ich etwas erschütternd fand. Speziell bei Zen2 mit exzentrischen Hitzequellen wäre ich da seit dem vorsichtiger.

Artikel auf Igorslab
 
Wäre noch die Frage zu klären, wie hoch der Kühler denn maximal sein darf ohne an der Gehäuseseitenwand anzustehen.
 
Wanginator schrieb:
Scythe Kotetsu Mark II
Alpenföhn Ben Nevis
Noctua NH-D9L
Noctua NH-U12S chromax.black

Welche würdet ihr empfehlen? Oder andere?

Zum Koteshu kann ich nichts sagen Der Ben Nevis kann bei der Montage extreme Probleme bereiten, davon rate ich ab.

Die Noctuas sind für die gebotene Kühlleistung übereteuert.

Arctic Freezer 34 Esports ist eine preiswerte Alternative, ggf. die DUO-Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Habe die gleiche Frage wie der Themenstarter. Was ist die leiseste alternative die man kaufen kann? Ist ein billigerer Lüfter genauso leise wie der Be Quiet Dark Rock 4, 4 Pro?
 
Noctua ist fein und teuer, Arctic leider nicht so doll verarbeitet, Geheimtipp von mir die Modelle von Silentium PC, viel Kühlfläche, leise Lüfter und nicht so teuer (gibt es auch als RGB Modell), verbaue ich gerne.
 
Hauro schrieb:
Liegend transportieren, da hier der Schwerpunkt senkrecht auf das Mainboard wirkt.


Ryzen 5 3600X, Ryzen 7 3700X und Ryzen 7 3800X hat ein Chiplet rechts oben und Ryzen 3900X, Ryzen 3950X ist ein weiteres rechts unten. Ein Chiplet hat acht Kerne und daher maximal 16 Kerne.


Der Hotspot beim Ryzen 5 3600X, Ryzen 7 3700X und Ryzen 7 3800X befindet sich rechts oben, also genau dort, wo sich das Chiplet befindet. Der größere I/O Die sitzt zwar zumindest horizontal mittig, aber der in größerer Strukturbreite gefertigte Chip ist von der Wärmeabgabe zu vernachlässigen. Die Wärmedichte konzentriert sich bei einer CPU mit einem Chiplet auf einen sehr kleinen Teil des Heatspreaders. Bei einer CPU mit zwei Chiplets konzentriert sich die höchste Wärmedichte auf einen schmalen vertikalen Korridor.

Die Ryzen werden um 90 Grad verdreht im Sockel montiert. Sprich die grössten Hitzequellen der
Ryzen 3000er sind somit im unteren Bereich des Heatspreders in Richtung Grafikkarte zu finden.

Ryzen

Aber ein halbwegs guter Kühler hat da keine grossen Probleme.
Der Arctic Freezer 34 eSports Duo kann alle Ryzen sehr gut und sehr leise bändigen
und das mit nem guten Preis.

Die Verarbeitung der Arctic ist gut, nicht Oberliga, aber gut.
https://www.computerbase.de/2020-06/arctic-freezer-34-esports-duo-test/
 
Ich habe den hier auch shcon vorgeschlagenen NH-U12A und bin damit auf meinem R7 3700x sehr zufrieden. :)
 
Zurück
Oben