Lenkrad: Logitech G923 oder Thrustmaster T300 RS GT

kachiri

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
15.417
Zu Black Friday habe ich im Steam Sale nach Jahren mal wieder bei einem F1-Spiel zugeschlagen. Scheint auch ganz gut Spaß zu machen - selbst mit Gamepad - aber ich merk schon, dass gerade das Lenken mit dem Analogstick eher so semitoll ist...

Daher der Gedanke, ein Lenkrad anzuschaffen.

Mal so ein paar Details:
  • ich bin eher Gelegenheitsspieler und ich gehe nicht davon aus, dass F1 oder andere Racing Spiele mein größtes Hobby werden
  • gezockt wird am PC in einem Raum mit überschaubaren Platzangebot, dass heißt eine entsprechende Konstruktion wird hier eher kein Platz finden
  • das Lenkrad wird also am Tisch befestigt und wird nach den Sessions entsprechend schnell wieder im Karton oder einer anderen Aufbewahrungsmöglichkeit landen
  • gespielt wird wahrscheinlich wirklich nur F1 2023. Zu anderen Racing Sims habe ich persönlich nie einen Bezug aufbauen können. Und in Trackmania werde ich eher beim Pad bleiben und nicht zum nächsten Granady

Das sind also so B-Noten, die für das Lenkrad auch wichtig sind. Vielleicht könnt ihr mir etwas Schwarmwissen zur Verfügung stellen. Ich habe zwar Google bemüht, YouTube durchgraben und doch bin irgendwie noch nicht sicher, welches Lenkrad es werden soll.

Die Unterschiede sind mir inzwischen bekannt. Das G923 setzt auf ein Zahnradantrieb, dass T300 auf Riemenantrieb. Das G923 ist daher entsprechend lauter. Bei beiden Lenkrädern hat sich trotz der neuen Ausführungen schon seit längeren an der Technik kaum was geändert.
Preislich sind beide Dinger sehr eng beieinander. 294 Euro für das G923, 300 Euro für das T300 RS GT.

Oder ggfs. doch das T248?
 
t300
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackeye33 und savuti
Bilder geben das nicht so her - welchen Eindruck hattest du von den Lenkrädern selbst. Also insbesondere von der Materialbeschaffenheit? Das Lederimitat von Logitech wirkt natürlich aus der Ferne erstmal wertiger, als das Gummi bei Thrustmaster.
Wie hat sich das Material des T300 über den Zeitraum gemacht? Ich weiß, dass man beim T300 grundsätzlich auch ein neues Lenkrad draufstecken kann. Geplant ist das allerdings eben nicht unbedingt.

Wie sieht es mit der Stabilität der Pedalplatte auf dem Boden aus?
 
Das T300 RS GT, also in der Playstation Version hat am PC das Problem das die Tasten in der Software nur mit 1, 2, 3 usw. angezeigt werden. Es werden nicht die aufgedruckten Sony Symbole der Tasten angezeigt. Bei dem G923 ist dies soweit ich bisher gesehen habe anders. Dort werden die Xbox Symbole in den Spielen angezeigt.

kachiri schrieb:
Wie sieht es mit der Stabilität der Pedalplatte auf dem Boden aus?
Am besten einen Karton hinter die Pedale stellen.

Ansonsten finde ich die Verarbeitung bei dem G923 und das FF bei dem T300 besser. Sind aber beide sehr gute Geräte. Das G923 hat den Vorteil das man den günstigen Logitech G Driving Force Shifter direkt anschließen kann. Beim T300 geht das nicht. Da muss man sich einen kleinen USB Dongle z.b. mit Arduino selbst bauen oder einen teureren USB Shifter kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das T300 spielt eine halbe Klasse über dem Logitech, man kann später die Loadcell Pedale an die Base anschließen und die Lenkräder sind austauschbar. Insgesamt also das T300.
Ich fahre hier ersatzweise das T248 von Thrustmaster und bin da sehr zufrieden mit.
Ansonsten auf YT mal den Kanal Ron reviewt anschauen, da ist alles bei, was das Simherz erfreut...
 
Weder noch.
Wenn, dann das Fanatec CSL DD + P1 Lenkrad + Pedale + Tischklemme für ~430€.

Das bekommst du später besser verkauft als das überteuerte Spielzeug.

Ja, ich weiß, die 430€ hören sich anfangs nach viel an, aber das CSL DD bekommst du besser verkauft als das Logitech und T300. Die will nämlich später aufgrund der veralteten Technik keiner haben.

Durch den saftigen Bundle-Rabatt bekommst du 150€ Rabatt auf die Wheelbase. So könntest du es z.B. später, wenn du alles einzeln verkaufst, fast den Einkaufspreis zurückbekommen.

CSL DD mit Klemme ~250€
CSL P1 ~100€
CSL Pedale ~50€

Am ende bekommst du somit ca. 400€ zurück. Hast die neueste Technik in der Wheelbase und etwas mehr Netonmeter.

G923 ~ 3nm
T300 ~ 4nm
CSL DD ~ 5nm

Oder, wenn man es wirklich kompakt haben will und ein kleines Risiko in Kauf nehmen will/kann:
https://eu.sim-motion.com/produkt/cammus-c5-base-and-cp5-pedals/
https://eu.sim-motion.com/produkt/cammus-cs5-desktop-clamp/

Hier hast du gleich 9Nm Drehmoment ;)

Mir wäre hier das Risiko, was die Zukunft, Garantie/Kulanz und Wiederverkauf angeht, aber etwas zu hoch. Wobei sich hier Fanatec, Logitech und Thrustmaster auch nicht gerade mit Ruhm bekleckern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware und isiprimax
Mir geht es nicht um Wiederverkaufswert. Mir geht es um eine Budget-Lösung als Gelegenheitsspieler. Da finde ich ehrlich gesagt die 250-300 Euro schon hart an der Grenze, als das ich da bereit bin, nochmal gut 150 Euro mehr zu investieren. Das sind nochmal 50% Aufpreis. Auch wenn sich das technisch sicher lohnen würde. Das zweifle ich nicht an. Aber für ein paar Stunden F1 im Monat, ist im Endeffekt die Anschaffung eines Lenkrades insgesamt schon eher Luxus.

Auch wenn gerade das Cammus auch echt sexy aussieht.

Trotzdem Danke für dein Input.
 
@Reziel

Ich habe im Zockerzimmer bei meiner Freundin auch das DD CSL, samt vernünftigem Rig.

Hier zu Hause benutze ich den Next Level GT-lite mit dem T248 für gelegentliche Sessions in Gran Turismo 7.
Ganz ehrlich, als Hobby und/oder Einstieg reicht die Kombi wirklich vollends aus und man hat nicht das nervige rumfrickeln mit Kabeln und Tischklemme. 3 Griffe, 2 Kabel und das Teil steht in 20 Sekunden...

@kachiri
Du hast Post, wenn Du magst.
 
@Nookyn wie laut sind denn die Schaltwippen beim T248?

Bin am überlegen mir das für die XSX zu holen.

Finde das DD CSL schon recht nice, aber für das gelegentliche Zocken dann doch zu teuer. Die 250 EUR wären da in der Tat schon Schmerzgrenze.
 
Die sind schon recht laut, aber eher satt im Klang. Ich kann morgen mal kurz ein Sample aufnehmen, wobei Ron die glaub ich auch getestet hat.
 
Vielen Dank für den Hinweis mit Ron. Habe mir das YT Video angeschaut. Finde das T248 insgesamt schon deutlich hörbar. Da ich nur abends spielen kann, muss ich mir das überlegen.

Habe allerdings bei kleinanzeigen ein Gebrauchtes für 140 EUR in der Nähe gefunden. Wurde scheinbar erst vor 9 Monaten gekauft. Wenn ich das vor Ort testen würde, worauf müsste ich achten? Oder doch lieber bei einem Händler kaufen? Die haben das für 220 EUR im Angebot und ich habe noch einen 30 EUR Gutschein, den ich dort einlösen kann. Würde mich also nur 190 kosten.

@kachiri : sorry, dass ich dein Topic gekapert habe 😅
 
Zurück
Oben