Leistung nicht wie sie eigentlich sein sollte... Also gar nicht

GlennfromBerlin

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
22
Ich habe einen eigentlich echt guten PC laut Benchmark "sehr gut". Die Hardware liste ich unten auf... Bei fast allen Spielen habe ich viel zu wenig FPS. In Rainbow Six Siege, als Beispiel, habe ich nur 100 FPS auf den niedrigsten Einstellungen teilweise auch nur 80 bis 85 FPS in Action reichen Situationen.
Ich habe auch mit MSI Afterbourner -Overlay meinen PC überwacht und das sind meine Werte:

GPU: 65 Grad C. / maximal 70-75% Auslastung / 1173 MHz
Memory: Verbrauch von 2110 MB
CPU: 59 Grad C. / 3875 MHz
FPS: 107
[Bei Einstellungen Mittel bis gering]

Meine PC specks lauten:

AMD ryzen 7 2700x mit Boxed Kühler
amd rx5700 8gb
Corsair vengeance 16gb 3200MHz (2x 8gb)
SSD 500gb
und halt nen Motherboard von MSI B450M und ein Platinum BeQuiet Netzteil.


Was auch wichtig zu erwähnen ist, dass ich auch bei Ultra Einstellungen die gleichen Werte habe dann halt nur 80 und nicht Hundert aber eigentlich sollte es einen viel groesseren Unterschied geben zwischen ultra und gering... In einem YouTube Video mit genau meinen PC Komponenten haste er 180-200 bei hohen Einstellungen.
Bei Rainbow sind: FPS Limit aus, Radeon enhanced Sync auch aus Ich glaube ich habe es noch nie gesehen, dass meine GPU und CPU jemals vollkommen ausgelastet waren... Noch nie Lüfter habe ich genug und auch die Temps sind voll okay.. Was glaubt, ihr ist das Problem?
 
"sehr gut" ist das system nicht.

der 2700X ist jetzt nicht gerade die beste gaming-CPU. läuft der RAM im dualchannel und mit vollem takt? mach mal bitte nen screenshot von CPU-Z, reiter "Memory".

bei der CPU muss laut anzeige kein einziger thread bei 100% sein damit die limitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GlennfromBerlin, madmax2010 und Kombra
Mache bitte auch mal einen Screenshot der "System Summary" von HWiNFO64 und führe mal den bei userbenchmark.com den Benchmark aus und poste anschließend hier den Link des Ergebnisses.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GlennfromBerlin
Deine Grafikkarte wird wohl von deiner CPU ausgebremst das erkennst du daran, das deine GPU nicht ca. 99% Auslastung hat.
Deine CPU muss keine 100% anzeigen um am Limit zu laufen, wenn ein Spiel nur 2 Kerne unterstützt dann Rechne 100/16 weil 8 Kerne+8Threads= 16 Threads und somit würde eine CPU auslastung von 13% ausreichen um im CPU Limit bei einem Spiel zu sein das 2 Kerne nutzt.

Willst du mehr FPS vorallem in Shootern wie Rainbow, und CS:GO haben die sind eher CPU Lastig und da bringt dir eine ordentliche CPU das was du möchtest eventuell bekommst du einen Ryzen 5 5600X irgendwo her.

Da du eine AMD Karte verwendest, nutzt du Vulkan?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GlennfromBerlin
GlennfromBerlin schrieb:
Ich habe einen eigentlich echt guten PC laut Benchmark "sehr gut".
Was für ein Benchmark? Der PC ist zwar ok aber jetzt nicht unbedingt High-End.
Der 2700X ist eben auch, wie erwähnt, kein Gaming-Riese. Er ist solide aber das wars.

GlennfromBerlin schrieb:
Die Hardware liste ich unten auf... Bei fast allen Spielen habe ich viel zu wenig FPS. In Rainbow Six Siege, als Beispiel, habe ich nur 100 FPS auf den niedrigsten Einstellungen teilweise auch nur 80 bis 85 FPS in Action reichen Situationen.
In welcher Auflösung? Für WQHD klingen die FPS ziemlich realistisch. Sogar ziemlich gut, ehrlich gesagt.
 
Im youtube Video können es die selben Komponenten sein, nur wer weiß was du noch so alles auf dem System hast und der im youtubevideo nicht. Dazu Einstellungen etc.
Btw. Benchmarks sind immer dann am besten, wenn das System frisch installiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GlennfromBerlin
GlennfromBerlin schrieb:
In einem YouTube Video
Bitte diese Vergleiche nicht nutzen. Da wird auch getrickst und Zuschauer ohne weitere Kenntnisse erkennen nunmal doch nicht die Unterschiede von den Settings z.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkling71 und GlennfromBerlin
Kombra schrieb:
Was für ein Benchmark? Der PC ist zwar ok aber jetzt nicht unbedingt High-End.
Der 2700X ist eben auch, wie erwähnt, kein Gaming-Riese. Er ist solide aber das wars.


In welcher Auflösung? Für WQHD klingen die FPS ziemlich realistisch. Sogar ziemlich gut, ehrlich gesagt.
nein Full HD also 1080p bei niedrigsten EInstellungen
Ergänzung ()

kingofwienx schrieb:
Deine Grafikkarte wird wohl von deiner CPU ausgebremst das erkennst du daran, das deine GPU nicht ca. 99% Auslastung hat.
Deine CPU muss keine 100% anzeigen um am Limit zu laufen, wenn ein Spiel nur 2 Kerne unterstützt dann Rechne 100/16 weil 8 Kerne+8Threads= 16 Threads und somit würde eine CPU auslastung von 13% ausreichen um im CPU Limit bei einem Spiel zu sein das 2 Kerne nutzt.

Willst du mehr FPS vorallem in Shootern wie Rainbow, und CS:GO haben die sind eher CPU Lastig und da bringt dir eine ordentliche CPU das was du möchtest eventuell bekommst du einen Ryzen 5 5600X irgendwo her.

Da du eine AMD Karte verwendest, nutzt du Vulkan?
Ah okay ja klingt logisch... Ich benutze Vulkan wenn ich es starte ja. passt den der Ryzen 5 5600x auch auf meinem Motherboard also MSI B450M pro Mini?
 
@GlennfromBerlin:
der CPU-Z-screenshot...?

welche CPUs (ab welchem BIOS) auf deinem MB laufen steht in der CPU Support List zu genau diesem MB, zu finden online beim hersteller. das heißt aber sicher nicht B450M Pro Mini.
 
Darkling71 schrieb:
Mache bitte auch mal einen Screenshot der "System Summary" von HWiNFO64 und führe mal den bei userbenchmark.com den Benchmark aus und poste anschließend hier den Link des Ergebnisses hoch.
 

Anhänge

  • Screenshot (221).png
    Screenshot (221).png
    375,8 KB · Aufrufe: 183
  • Screenshot (222).png
    Screenshot (222).png
    370,7 KB · Aufrufe: 188
  • Screenshot (219).png
    Screenshot (219).png
    828,9 KB · Aufrufe: 187
  • Screenshot (220).png
    Screenshot (220).png
    325,3 KB · Aufrufe: 187
@GlennfromBerlin:
RAM läuft nur mit 2133 CL15. bitte mal im BIOS das XMP laden, nennt sich hier "A-XMP". es kann sein dass der 2700X bzw der darin befindliche speichercontroller die 3200 nicht ohne weiteres mitmacht.

außerdem taktet deine CPU relativ niedrig, im turbo sollten eigentlich wenigstens 4GHz drin sein.

MB ist ein B450M Pro-M2 Max. für nen 2700X mMn nicht wirklich geeignet; wie ist die kombination entstanden?
der 5600X läuft hier ab BIOS AC. dickere bzw hungrigere CPUs würde ich persönlich darauf nicht betreiben.

edit: RAM steckt im zweiten und vierten slot vom CPU-sockel aus? wenn nicht -> bitte in diese slots umstecken.
edit²: MB hat ja nur zwei RAM-slots:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GlennfromBerlin
Deathangel008 schrieb:
@GlennfromBerlin:
der CPU-Z-screenshot...?

welche CPUs (ab welchem BIOS) auf deinem MB laufen steht in der CPU Support List zu genau diesem MB, zu finden online beim hersteller. das heißt aber sicher nicht B450M Pro Mini.
Ich weiss erhlich gesagt nicht wie ich einen CPU-Z screenshot machen bzw wie ich es ueberhaupt finde...
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@GlennfromBerlin:
der CPU-Z-screenshot...?

welche CPUs (ab welchem BIOS) auf deinem MB laufen steht in der CPU Support List zu genau diesem MB, zu finden online beim hersteller. das heißt aber sicher nicht B450M Pro Mini.
Ich hoffe das ist das was du meinst
 

Anhänge

  • Bild_2021-12-31_203122.png
    Bild_2021-12-31_203122.png
    204,4 KB · Aufrufe: 170
@GlennfromBerlin:
hatte sich mittlerweile erledigt, die System Summary von HWiNFO liefert die gleichen (und noch viel mehr) infos.

bei CPU-Z hätte es einfach nen screenshot von "Memory" gebraucht.
cpu-z memory.png

Chip... warum? CB hat auch nen "Downloads"-bereich.
 
  • Der RAM läuft unter seinem Potential, 2933MHz könnte drin sein, ohne in den Bereich Overclocking zu kommen. Glücklicherweise läuft dieser im Dual-Channel-Modus
  • Das BIOS des Mainboards könnte ein Update vertragen, anschließend nicht vergessen die aktuellen Chipsatztreiber zu installieren
  • Die installierte Windows-Version ist nicht aktuell, ggf. Update auf 21H2
  • Screenshots lassen sich unter Windows 10 mit der Tastenkombination "Win"+"Shift"+"S" erstellen
 
1640980810259.png


So sieht das bei mir aus das ist der interne benchmark von r6 siege
max settings ohne msaa und ohne internen scaler (100%)

Der r7 3800xt (zen2) ist etwa 15% schneller als der r7 2700x (zen+)
dazu kommt durch ddr4 3600 (+20%) gegen dein ddr4 2133
Also ist es sehr gut möglich das die cpu limitiert
Die gpu indes müsste etwa 12% langsamer sein als die rtx3060
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GlennfromBerlin
Deathangel008 schrieb:
@GlennfromBerlin:
RAM läuft nur mit 2133 CL15. bitte mal im BIOS das XMP laden, nennt sich hier "A-XMP". es kann sein dass der 2700X bzw der darin befindliche speichercontroller die 3200 nicht ohne weiteres mitmacht.

außerdem taktet deine CPU relativ niedrig, im turbo sollten eigentlich wenigstens 4GHz drin sein.

MB ist ein B450M Pro-M2 Max. für nen 2700X mMn nicht wirklich geeignet; wie ist die kombination entstanden?
der 5600X läuft hier ab BIOS AC. dickere bzw hungrigere CPUs würde ich persönlich darauf nicht betreiben.

edit: RAM steckt im zweiten und vierten slot vom CPU-sockel aus? wenn nicht -> bitte in diese slots umstecken.
Was meinst, du ist dann die Ursache? Weil ein BIOS Update meines Mainboards dürfte doch jetzt kein Gamechanger sein, oder? Ist es dann wirklich der Fall, dass die Konstellation einfach nicht gut genug zusammen funktionieren und meine CPU quasi die weitaus bessere GPU ausbremmst?
Ergänzung ()

syfsyn schrieb:
Anhang anzeigen 1165753

So sieht das bei mir aus das ist der interne benchmark von r6 siege
max settings ohne msaa und ohne internen scaler (100%)

Der r7 3800xt (zen2) ist etwa 15% schneller als der r7 2700x (zen+)
dazu kommt durch ddr4 3600 (+20%) gegen dein ddr4 2133
Also ist es sehr gut möglich das die cpu limitiert
Die gpu indes müsste etwa 12% langsamer sein als die rtx3060
was bedeutet es wenn die CPU limitiert? Kann ich das aufheben ?
 
@GlennfromBerlin:
es gibt kein pauschales "CPU x passt zu graka y" und irgendwas limitiert immer. sieh erstmal zu dass du die kiste mit voller leistung ans laufen kriegst. erster schritt -> XMP aktivieren.

und verzichte bitte auf weitere vollzitate.
 
Da progranmm nenn sich capframex
Die blaue linie zeigt die gpu core load an
Die grüne die fps
Die orange die gesammte cpu .load(auslastung)
Und die rote die einzelne Cpu kern auslastung
Wie man sieht ist bei meine PC die gpu ausgelastet
Hier siehtd as anders aus bsp
1640985264020.png

Das war der triber bug mit 472,12
und gefixt diesen
1640985159445.png


das ist im übrigen der interne benchmark des Spiels mit dxr 1080p ohne taa

So was kommt ab und an auch mal vor meist aber bei neue gpu releases
Dier rtx3060 kam mai 2021 raus
Nvidia bis stabile Treiber zwischen 3-6 Monate
amd bis zu 12 Monate mit überraschungen bis nie gefixt (siehe vega desaster bei blackscreens)
 
Darkling71 schrieb:
  • Der RAM läuft unter seinem Potential, 2933MHz könnte drin sein, ohne in den Bereich Overclocking zu kommen. Glücklicherweise läuft dieser im Dual-Channel-Modus
  • Das BIOS des Mainboards könnte ein Update vertragen, anschließend nicht vergessen die aktuellen Chipsatztreiber zu installieren
  • Die installierte Windows-Version ist nicht aktuell, ggf. Update auf 21H2
  • Screenshots lassen sich unter Windows 10 mit der Tastenkombination "Win"+"Shift"+"S" erstellen
Okay ich habe jezt XMP aktiviert... das sind die neuen Werte... Was kann ich noch verbessern?
 

Anhänge

  • Screenshot (224).png
    Screenshot (224).png
    289 KB · Aufrufe: 147
  • Screenshot (225).png
    Screenshot (225).png
    329 KB · Aufrufe: 155
  • Screenshot (226).png
    Screenshot (226).png
    289,2 KB · Aufrufe: 150
Zurück
Oben