Leiser und günstiger Touchscreen PC komplett 650 €

angHell

Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.144
Liebe Leute,

ich stelle gerade für jemanden einen PC zusammen, und will ihn natürlich sehr leise halten.

es soll wohl ein touchscreen werden, das habe ich inzwischen geklärt, dachte daher an die günstigsten die man so kriegt:

http://geizhals.at/de/853021 oder vll. auch lieber kleiner http://geizhals.at/de/482234.

Kenne mich nicht so aus damit, es geht wohl eher darum dass der 10 jährige Sohne ein Fan davon ist und bspw. angry birgds darauf spielen will. Steht jetzt in den bewertungen kein richtiger touchscreen sondern ein optischer - kann ich nicht einschätzen - sie hatten vorher einen allinone gekauft mit touch (Ausstellungststück für 650 € mit i3 3200mhz - kann mir kaum vorstellen dass das ein "richtiger" war? Damit kenne ich mich nicht aus, naja. Aber wegen unfähigkeit des Personals und ewigen rumgeeier wird der nun reklamiert und ich habe gesagt ich stelle mal nen Desktop PC zusammen (schon alleine leiser weil er unterm Tisch und nicht vor der Nase steht, außerdem das übliche Aufrüstung/Reperatur/Abwärme usw usf.

Ich habe jetzt mal noch keine konkrete Zusammenstellung, die kommt noch, aber würde gerne bei euch mal son paar grundsätzliche Sachen erfragen, Meinungen einholen:

1: HDD, dachte ja an 1TB, 7200 rpm aber da möglichst leise, meine wd black und mWn auch die wd blue erzeugen komische schwingungen - nogo! Die ehemaligen Samsung F3 waren da sehr gut, ist ja jetzt seagte, daher vll: http://geizhals.at/de/601652 oder http://geizhals.at/de/447820 oder auch http://geizhals.at/de/686480 Was meint ihr?

2. Kann mich nicht entscheiden CPU, dachte eigentlich wieder i3 mit 3200, ist recht günstig und kann eig. alles. Es wird wohl nicht oder wenig gespielt (noch? Kinder 9 & 10), denke mal für angry birds tut es auch die integrierte Intelgpu? Oder lieber ein board mit etwas besserer gpu oder vielleicht doch ein AMD? Bei AMD können es alle FM2, right? Der 5700 scheint ja sehr gut zu sein und das bisschen mehrverbrauch unter last oder bei videos fänd ich nicht schlimm. Kann ich dann alle FM2 Boards nehmen? Bei Intel müsste ich um die integrierte graka nutzen zu können diese boards nehmen, oder: http://geizhals.at/?cat=mbp4_1155&xf=494_unterst%FCtzt+Ivy+Bridge#xf_top "unterstützen ivy"

3. Gehäuse, hab mich noch nicht entschieden, vll. ein günstiges mit 140er vorn und 120er hinten und dann 2 slipstream 800er rein? Bin ein großer Freund von gehäusebelüftung, auch wenn für den PC mit gutem CPU Kühler vll. gar nicht wirklich nötig, viele kaufen ja das bitfenix auch ohne Lüfter, naja. Gehäuse sollte aber oben keine Löcher haben (Mag ich nicht) und am liebsten auch keine an der seite (naja, wird schwer, sonst egal) - hatte daher auch schon überlegt mein Gehäuse zu nehmen, naja. bestellt soll eig. bei hardwareversand, damit ich günstig zusammenbauen lassen kann. USB 3.0 an der front fände ich schon gut, aber nicht unbedingt nötig - geräte dafür gibts erstmal eh nicht. Also enteder silencio, sonst habe ich mal ein paar günstige rausgesucht: http://geizhals.at/de/868775 http://geizhals.at/de/740091 http://geizhals.at/de/760420 http://geizhals.at/de/639628


So erstmal soweit allgemein, mich interessieren v.a. die igpu-Frage (bspw. falls dann doch etwas gespielt werden soll lieber nen A10? gehäuse/belüftung und der touchscreen. Das Budget ist natürlich eng und ich werde späte mal gucken wie weit ich da überhaupt mit meinen Vorstellungen komme, aber ihr brauch erstmal keine kompletten zusammenstellungen posten, das machen wir später, sondern lieber erstmal genauer auf de Probleme eingehen. Evtl. ist das Budget dann auch nicht ganz so eng, aber wär mir schon lieb wenn wir in der Größenordnung bleiben könnten.

Vielen Dank schonmal an alle!

angHell
Ergänzung ()

Hm, was los?

Hier wäre jetzt mal die AMD Zusammenstellung:

http://geizhals.at/de/?cat=WL-298298

Ach ja, Bildschirm muss hdmi haben. Vorne will ich jetzt 2x 500 Slipstream rein und hinten einmal 800er raus. Ach ja win 8 64 bit ist vorhanden, hoffe es gibt da keine Treiberprobleme, besonders mit der TV-Karte (DVB-C)!?


Hier die Intelvariante:

http://geizhals.at/de/?cat=WL-298312

Was meint ihr?
Ergänzung ()

Vielleicht ja doch noch die Hauppauge http://geizhals.at/de/613209 - hab gelesen das die TechniSat Cablestar HD2 keine Windows 8 Unterstützung bietet, wobei ich mir vorstellen kann das der Treiber geht und die software nicht geht, vll. dann mit alternativem Programm oder Windows Media Center oder so... Hm... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal darüber nachgedacht wie die Bedienung aussehen soll? Mit ausgestrecktem Arm auf den Bildschirm tippen? Wenn dann muss da noch ein Vesa-Arm mit auf den Tisch damit der Monitor herangezogen/geneigt werden kann, ansonsten bringt das nichts, man wird viel zu schnell müde.

Soweit ich das in Erinnerung habe ist dieser Monitor übrigends nicht das was du so vom Tablet gewohnt bist, reagiert langsamer. Hier siehst du ein wenig wie es sich anfühlt beim spielen (den Typ ignorieren ;) ) YOUTUBE P/L ist wohl in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, der touch ist eher für das Kind, um ein bisschen angry birds und sowas zu spielen, ich versuche es ja noch auszureden... Ansonsten Tastatur und Maus! ;) Ach siehste hab ich vergessen, so jetzt. Also das hat er sich halt gewünscht und das auch quasi zu Weihnachten bekommenn und so... Dann ist das denke ich auch ok, ich habe keine Ahnung von toupads...^^ Aber in dem video sah das für mich ok aus, aber danke schonmal dafür! :)

Vll. auch lieber einfach ne externe TV-Karte, de scheint ganz ok zu sein und win 8 kompatibel:

http://geizhals.at/de/426645

und preislich billiger als die hauppauge.
 
Was willst Du denn mit den ganzen Lüftern kühlen? Du benötigst doch unter Vollast gerade mal 20 m³/h Luftdurchsatz im Gehäuse.

Hier reicht zunächst einmal für die CPU ein Scythe Katana 4, zumal der Lüfter weiter runter kann wirst Du damit im Ergebnis sogar leiser sein. 400rpm als Startwert passen. Wenn Du dann zum Beispiel ein Sharkoon MS140 nimmst und den Frontlüfter ausbaust, hast Du die Kühlung, die Du brauchst. Was nicht da ist zum Krachmachen - macht auch keinen (verbraucht auch keinen zusätzlichen Strom und belastet nicht die Umwelt unnötig). Der Lüfter des Netzteils reicht aus.

Mit einer WD10EZRX bleibt das dann auch leise, zumal diese im Sharkoon MS140 entkoppelt gelagert ist. Damit das aber ein bisschen zügiger geht, solltest Du mindestens eine Crucial m4 SSD 64GB dazu nehmen. Dann hast Du leise und schnell. Hierbei empfehlenswert ist wie in meiner Signatur "Festplattensystem einrichten" mindestens Punkt 4.

ASUS-Laufwerke sind hübsch leise, von daher vielleicht ein ASUS BW-12B1ST.

Bei dem kleineren Gehäuse bräuchtest Du auch noch ein kleineres Mainboard. Ein MSI B75MA-P45 ist da ganz gut, sparsam und mit brauchbarer Lüftersteuerung - besser wär das Intel Media Series DH77EB.

TV-Karte vielleicht alternativ eine TerraTec Cinergy T PCIe Dual.

Beim Netzteil könnte man auch noch alternativ das LC-Power Pro-Line LC7300 erwägen.

Beim RAM kannst Du auch noch sparen - vor allem auch Verdruß mit zu hohem Kühlkörper. Hier werden 2x2GB 1600MHz reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist schon irgendwo richtig. Vergessen zu erwähnen habe ich das ich keinen beleuchteten Lüfter will, weshalb das sharkoon erstmal rausfiel. Klar könnte man einfach nen anderen Lüfter reinmachen, aber das ist irgendwie ein bisschen sinnlos, aber gut, wenns andere Argumente dafür gibt. Hab auch ne ganze Weile überlegt mit dem Gehäuse, aber es gibt halt immmernoch keine echten 140er slipstream und hardwareversand haben eh keine - und ich bin da nur gaanz selten wenns hochkommt einmal im Jahr, ich kann da auch nicht helfen, weswegen ich gerne eine Lösung hätte die erstens gleich funktioniert und zweitens bspw. auch noch funktioniert falls der Junge vielleicht doch in den nächsten paar Jahren mal ne Grafikkarte einbaut, 2x500er slipstream dürfte nicht sehr laut sein, obwohl ich zugeben muss das ich meine bis auf 250/300 runterdrehe, da ist aber auch ruhe... naja, außerdem hänge ich ein wenig dieser überdrucktheorie an, wegen staub und so, aber gut, deswegen hatte ich mich da für 2x 500 und 1x 800 entschieden, außerdem bleibt natürlich der cpu auch noch leiser, auch wenn ich zugeben muss in der Konfig ist es overpowered, aber ich hoffe das es dennoch leise genug ist. Bei mir merke ich halt das eigentlich schon zu wenig Luft abtransportiert wird, auch wenn vorne 2x800er rein und hinten 1x raus, außerdem ist noch ein 800er Slipstream auf den cpu-kühler geschnallt der mit rauspustet. Daher dachte ich das ist so minimalkonfiguration de dennoch leise ist und auch mit ner Mitteklassegraka die de luft ins gehäuse pustet noch klarkommt - wobei nicht klar ist ob die jemals gebraucht wird. Ach und ich seh grad dass das sharkoon gar nicht bei hardwareversand zu kaufen ist. Ach ja, und was noch ein grund war, das ich halt eben kein Gehäuse habe wo oben das Netzteil mit rauspustet, und deswegen wollte ich dann schon nen 800er hinten haben, und da ich gerne mehr Luft reinschaufel dachte ich 2x500 vorne rein wären die beste Variante, auch wenn zugegeben in der Konfig etwas overpowered, naja.

Zud den Festplatten, ja darüber hatte ich auch nachgedacht, bin zwar nachwievor etwas skeptisch gegenüber den SSDs (begrenzte schreibzyklen) aber ich weiß auch das das eig. quatsch ist, ne günstige ssd und ne langsamere Platte ist natürlich schön leise denke ich. Wobei ich bei deise green nicht rausbekomme, ob die 5400 rpm hat oder manche hatten ja auch 5400-7200. Ich hatte mich daher erstmal für recht ne ruhige 7200er HDD entschieden. Aber darüber kann ich nochmal nachdenken.

Zur TV-Karte, ja auf die bin ich auch gestoßen, hatte aber nicht so richtig gecheckt was das mit dem dualbetrieb bedeutet, aber scheinbar gehts da nur darum ob man 2x dvb-t und einmal dvb-c glöeichzeitig gucken und aufnehmen kann, wenn das das einzige Problem ist wäre das allerdings ne echte Alternative, derzeit habe ich ja die externe terratec...

Ram: ich weiß, dachte nur immer wegen den paar Euro kann man auch 1800er nehmen, aber das sind so sachen die man eh nochmal schauen muss wies dann verfügbar ist wenn man tatsächlich bestellt.

Beim scythe hat mich halt gestört das es nur ein 92er lüfter ist, allerdings bei meiner gehäusebelüftung wird der sicher sogar passiv nicht zu heiß werden, von daher, naja... Wollte eigentlich schonlieber nen 120er Lüfter drauf, vll. aber nicht den macho sondern bspw. den true spirit, halt ne nummer kleiner...

Achja und Netzteil, also wirklich, auch wenns unbegründet sein mag, abe rich mag kein LC Power haben, das e9 finde ich schon geil, habs ja selbst und e ist unheimlich leise.

Mag eigentlich nochmal jemand was zu den internen gpus sagen? Ist es richtig das nur fm2 und die ivyboards das unterstützen?

Danke schonmal!
 
Du brauchst keinen zusätzlichen Gehäuselüfter im Sharkoon. Einfach das leuchtende Ding da vorne rausnehmen - und zwar ersatzlos - und gut ist. Du hast doch keine 80W Wärme unter Vollast abzuführen - ergo benötigst Du knappe 20 m³/h an Luftdurchsatz. Selbst das be Quiete Netzteil hat mit seinem 135mm-Lüfter bereits bei niedrigst möglicher Drehzahl genug Durchsatz - reicht also zur Gehäusebelüftung aus bzw. ist bereits "overpowered".

Beim CPU-Kühler musst Du die Anfangsdrehzahl berücksichtigen. Der große Macho wäre hier lauter. Und Du hat nur eine CPU mit einer TDP von 55W. Da ist der Katana genau richtig.

Wenn dann mal eine Grafikkarte in das Sharkoon rein soll, dann holst Du einen 120mm-Lüfter und baust den unten einblasend ein. Der sitzt dann direkt unter der Grafikkarte ...

Du kannst ja ruhig schnelleren RAM nehmen, wenn Du magst - aber keinen so hohen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem katana könnte man überlegen, obwohl ich mich ja schon fast für den AC entschieden habe, geht bis 400 runter:

http://geizhals.de/709636

und scheint wirklich sehr leise zu sein. Der ist auch schön, geht auch bis 300 runter: http://geizhals.de/709844 und hat 120er Lüfter und laut angabe noch leiser bei 300 rpm, hm, naja, mal schaun...

Was sagt ihr eigentlich zur Intel vs. AMD Variante, besonders wegen so kleineren spielen? Lohnt sich der AMD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im CoolerMaster Silencio fehlt es Dir an der Möglichkeit für die warme Luft, auszutreten. Ein 800er raus ist zu wenig. Du brauchst einen Lüfter mit mehr Bandbreite - der also höher drehen kann aber auch weit runtergeht - sowie ein Mainboard mit einer Lüftersteuerung, die das mitmacht.

Deine Einblasenden würden mehr bringen, wenn die Luft auch wieder raus könnte. Dreh das Netzteil um, setzt Aeroslots ein - und was auch noch helfen kann ist, die Slotblende rauszunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das größte problem ist das sich in den oberern 3 cm die wärme stauen kann und das motherboard bis ganz oben gebaut ist, ist ja bei vielen so, dadurch wird das recht warm, der rest geht schon klar, nur wenn die graka bei skyrim mit 4xSSAA richtig ins schwitzen kommt wirds halt ordentlich warm und die graka wird hörbar, also so schlimm ist es nun nicht, ich selbst hab ne manuelle Lüftersteuerung und da regel ich schon was das zeug hält, im idle so das sich die dinger halt grad so drehen und beim zocken auf 800, wie gesagt der 800er am CPU steht in reihe mit dem gehäuselüfter der rauspustet und der mittlere festplattenkfig ist auch rausgenommen, es geht schon, aber ist halt nciht optimal, nen paar 1200er wären schon daher schon besser für größßere systeme, die slipstream schaufeln ja aber sehr ordentlich für 800 (und auch die 500er bspw. schaufeln ja soviel wie der 800er silent wing von BQ) - Verdammt aber dartum sollte es doch gar nicht gehen... :p :D

Deswegen bin ich übrigens auch nicht restlos überzeugt von der Netzteil-unten-opsition, einerseits kann ichs verstehen, es ist ja elektrisch betrachtet sehr sinnvoll das NT zu trennen von der restlichen Luftströmung, aber irgendwie fehlt der abtransport und der platz da oben einfach. Mein Lüfter setzt halt etwa 4 cm unter dem deckel an, und da sammelt sich die wärme, wie gesagt alles noch im Rahmen....

Slotblende könnte man aber mal machen! Eigentlich habe ich ja nen schönen luftstrom!

Zur Terratec nochmal scheint wirklich nur das dualproblem zu sein, also gleichzeitig zweimal kabel gucken und aufnehmen, aber das finde ich cniht so schlimm, ist aber auch nciht billiger als de externe terratec die ich gerade habe, die kann auch alles und scheint ganz gut zu funktionieren...
 
Zurück
Oben