News Leistung in Spielen: Microsoft behebt das Problem mit dem Update KB5020044

Das ist ein bekanntes Problem welches das Update kb5020044 für Windows 11 22h2 mit sich bringt. Daran leide ich auch. MS arbeitet an einem Fix.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Bis zum Fix vllt:
Dies betrifft nur diejenigen, die unter Einstellungen -> Personalisierung die Farben der Taskleiste auf „Benutzerdefiniert“ gestellt haben. Wer die Möglichkeit hat, sollte im Task-Manager in die Einstellungen gehen und schauen, ob dort Farbeinstellungen vorhanden sind. Diese dann auf Hell oder dunkel stellen. Ansonsten sollte man, bis das Problem korrigiert wurde, unter Personalisierung auf Hell oder Dunkel einstellen. Dann wird auch der Task-Manager wieder richtig dargestellt und lesbar.

"Windows 11 22H2: Task-Manager wird nicht in den richtigen Farben angezeigt [Workaround]"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Die bei Deskmodder gezeigten Einstellungen zum "App Design" gibt es bei mir nicht:
1670165692479.png

Ansonsten habe ich als Workaround schon in die Personalisierung jetzt beide Einstellungen auf "Hell" gestellt.
Habe jetzt auch noch diesen Beitrag gefunden:
https://www.borncity.com/blog/2022/...task-manager-durch-update-kb5020044-besttigt/

Demnach hat Microsoft das Problem bereits bestätigt, am 30.11. Was ich seltsam finde:
In den Blog Beitrag ist von einem "Preview Update" die Rede. Bei mir stand aber nichts von Preview:
1670166354162.png

Sonst hätte ich es nicht installiert...
 
Das Update KB5020044 wird doch nicht automatisch installiert,
das musst du selbst tun, da es ein optionales Update ist
und die haben eben als auch die Bezeichnung "Preview Update".
Das kommt am nächsten Patchday automatisch, zuzüglich der sicherheitsrelevanten Updates.
 
Nickel schrieb:
das musst du selbst tun, da es ein optionales Update ist
und die haben eben als auch die Bezeichnung "Preview Update".
Ok, gerade mal nachgesehen, "Preview" steht nur versteckt in den Release Notes von Microsoft. Naja, egal. Immerhin scheint es die Hänger im Taskmanager zu beheben, ist also das geringere Übel.
 
So Leute. Bei mir steht ein neues Mainboard plus CPU und Grafikkarte an. Da macht die Neuinstallation des OS Sinn. ich zocke ausschließlich mit dem Gerät. Ist nun Win 10 oder 11 die klügere Wahl?
 
Hätte tatsächlich nicht gedacht, dass es von Relevanz ist. B660 Board mit DDR4 und I7 13700K, sowie einer 4090. HDR wäre wichtig. Ich weiß aus Erfahrung, dass Win10 hier etwas zickig sein kann.
 
Zickig nicht, da wird es keine Probleme geben.
Aber Intel GEN13 CPU und GPU Nv 4000er (Gamer) -
Windows 11 wegen besserem Thread Director (CPU) und WDDM 3.x und dessen Features (GPU. Games)
allein schon mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek und MeisterOek
Nach hin und her probieren, installieren mehrerer GPU Treiber lag es dann doch am GPU Treiber. Mit der neusten Version war alles wieder i.O. in CP2077, die GPU taktet wieder Richtung 2ghz und liefert dementsprechende FPS. Ok das Windows Update lief auch zuvor, aber das hatte allein nichts gebracht.
 
Zurück
Oben