Lenovo E15 ändert selbstständig Helligkeit je nach Hintergrund

scarab0

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
21
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass mein E15, je nach Hintergrund, die Helligkeit anpasst. Sobald eine Webseite eher dunkel gehalten ist, wird es dunkler und wenn ich dann eine weiße Webseite aufrufe, oder zu einem Office Dokument wechsle, wird es langsam heller. Das nervt ungemein!

Ich habe in den Einstellungen bereits gesucht, finde aber nichts, was ich tun könnte. Bei Google finde ich nur etwas zu Intel HD Grafikeinstellungen, jedoch hat mein E15 nen AMD Chip.

Über jeglichen Tipp bin ich sehr dankbar!
 
Das nennt sich "Content Aware Brightness Control“ (CABC). Ich kann dir aber nicht sagen, ob man das deaktivieren kann. Schau mal im BIOS oder bei google
 
Schau mal in Lenovo Vantage in den Geräte Einstellungen unter Anzeige oder Intelligente Unterstützung.
 
Hallo! Ich habe mich auch über dieses Feature geärgert. Unter AMD Radeon Settings lite ist eine Änderung möglich: Reiter Anzeige - Vari-Bright auf AUS. Bei mir bleibt seitdem die Helligkeit stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Testa2014, njm und kashrevil
Extra einen Account hier gemacht um dir danke zu sagen, du hast mein Laptop endlich gescheit benutzbar gemacht!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Testa2014
bewag66 schrieb:
Hallo! Ich habe mich auch über dieses Feature geärgert. Unter AMD Radeon Settings lite ist eine Änderung möglich: Reiter Anzeige - Vari-Bright auf AUS. Bei mir bleibt seitdem die Helligkeit stabil.
Du kannst dir nicht vorstellen, wie unglaublich dankbar ich dir für diesen Tipp bin! Seit Wochen habe ich dieses Problem, habe alle möglichen Varianten in sämtlichen Suchmaschinen eingegeben und nun endlich eine (doch recht einfache) Lösung gefunden. Ich war kurz davor den Laptop von einem Fachmann überprüfen zu lassen oder sogar zu verkaufen, weil es mich so nervte, dass alles so blass und unterschiedlich hell aussieht!
Danke Danke Danke!
(Hab mich auch extra dafür einen Account angelegt, auch wenn du es wahrschenlich nie lesen wirst)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Testa2014
Zurück
Oben