(Lenovo IdeaPad 3 17ADA05) Bios beschädigt

LXZ

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
4
Hallo zusammen,
Folgendes Problem:
Mein Vater hat an seinem oben genannten Notebook per USB Laufwerk versucht sein Windows neu zu installieren.
Dabei ist die Installation abgebrochen und seitdem spinnt das BIOS.
Wenn man das Notebook startet erscheint folgende Meldung nach dem Lenovo Logo:
PXL_20230828_213445091.MP.jpg

Mit F1 und ESC erhalte ich dann folgenden Fehler:
PXL_20230831_084552251.MP.jpg

Egal welche Taste gedrückt wird es erscheint sofort wieder die selbe Meldung.

Man kommt ins BIOS Moment nur wenn man den Laptop ausschaltet und die Novo taste am Gehäuse betätigt:
20230130_123431.jpg

PXL_20230830_225311496.MP.jpg


Das wirklich kuriose kommt jetzt hier unter dem Reiter "Boot":
PXL_20230831_084142411.MP.jpg

Das Notebook hat keine eigenes Laufwerk, nur 3 USB Anschlüsse links.
Trotzdem stapeln sich die USB/Laufwerkgeräte um so häufiger man ins BIOS geht.
Ich kann zum Beispiel die Bootreihenfolge nicht Speichern, er zeigt mir zwar mit F10 an speichern und verlassen, aber beim Neustart ist alles wie vorher.
Ich habe bereits folgendes versucht:
  • BIOS auf Standard Einstellungen zurücksetzen ( das speichert er wohl)
  • BIOS Batterie entfernen
  • Akku trennen
Jeweils für eine ganze Nacht
Neue M2 SSD.

Ich habe auch das Problem das ich nicht mehr in den Windows Installer komme wenn ich meinen Bootfähigen USB Windows Stick anschließe, einzig allein wenn ich die leere neue SSD einbaue und den Stick anschließe.
Mit der alten funktioniert das z.b. nicht.
Ebenso wenn ich beim einschalten des Notebooks FN+F2 drücke, friert das ganze am Lenovo Logo ein.

Weiß jemand was ich noch tun kann?
Ich habe mir das BIOS auf meinem Rechner runtergeladen aber leider scheint es bei Lenovo so zu sein, dass man das BIOS nur über einen Windows Installer Updaten kann.
Es gibt beim extrahieren der Datei zwar eine BIOS.cap Datei leider weiß ich damit nichts anzufangen.

Würde mich wahnsinnig freuen wenn mir jemand helfen kann, das Notebook von meinem Vater wieder zu reparieren.
 
gibt es nicht auch einen Cmos-Reset? Glaube, die Power-Taste min. 30 Sek gedrückt halten?
Oder den boot-Mode mal von UEFI auf CSM/Legasy stellen, evtl ändert sich dann was.
Aber installieren sollte man eig. im UEFI-Modus dann!
Bei boot Priority steht: Windows Boot manager, das wäre für funktionierendes Windows richtig,
jetzt würde ich da mal USB-Micron-TFT... an erster Stelle stellen, falls das der USB-Stick ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
LXZ schrieb:
Ich habe auch das Problem das ich nicht mehr in den Windows Installer komme wenn ich meinen Bootfähigen USB Windows Stick anschließe, einzig allein wenn ich die leere neue SSD einbaue und den Stick anschließe.
Mit der alten funktioniert das z.b. nicht.
Ebenso wenn ich beim einschalten des Notebooks FN+F2 drücke, friert das ganze am Lenovo Logo ein.
Was passiert denn, wenn du versuchst mit neuer SSD + Stick Windows neu zu installieren? Ich nehme an irgendwo bricht es dann auch ab, sonst hättest du das sicher schon durchgeführt, oder?

Ach ja und hervorragende Beschreibung der Fehler und deines Anliegens - da macht es Spaß drauf zu reagieren! :)
 
BmwM3Michi schrieb:
gibt es nicht auch einen Cmos-Reset? Glaube, die Power-Taste min. 30 Sek gedrückt halten?
Oder den boot-Mode mal von UEFI auf CSM/Legasy stellen, evtl ändert sich dann was.
Aber installieren sollte man eig. im UEFI-Modus dann!
Bei boot Priority steht: Windows Boot manager, das wäre für funktionierendes Windows richtig,
jetzt würde ich da mal USB-Micron-TFT... an erster Stelle stellen, falls das der USB-Stick ist.
Das habe ich tatsächlich noch nicht probiert, werde ich heute Nacht mal teste.
Boot-Mode auf Legacy bringt leider auch nichts.
Da er mir beim Auswählen der Partition dann sagt Installation nur unter UEFI möglich oder sowas in der art, habs nicht mehr ganz im Kopf.
Den Windows Boot Manager lasse ich auch immer auf der 1, aber ich würde gerne die SSD an zweiter stelle setzen, da er ja immer noch glaubt das ein USB Gerät angeschlossen ist und somit versucht Boot Position 2-4 zu sarten. Da ist ja aber nichts angeschlossen(außer wenn ich den Boot Stick oder die alte M2 SSD per USB anschließe), aber wie man auf dem einen Bild sieht, wiederholt sich der Name von dem jeweiligen Gerät jedes mal einmal mehr wenn ich erneut ins Bios gehe.

Ich kann die Bootreihenfolge ändern wie ich lustig bin, diese übernimmt er auch einfach nicht.
Den Rest schon den ich im BIOS einstelle.

Model schrieb:
Was passiert denn, wenn du versuchst mit neuer SSD + Stick Windows neu zu installieren? Ich nehme an irgendwo bricht es dann auch ab, sonst hättest du das sicher schon durchgeführt, oder?

Ach ja und hervorragende Beschreibung der Fehler und deines Anliegens - da macht es Spaß drauf zu reagieren! :)
Leider lässt sich beim erstellen einer Partition dann nichts mehr betätigen weil er mir sagt ich sollte eine EFI Partition erstellen, das tut er zumindest nicht von alleine.
Besteht irgendwie die Möglichkeit per CMD im Windows Installer eine EFI Partition zu erstellen?

Dankeschön, ich denke das gehört sich so, wenn man will das einem auch ordentlich geholfen wird. Vor allem aus der Ferne:).


Edit:
Was ich vergessen habe zu erwähnen wenn ich den nur die neue SSD einbaue und kein Gerät anschließe und das Notebook starte, erscheint das Boot Menu welches auf dem 3. Bild erwähnt wird. Dort kann ich auch wieder nur 4x Windows Boot Manager auswählen und mehr nicht.
Sobald ich aber die alte SSD per USB anschließe ist es so wie in meinem ersten Post beschrieben. Und ins BIOS komme ich dann garnicht weil die "Novo Taste" an der Seite vom Notebook dann nicht reagiert.
Kann es sein das auf der alte SSD irgendetwas vom BIOS/Novo Bootmenü ist auf der EFI Partition?
 
Zuletzt bearbeitet:
LXZ schrieb:
Leider lässt sich beim erstellen einer Partition dann nichts mehr betätigen weil er mir sagt ich sollte eine EFI Partition erstellen, das tut er zumindest nicht von alleine.
Besteht irgendwie die Möglichkeit per CMD im Windows Installer eine EFI Partition zu erstellen?
Ja das geht, siehe z.B. hier:
https://www.easeus.de/partitioniere...in-windows-11-erstellen-wiederherstellen.html
(ggf. gibts noch bessere Anleitungen, hab jetzt nur 1 min gegoogelt, aber du scheinst genug technische Expertise zu haben)
LXZ schrieb:
Dankeschön, ich denke das gehört sich so, wenn man will das einem auch ordentlich geholfen wird. Vor allem aus der Ferne:).
Leider keine Selbstverständlichkeit, deswegen erwähne ich das. ;)
LXZ schrieb:
Kann es sein das auf der alte SSD irgendetwas vom BIOS/Novo Bootmenü ist auf der EFI Partition?
Wie meinst du das genau? Die alte SSD ist (noch) nicht formatiert worden oder so, richtig? Sind da noch (wichtige) Daten drauf? Wobei die platt zu machen, ja eh nur den gleichen Effekt hat wie mit der neuen SSD...

Dumme Frage, aber - auf den Bildern bei Notebookcheck sieht es so aus, als gäbe es Varianten des Gerätes mit (zusätzlichem) 2,5 Zoll Massenspeicher (links neben dem Akku), sowas ist aber nicht vorhanden bei euch, oder?
 
So ich melde mich mal wieder, hatte es leider nicht früher geschafft.
Also habe es nun hinbekommen. Habe den Laptop nochmal ne Woche stehen lassen damit der Akku sich nochmal komplett entlädt. Und siehe da er ist direkt beim Netzteil anschließen ohne die alte Festplatte in den Windows Installer gebootet. Zwar hat die Installation erst nach dem dritten versuch geklappt, da er zwei mal während der Installation wieder abgestürzt ist, aber nun läuft alles, habe direkt nach der Installation das BIOS aktualisiert/neu Installiert. Nun sieht es wieder Ordentlich im BIOS aus und er läuft so wie er soll.
Ich weiß beim besten willen nicht was das Problem war. Wenn das Problem allerdings nochmal auftritt in naher Zukunft, werde ich versuchen den Arbeitsspeicher mal neu zu kaufen. Hatte nämlich bei den beiden Fehlinstallationen den Stop Code: VIOLATION. Habe dazu gelesen das eventuell auch der Arbeitsspeicher für den Fehler verantwortlich sein kann.

Die alte SSD wurde sogar mehrmals formatiert, das erste mal direkt von meinem Vater als bei ihm der Fehler bei der Installation aufgetreten ist. Aber trotzdem ist irgendwo das Novo Boot Menü auf der Festplatte versteckt, da erst nach dem ich das BIOS Update durchgeführt habe, die Novo Taste funktioniert hat, bzw. das BIOS an sich.

Nein einen zusätzlichen 2,5" Speicher gibts bei dem Notebook von meinem Vater nicht, nur der eine M2 Slot für den Hauptspeicher.
07c19b28-76d2-4ce8-9116-275a798a7fd5.jpg



Ich bedanke mich trotzdem recht herzlich für die Hilfsversuche von euch beiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model und BmwM3Michi
Zurück
Oben