Lenovo IdeaPad 5 Pro: Lautsprecher geben nur noch "Müll" aus

tollertyp

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
13.480
Hallo,

mein Mitte Oktober 2021 gekaufter Lenovo IdeaPad 5 Pro 14ACN6 (82L7004JGE) hat seit gestern Abend einen - wie ich vermute - Hardware-Schaden. Ich versuche so wenig wie möglich selbst zu spekuliern, aber ist natürlich nicht ganz ohne eigene Spekulation möglich.

Symptome:
  • Bereits beim Anschalten kommen nur noch ganz merkwürdige Töne von den integrierten Lautsprechern (hört sich manchmal aus als würde er laut pusten).
  • Während ich im UEFI bin setzen sich diese merkwürdigen Töne fort
  • In Windows kommt es zu den selben Tönen, wenn versucht wird, auf dem intern verbauten Soundchip Sound auszugeben
  • Außerdem verhält sich auch die integrierte Tastatur merkwürdig. So kann es sein, dass sie unter Windows nach einiger Zeit einfach gar nicht mehr reagiert (dann funktioniert auch Fn-Leertaste zur Helligkeitssteuerung nicht mehr, was ja sonst sogar im UEFI funktioniert), und wenn ich mit gedrückter Shift-Taste neustarten möchte, dann kann es sein, dass das Gerät mal "stehenbleibt" während ich die Shift-Taste halte und wenn ich sie loslasse, es dann weiter geht
Zu Symptomen habe ich mit dem Handy Videos aufgenommen.

Wann fiel mir das auf:
Ich habe gestern den Laptop einige Zeit an diesem USB-C-Hub betrieben: https://www.amazon.de/gp/product/B08GRY57TV
Dieser lag zuvor sehr lange in einer Schublade (nicht dass das Rumliegen mit dem Problem zu tun hätte, aber ich meine damit nur, dass ich ihn sehr selten verwende). Dabei habe ich das Lenovo-Ladegerät an diesen Hub eingesteckt und via Power-Delivery den Laptop versorgt.
Der Laptop war abends evtl in einem Stromsparmodus, ich habe ihn da einfach abgezogen und dann verhielt er sich sehr merkwürdig. Da ich an dem Hub eine Tastatur und via HDMI den Fernseher angeschlossen hatte, kann ich nicht genau sagen, ob es bereits vor dem Abziehen diesen fehlerhaften Zustand hatte. Als ich ihn gestern hochgefahren hatte, war aber noch alles normal.
Interessanterweise funktionierte die Tastatur länger, wenn ich den USB-C-Hub angeschlossen hatte (auch ohne Power-Delivery)

Was habe ich bereits versucht:
  • Ich habe mehrmals versucht ohne Schnellstart neu zu booten, bin auch ins UEFI (dann dürfte es ja sicher kein Schnellstart gewesen sein)
  • habe ein BIOS/UEFI-Update gemacht (was auch die UEFI-Einstellungen zurücksetzt)
  • Im UEFI gibt es keine Optionen zum Soundchip
  • Strom und Batterie für einige Sekunden abgezogen gehabt
  • Sound via HDMI ist nicht betroffen

Meine Gedanken:
Ich denke ein Software-Problem kann ich ausschließen, wie seht ihr das? Evtl boote ich auch nachher noch ein Live-Linux von USB. Dachte zuerst, dass durch das Abziehen des Hubs Geräte gefehlt hätten, die noch in Verwendung waren, unter anderem der HDMI-Sound. Durch mehrmalige Neustarts usw. habe ich das aber denke ich widerlegt. Ich frage mich nur, ob es Zufall war mit dem USB-C-Hub oder halt nicht.

Was denkt ihr, könnte da defekt sein? Vermutlich kommte ich nicht umhin, bei Lenovo ein Garantieticket aufzumachen?
 

Anhänge

  • UEFI and Booting (x264).mp4
    5,1 MB
  • Windows (x264).mp4
    3,3 MB
  • Freeze on hold (x264).mp4
    3,5 MB
Sachen gehen manchmal kaputt.
Sieht nicht so aus, als hättest Du was fasch gemacht.

Das einzige was Du noch schauen könntest....

BIOS neu flashen, falls evtl. korrupt ist.
Und Arbeitsspeicher testen mit Memtest86+.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Also BIOS hatte ich gestern erst neu geflasht. Trat also schon vor dem Update aus. Hatte die Hoffnung, dass das Update halt gewisse Sachen "zurücksetzt".

Edit: Original-SSD habe ich gefunden. Hatte sie extra nicht anderweitig in Verwendung für solche Fälle :p
Ergänzung ()

Ah, das hier werde ich mal laufen lassen:
https://pcsupport.lenovo.com/de/de/downloads/ds102688
Edit: Okay, doch nicht so "nützlich", das Tool...

Edit:
Okay, Ticket aufgemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenovo Vantage und Treiber aktualisieren. Gehts danach nicht, Garantiefall.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zurück
Oben