Lenovo Ideapad U160 + Windows 7 findet keine Wlan Netzwerke mehr

Queediab

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.213
Moin,
der Laptop meiner Frau hat gestern nachmittag noch einwandfrei funktioniert, aber als sie ihn am Abend wieder eingeschaltet hat, waren keinerlei Wlan Netzwerke mehr verfügbar. Nicht unseres oder irgendeins von den Nachbarn. Alle sind weg (während ich daneben sitze und mit meinem Laptop im Internet surfe und im Fernsehen Netflix läuft...). Windows Problembehandlung war (natürlich wie immer) nicht hilfreich. Im Gerätemanager ist die Wlankarte gelistet und funktioniert laut Windows einwandfrei. Der Schalter an der Seite für Wlan an/aus ist auch auf an gestellt. Und ich kann auch mit der Fn Taste das Wlan an und ausschalten. Kurzum es sollte funktionieren - tut es aber nicht.
Da ich zunächst vermutet habe, dass die Wlankarte im Laptop nen Hack wegbekommen hat (vermute ich immernoch, weil es halt von jetzt auf gleich nicht mehr geht), hab ich ihn aufgeschraubt und eine Dell Wlankarte (auch ne Mini PCIe Broadcom) reingesteckt. Leider wurde ich dann beim Neustart des Rechners vom Bios mit der Meldung begrüßt, dass eine "Nichtauthorisierte Wlankarte" gefunden wurde und das ich doch bitte den Rechner runterfahren solle und die Karte entfernen möge. Na vielen Dank auch! Habe ich dann gemacht und hab die alte Karte wieder reingesteckt - natürlich immernoch ohne Funktion.

Hier die Specs des Rechners:
https://www.notebookcheck.net/Review-Lenovo-IdeaPad-U160-Subnotebook.34367.0.html

Und der Rechner meiner Frau hat Windows 7 64 Bit, nen I7 620UM (oder ähnlich), 8GB DDR3 Ram, ne 250 GB SDD und ne Broadcom 802.11n Mini-PCIe Wlankarte drinne.

Folgende Optionen zum Troubleshooting bzw. zur Lösung des Problems fallen mir noch ein:
- ein USB Wlan Stick (einfachste und vermutlich billigste Lösung)
- eine "Authorisierte" Wlankarte (GRRRR... Diesen Mist muss Lenovo bei Apple gelernt haben...) - welche wären das? Ich will nicht ein Haufen dieser Karten kaufen um das zu testen.
- Windows 7 hat irgendne Macke (halte ich aber eher für unwahrscheinlich), höchstens vielleicht irgendein Virus (MSSE ist installiert und aktuell...)?
-Der Laptop ist 7 Jahre alt... man könnte Ersatz kaufen - ist ja bald Weihnachten (mit Abstand teuereste Lösung)

Was tun? Hab ich was übersehen?

MfG
 
Hallöchen

Testhalber die Treiber im Gerätemanager deinstallieren und den Laptop neu starten.
Wenn du Glück hast, haben sich nur die Treiber "verschluckt".
Allerdings sieht es eher nach deiner Vermutung aus und die Karte hat sich verabschiedet.
Das Einfachste ist eine USB-WLAN-Stick zu kaufen und gut ist.

Gruß Moulder
 
Danke für die Bestätigung. Ich hab bei Ebay grade eine "authorisierte" Wifikarte geschossen (Ist derselbe Typ, hat sogar die gleichen Papierschnipsel draufgeklebt...) Sollte also funktionieren. Bis die da ist muss meine Frau halt mit meinem alten Core2 Duo Laptop im Internet surfen :-).
 
Wenn die läuft ok, wenn nicht einfach nen Stick und fertig.
 
Zurück
Oben