Lenovo für‘s Büro

FritzG

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
50
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Hauptsächlich gewerblich, aber ich würde es auch auf dem Sofa zum surfen nutzen wollen. Im Büro dann gern mit Docking und 2x 4K Monitore

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Im Wechsel zwischen Büro (im Docking) und Zuhause auf dem Sofa.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Kleinere Arbeiten mit Photoshop bzw. Illustrator (keine Videobearbeitung)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15“ wäre schon fein und eine Helligkeit von 300 cd

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
8 Stunden bei normaler Nutzung (Internet, Mails, Surfen, Musik

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 Pro

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Sollte funktional sein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
512 GB SSD, mind. 16GB RAM, Thunderbolt 3/4 (nur Intel?), USB-C, 3,5 Klinke, Webcam min. 0,9 MP

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
900 - 1.200 Euro nur Neugeräte

Bei meiner Recherche bin ich auf das

Lenovo ThinkBook 15p G2 ITH Mineral Grey, Core i5-11400H, 16GB RAM, 512GB SSD, GeForce GTX 1650, DE​


gestoßen, etwas anderes hat mir Geizhals nach meinen Kriterien nicht mehr angezeigt :-(

Vielen Dank vorab und einen schönen Sonntag!
 
Kann man nehmen, aber für deine Tätigkeiten ist die GTX 1650 überflüssig und stört mehr als dass sie hilft.
Display ist auch "nur" okay für den Preis. 300 cd/m² und 100% sRGB ist da nichts besonderes mehr. Vor allem weil es nur 1920x1080 als Auflösung ist, und auch nur im veralteten 16:9 Format. Schön für Youtube, blöd für alles andere. Aber das ist ganz gut für die Akkulaufzeit.

Ich würde eher dieses nehmen: https://geizhals.de/dell-inspiron-16-plus-7610-v78618.html
Zum selben Preis (ohne Grafikkarte, ist ja unnötig) mit i7 Octa-Core, oder mit einem vergleichbaren i5 Hexa-Core und dafür einer besseren, moderneren RTX 3050, falls man doch mal was zocken will.

Display ist vor allem deutlich besser mit 16:10 Format (etwas höher, daher 16" statt 15,6"), ebenfalls etwa 300 cd/m², aber einer 3k Auflösung. Damit ein deutlich schärferes Bild, denn Full HD auf der Größe ist noch nicht ganz so perfekt.
Die höhere Auflösung vom Display wird mit einem deutlich größeren Akku mehr als ausgeglichen. Surfen über Wlan 9 1/2 stunden laut Notebookcheck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FritzG und species_0001
Hi Darkseth,

vielen Dank für deine umfangreiche Einschätzung. Wieso würde denn die Grafikkarte stören?

Mit dem i5 und i7 verstehe ich noch immer nicht. Was ist denn nun besser?
 
Auf so einer Tetseite stand allerdings, dass er bis zu 25% langsamer ist mit der gleichen Konfiguration.

Kommt es mir nur so vor oder gibt es immer irgendwelche Mankos? :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
FritzG schrieb:
Hi Darkseth,

vielen Dank für deine umfangreiche Einschätzung. Wieso würde denn die Grafikkarte stören?

Mit dem i5 und i7 verstehe ich noch immer nicht. Was ist denn nun besser?
Die würde stören, weil du sie mitbezahlst, aber sie niemals benutzt. Außerdem, je nach Anwendung, kann sie sich aktivieren und die Berechnungen übernehmen, was mehr Strom verbraucht als wenn die integrierte Grafik das macht.

i7 ist tendenziell besser als i5, aber so einfach ist das nicht. Bei den oben genannten i5 und i7 vom Dell Inspiron 16 Plus hat der i5 11400H 6 Kerne und 12 Threads. Der i7 11800H hat 8 Kerne und 16 Threads. Ist bei Multicore entsprechend schneller, im Büroalltag merkst du null Unterschied.
FritzG schrieb:
Auf so einer Tetseite stand allerdings, dass er bis zu 25% langsamer ist mit der gleichen Konfiguration.

Kommt es mir nur so vor oder gibt es immer irgendwelche Mankos? :-D
Was ist 25% langsamer als was? Laut welcher Testseite?

Ja, es gibt immer Mankos oder Nachteile. Du kannst auch 4000€ für ein Laptop ausgeben, auch da gibt's keine Perfektion.
 
Darkseth88 schrieb:
Die würde stören, weil du sie mitbezahlst, aber sie niemals benutzt. Außerdem, je nach Anwendung, kann sie sich aktivieren und die Berechnungen übernehmen, was mehr Strom verbraucht als wenn die integrierte Grafik das macht.

i7 ist tendenziell besser als i5, aber so einfach ist das nicht. Bei den oben genannten i5 und i7 vom Dell Inspiron 16 Plus hat der i5 11400H 6 Kerne und 12 Threads. Der i7 11800H hat 8 Kerne und 16 Threads. Ist bei Multicore entsprechend schneller, im Büroalltag merkst du null Unterschied.

Was ist 25% langsamer als was? Laut welcher Testseite?

Ja, es gibt immer Mankos oder Nachteile. Du kannst auch 4000€ für ein Laptop ausgeben, auch da gibt's keine Perfektion.
notebookcheck.com sagt dazu:

Das Asus TUF F15 ist mit dem gleichen Core i7-11800H 25 % schneller, und das MSI Stealth 15M mit der älteren RTX 2060 schlägt unsere RTX 3050 in den meisten Fällen. Sogar das zwei Jahre alte HP Gaming Pavilion 15, das mit einer GTX 1660 Ti ausgestattet ist, liegt in Bezug auf die Grafikleistung gleichauf oder vor unserem Dell.
 
Ah. Wiegt aber auch mehr, ist dicker (2,4cm statt 19cm), hat ein DEUTLICH schlechteres Display. Akkulaufzeit ist auch schlechter.
Gaming Laptop vs. dünneres schlankeres Gerät mit unterschiedlichen Zielgruppen.
Ein Ferrari ist auch schneller als ein Passat. Mit dem Ferrari wirst du aber keinen Familienurlaub machen.
Von A nach B kommen beide aber gleich schnell, wenn man deutsche Straßen und Ampelschaltungen bedenkt ^^

Die Leistungsangabe gilt außerdem nur für synthetische Benchmarks, Videos Rendern oder sowas.
Du hast bisher nur leichte Workloads erwähnt, da wirst du null komma gar nichts davon merken. Da ist eh eher Single-Core Leistung wichtig, bzw in kurzen Bursts.

Bei der Gehäusequalität beim Asus ist Notebookcheck auch etwas skeptisch. Wenn ich es richtig sehe, ist das TUF F15 auch komplett aus Plastik, das Inspiron 16 aus Metall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FritzG
So… Das Inspiron gibt es nur mit Windows 11 Home - ich benötige Professional? Oder ist das Quatsch?
 
Das musst du wissen, ob du es benötigst. Es gibt den Spruch: Wenn man danach fragt, braucht mans wohl nicht ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheGoodBadUgly und FritzG
alphatau schrieb:
Das musst du wissen, ob du es benötigst. Es gibt den Spruch: Wenn man danach fragt, braucht mans wohl nicht ;-)
Du hast Recht - ich brauche es nicht ;-)
Danke für diese Weisheit :-)
Ergänzung ()

Also ich würde dann den Inspiron 16 Plus mit dem i7, RTX 3060 mit 6GB, 32 GB Arbeitsspeicher und 1 TB SSD nehmen. Ich hoffe damit die nächsten 3 Jahre überleben zu können :-)

Der XPS 15 ist eine andere Preisliga, oder? Zumindest kostet der gleich 1.000 Euro mehr als der Inspiron Plus.
 
Hey Darkseth88,

was hältst du von der Auswahl? :-)

 
FritzG schrieb:
Also ich würde dann den Inspiron 16 Plus mit dem i7, RTX 3060 mit 6GB, 32 GB Arbeitsspeicher und 1 TB SSD nehmen. Ich hoffe damit die nächsten 3 Jahre überleben zu können :-)
Ist ne gute Option da, neben Ideapad 5 Pro, und dem Yoga Slim 7 Pro 16".
Von denen hat aber nur das Inspiron 16 Plus Thunderbolt 4.
FritzG schrieb:
Der XPS 15 ist eine andere Preisliga, oder? Zumindest kostet der gleich 1.000 Euro mehr als der Inspiron Plus.
Jap, ist ne andere Preisklasse, fängt ja bei 1600€ an mit 8gb Ram. Immerhin ist der Ram aufrüstbar (nur beim XPS 13 verlötet).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FritzG
Zurück
Oben