Lenovo IdeaPad S210 - Ram aufrüsten

andy510

Newbie
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2
Hallo,

möchte o.g. Notebook mit Ram Samsung 8 GB 2Rx8 PC3L - 12800S - 11-13-F3 aufrüsten.

Bin mir nich sicher ob der Ram kompatibel ist.

Kann jemand helfen ?

Vielen Dank im voraus.
 
Hallo und willkommen im Forum,

der oben genannte RAM ist ein SO-DIMM DDR-3 1600 MHz und sollte somit passen. Da das IdeaPad S210 nur eine RAM-Bank besitzt, können nur 1x 8 Gb verbaut werden...

Viele Grüße,
Orpho
 
Sollte gehen. Geschwindigkeit passt (PC3 12800s = DDR3-1600) und das ist das max. was die CPU aus der Generation kann.

Folgende Hinweise:

Es gibt keine Wartungsklappe --> vorsichtig sein beim Umbau https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaPad-S210-Touch-20257-Notebook.98409.0.html

Manchmal sind die älteren Laptops etwas zickig mit den Modulen, würde Marken RAM von Samsung, Crucial oder Kingston nehmen.

Die CPUs unterstützen auch 32GB RAM, bei einer Speicherbank würde also auch ein 16GB Modul gehen: https://geizhals.de/crucial-so-dimm-16gb-ct204864bf160b-a1344010.html?hloc=at&hloc=de

Wahrscheinlich wird es aber bei der Rohleistung des Gerätes keinen sinnvollen Verwendungszweck für 16GB RAM geben ;)

Am besten gebraucht kaufen, ein Neuteil hat hier nicht wirklich einen Mehrwert.

Vor dem Umbau das BIOS auf die aktuelle Version updaten und mal die Werkseinstellungen laden (falls da mal etwas verstellt worden ist).

Dann noch ein Tipp: Wenn du den RAM getauscht hast, boote erstmal mit der noch nicht wieder eingesetzten Bodenplatte und lasse ggf. mal einen RAM-Test drüberlaufen. Wäre doof wenn du erst alles zusammenbaust um dann festzustellen das der RAM doch nicht erkannt wird oder nicht stabil arbeitet.


Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben