Lenovo Ideapad 110-17IKB macht Probleme

Zekrom

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
471
Guten Morgen,

wir sind nunmehr seit 6 Jahren im Besitz von unserem Lenovo und sind damit auch wirklich zufrieden.

Vor 3 Jahren ist uns ein Unheil passiert, dabei lief uns Gel von einem Mauspad ins innere des Laptops, Gel verdunstet nicht, Wasser schon. Letztlich hat das Gel die GPU Einheit zerstört. Sämtliche IT Spezialisten haben es nicht hinbekommen das Notebook wieder fertig zu bekommen. Daher habe ich im Abgesicherten Modus die GraKa deaktiviert und das bis jetzt.

Vor wenigen Tagen habe ich mir bei Ebay ein gebrauchtes, baugleiches Mainboard "i7-7500U und AMD R5 430M" gekauft und Samstag eingebaut. Die ersten 3 Betriebsstunden hatten wir hinter uns, alles lief Einwandfrei und auch flüssig. FurMark ausgeführt um die GPU zu testen. Alles Erfolgreich. Gerade eben habe ich mir ein neues Chrome Design ausgesucht und plötzlich kam ein schwarzes Bild, Bildschirm war noch an, aber das Notebook reagierte nicht mehr. Durch das drücken der Power Taste bekam ich ihn aus, jedoch nicht mehr an. Nach 10 Minuten habe ich das Notebook nochmal angeschlossen, dort fuhr es wieder normal hoch und das bis zum Anmeldebildschirm. Anschließend erneut: Bild wurde Schwarz, Bildschirm blieb an und der Lüfter wurde einmal kurz laut und das System ging von allein aus.

Eine Überhitzung kann es nicht sein, denn der Lenovo war ja nur wenige Minuten an. Die Wärmeleitpaste ist neu, ebenso auch der Arbeitsspeicher und das Akku. Als wenn jetzt auf einmal ein Hardwaredefekt vorliegt, obwohl der PC zuvor noch unter Volllast mit FurMark lief.

Was meint Ihr?

Grüße
 
wurscht, das mußt du austesten & festmachen. sind halt alt, die dinger. und es sind keine thinkpads. so ist das nun mal.
verreckt es mit einem live-linux oder winPE auch?

btw: schlechte entscheidung, dir genau die serie nochmals zu kaufen, die an win11 scheitert.

die gute wahl wäre ein T480/T580 mit intel gen8 i5 gewesen.
weil: zwei ram sockel, weil 2280er ssd, weil win11 tauglich, jo, und weil thinkpad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz und Skudrinka
Die Bios Batterie würde ich auch noch austauschen, auch wenn sie wahrscheinlich nicht an dem Fehlerbild beteiligt sein kann.
Du hast eben ein gebrauchtes Board, dessen Zustand du nicht zweifelsfrei beurteilen kannst, gekauft.
Vielleicht ist dieses (auch) nicht in Ordnung.

Aber wie schon @whats4 schrieb, wäre es mit nem Linux interessant - vor allem in Anbetracht dessen, dass der Fehler gleich nach einer Installation auftrat!?
Zekrom schrieb:
Eine Überhitzung kann es nicht sein,
Gelingt es dir dennoch, Temperaturen aus zu lesen?

Vielleicht irgendwo nen Wackelkontakt, eine Steckverbindung die jetzt nicht mehr richtig sitzt?

Man weiß es nicht.

whats4 schrieb:
weil: zwei ram sockel, weil 2280er ssd, weil win11 tauglich, jo, und weil thinkpad.
Nur der Vollständigkeitshalber: weil: TB3, USB-C, Power Bridge/2 Akkus, beleuchtete Tastatur, Finger Sensor, touch Display, bis 32Gb Ram :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
...auch 64gb ram, so gewünscht:)
 
Aber das Mainboard lief doch, CPU war in Ordnung und auch die Grafikkarte. Sonst wäre mir das ganze System schon beim Ausführen von FurMark abgeschmiert. Übersichtlich am Mainboard konnte ich nichts schwerwiegendes feststellen. Ich könnte das Board mal mit einem Multimeter messen, habe sowas aber noch nie gemacht, da müsste ich dann auch erst mal auf Youtube schauen wie ich sowas anstelle.

Schade eigentlich, denn das Notebook hat inzwischen 20GB RAM, einen guten Prozessor und die Grafik reicht auch dicke aus. Ich spiele dort nur ab und zu mal League of Legends drauf, sonst nutzt mein Opa den nur für Netflix Streams und da brauche ich keine 2 RAM Slots, 32/64GB RAM und sonst der gleichen.

Ich habe mir vor kurzem ein CAPTIVA Power Starter angesehen, 15,6 Zoll i3-1220p 8GB DDR4, 250gb NVME usw. aber wie erwähnt brauchen wir kein neues Notebook. Unser jetziges sollte vollkommen ausreichen.

Gibt es vielleicht jemanden im Raum Bielefeld/Osnabrück/Westfalen der sich den mal anschauen kann?

Grüße
Phillip
 
Zekrom schrieb:
Oder genau das hats ihm den ketzten Stoß gegeben ;)

Zekrom schrieb:
Aber das Mainboard lief doch, CPU war in Ordnung und auch die Grafikkarte.
Aber jetzt scheinbar nicht mehr.
Also nochmal: Linux Live ausprobieren, wenn möglich Teperaturen auslesen, Bios Batterie erneuern.
 
Skudrinka schrieb:
Bios Batterie erneuern.
Ich habe so ein Sonderfall von einer CMOS Batterie.
Sie sitzt nicht in einem Sockel, sondern hat einen Platinenstecker und ist auf dem MB geklebt.

Ich sah mir gerade eine Anleitung an, könnte theoretisch die CMOS tauschen, man braucht eben nur ein Punktschweißgerät oder einen Lötkolben, um den Minus Kontakt wieder auf die CMOS zu löten. Ist nun die Frage ob die CMOS leer ist oder nicht.

und weil thinkpad.
Nichts für ungut, aber das Thinkpad sieht einfach nur Retro aus, neue Hardware mit einem Gehäuse aus dem Jahre 2005 mit einem roten Finger Sensor in der Mitte. Ich habe auch noch einen alten Lenovo Thinkpad auf dem Dachboden und finde diese einfach nur Schrecklich. :D Meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
Ich habe das Notebook jetzt einige Tage stehen lassen. Gerade als ich dabei war mir ein Gigabyte Gaming Notebook mit einem i5-12500H und RTX 3050 zu bestellen schaute ich nach der DDR4 Specs damit ich direkt auch ein Upgrade machen kann, da das Notebook nur mit 8GB RAM ausgeliefert wird. Dabei fiel mir ein, ich habe zu Beginn des Umbaus an unserem Lenovo gar nicht drauf geachtet welcher RAM bereits verbaut ist und welche Geschwindigkeit ich brauche, habe eins mit 2666Mhz gekauft und drin befindet sich eins mit 2400Mhz. Daher dachte ich mir, vielleicht liegt es am RAM und baute diesen dann auch wieder aus.

Siehe da, das Notebook begann wieder zu starten. Ganz normal als sei nichts gewesen. War ca. 10 Minuten im Betrieb und auf einmal friert er wieder ein. Nach 5 Min noch immer Standbild, nichts reagierte. Nachdem ich den Power Knopf gedrückt hielt bekam ich ihn zwar aus, aber er startete immer wieder Neu. An - Aus - An - Aus im Sekundentakt. Richtig warm wurde er auch nicht, vielleicht ein CPU Problem? Ich könnte mir vorstellen das die CPU evtl. nicht mehr richtig auf der Fassung sitzt und bei einer leichten Erwärmung direkt den Kontakt verliert. Andernfalls vielleicht auch der festverbaute Arbeitsspeicher.

Leider sind meine Lötfähigkeiten noch zu schlecht um selbst Hand anzulegen, also muss das Mainboard doch nochmal zum Spezialisten. Ich kaufe mir doch kein neues Notebook (wohlgemerkt teurer als ein Gaming Desktop PC mit besserer Ausstattung) wenn der es noch tut.

Grüße
 
Zurück
Oben