Laptop nach 6 Monaten Akkuprobleme

FabiHaifisch

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
2
Hallo, ich habe mir vor etwa 6 Monaten einen Laptop zugelegt.
Der ACER Swift X, mit Intel i5,11320H, 16GB RAM, GeForce RTX 3050.

Den Laptop habe ich mir für die Uni angeschaffft, um damit auf CAD Programmen zu arbeiten, in Office Programmen wie One Note mitzuschreiben. Zusätzlich wählte ich diese Grafikkarte aus, um nebenbei noch Games zu spielen.

Seit einem Monat etwa ist der Akku jedoch so schnell leer, selbst wenn ich alle Energiespareinstellungen aktiviere, den Stromsparmodus und die niedrigste Helligkeit. Selbst wenn ich nur in OneNote, Excel, oder Edge arbeite. Der Akku ist selbst dann nach maximal 2h entladen.
Jetzt die Frage, ist das normal? Kann ich irgendwas dagegen tun? Liegt es vielleicht an der Grafikkarte?
Vielen Dank
 
irgendetwas zwischenzeitlich installiert? Läuft etwas die ganze Zeit im Hintergrund?
 
Außer ein paar Games und Programmen für die Uni nichts großartiges installiert. Was könnte im Hintergrund laufen? Kenne mich leider nicht soo gut aus
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-24 115350.png
    Screenshot 2024-01-24 115350.png
    31,9 KB · Aufrufe: 106
Wichtig ist sicher auch dass die Energiesparmassnahmen der CPU aktiv sind und auch dass die RTX 3050 nur aktiv ist wenn benötigt.
 
Zumindest die Kapazität scheint noch im Rahmen zu sein.
Konnte gut sein das irgend ein Programm im Hintergrund viel Strom frisst.
Vlt mal das System neu installieren.
 
Für Windows Verhältnisse sind die Akkulaufzeiten etwas gering. Wie bereits erwähnt wurde, mach mal die Kiste platt, vielleicht hast du dir ja was eingefangen.
 
Hmm 1,786 mWh Verlust bei nur 71 Zyklen ist nun nicht sooo super aber der Akku ist noch ok. Ich denke da ist wie gesagt etwas im Hintergrund was Strom saugt. Beobachte mal dein Task Manager.
 
Zurück
Oben