Lenovo Ideapad 100s-14ibr ungeeignet, verkaufen oder anders verwenden?

Curiosity

Newbie
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
1
Guten Abend zusammen,

ich benötige einen Laptop für Office, Surfen, Recherche (bedeutet viele offene Tabs, ihr kennt das sicher ;) ), Streaming von Videos auf YouTube und Twitch sowie gelegentliches Programmieren in Python außerdem möchte ich gerne auf Windows verzichten. Ich habe kürzlich das Lenovo Ideapad 100s-14ib meines verstorbenen Stiefvaters gefunden, das mit einem Intel Celeron N3060 Prozessor (1,60 GHz), 2 GB RAM und einer SanDisk mit 32 GB ausgestattet ist. Es waren keine relevanten Daten darauf, deshalb habe ich das System mit Linux Mint (vermutlich LXDE) installiert. Leider ist es in seiner jetzigen Form nicht wirklich für meine Zwecke geeignet. Bereits bei 2-3 geöffneten Tabs im Browser wird das System sehr langsam und das Anschauen von YouTube-Videos macht keinen Spaß.
Das Hauptproblem in meinen Augen ist der festgelötete RAM, der deshalb nicht aufgerüstet werden kann.
Daher meine Frage an euch: Gibt es eine Möglichkeit, das Gerät effektiver zu nutzen oder habt ihr Ideen für alternative Verwendungszwecke? Oder wäre es tatsächlich am sinnvollsten, Windows 10 darauf zu installieren und den Laptop dann auf eBay oder Kleinanzeigen zu verkaufen? Meinen Recherchen zufolge könnte ich dafür etwa 70-100€ bekommen, die ich dann in einen leistungsstärkeren Laptop investieren könnte.

Vielen Dank schonmal für eure Meinungen!
 
Das ist einer der ersten 14nm Prozessoren von Intel, dazu noch als Dual-Core. Wer dir dafür noch 70€ gibt, muss verrückt sein.
Ich hatte die Generation als Quad-Core mit 8 GB RAM und würde es heute nicht mehr nutzen wollen. Persönlich sehe ich da keinen Einsatzzweck mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Curiosity, Skudrinka, iSight2TheBlind und eine weitere Person
Damit ich das Teil benutzen täte müsste man mich eher dafür bezahlen. Sozusagen als Entschädigung :)

Du solltest das Teil recyceln lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Curiosity
Zurück
Oben