Lenovo IdeaPad 3 (14ALC6) SSD + RAM aufrüsten

Molotov78

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
24
Guten Abend,

Ich habe ein Lenovo IdeaPad 3 (14ALC6), da die SSD (256GB) schon voll ist,
wollte ich mich nach einer größeren SSD umschauen. Könnte mir da vllt jemand was empfehlen?

Kenne mich nicht aus was da passen würde.

Und ich habe mir überlegt wen ich das Gehäuse schon öffnen evtl. den Arbeitsspeicher (8GB) gleich mit wechseln, im Datenblatt ist folgendes angegeben: 8GB DDR4-3200 (4GB verlötet, 1x 4GB Modul, 1 Slot, max. 12GB)

Heißt das ich kann nur max. 12GB aufrüsten? Auch wen das so ist, könntet ihr mir bitte auch was empfehlen?

Hier ist der Link zudem Gerät:
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-3-14alc6-arctic-grey-82kt00h7ge-a2922595.html

Vielen Dank
 
Gemäss https://www.notebookcheck.com/Lenovo-IdeaPad-3-14-AMD-Laptop-Test-Budget-King.669134.0.html#toc-3 passen da SSD im M.2 Format 2242 und auch 2280 rein - sollte also kein Problem sein, bei den Preisen kannst problemlos gleich zu einem 1 TB Modell greifen.
Soweit ich das richtig im Kopf habe, ist dieses hier recht ordentlich und preislich auch OK:
https://geizhals.de/kingston-nv2-nvme-pcie-4-0-ssd-1tb-snv2s-1000g-a2807718.html

RAM: Richtig: Da kannst den 4 GB Riegel rausnehmen und ein 8 GB Version reinstecken.
Diese hier sind gemäss Kingston kompatibel:
https://geizhals.de/kingston-so-dimm-8gb-kcp432ss6-8-a2572885.html
https://geizhals.de/kingston-client-premier-so-dimm-8gb-kcp432ss8-8-a2349446.html
 
ja, es ist nur bis 12GB RAM aufzurüsten.
Theoretisch müsste auch 4GB (verlötet) + 16GB als Modul gehen, kann aber auch sein, dass Leneovo das im Bios gesperrt hat

https://psref.lenovo.com/syspool/Sys/PDF/IdeaPad/IdeaPad_3_14ALC6/IdeaPad_3_14ALC6_Spec.pdf

Theoretisch geht einfach jede M.2 NVME SSD, auch hier gilt, ob die 512GB Max des Lenovo Datenblatt wirklich eine einprogrammierte Grenze bildet oder nicht... keine Ahnung.

Der Crucial Check ist hier großzügiger und gibt bis 16GB RAM und 2TB SSD aus. Aber die wollen ja auch verkaufen.

https://www.crucial.de/compatible-upgrade-for/lenovo/ideapad-3-14alc6
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Vielen Dank für euere Hilfe,
Ich denke der 8GB Riegel wird mir reichen, habe mich für folgendes entschieden, sollte was nicht passen gehts zurück
 

Anhänge

  • ssd + ram.png
    ssd + ram.png
    149,5 KB · Aufrufe: 47
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer und species_0001
Zurück
Oben