Lenovo Legion 5 GPU RTX3060 verhält sich seltsam - defekt?

agentdark

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
73
Hallo zusammen,

habe mir das Legion 5 mit AMD Ryzen 5 5600H, 16GB RAM und der RTX3060 mobile 130W zugelegt.

Nun habe ich das Problem, dass die ich die Grafikkarte nicht zum richtigen funktionieren bringe. Bin mir jetzt nicht sicher ob irgendwas tatsächlich defekt ist oder ich auf dem Schlauch stehe...

Die Grafikkarte steckt im Minimal-Takt fest und taktet nicht hoch. Dementsprechend ist auch die Performance mit 210MHz...

Wenn man mit GPU-Z nachschaut, sieht es für mich so aus als würde die Erkennung der Leistungsaufnahme nicht korrekt funktionieren, und das System denkt permanent die Karte sei im Limit und taktet dementsprechend nicht hoch. Einen Screenshot habe ich angehängt, dort sieht man, dass die Karte im IDLE auf max. Power (~130W) steht (Temperaturen sind alle OK). Die Board Power Draw mit 130W kann jedoch unmöglich stimmen, da ich das Netzteil längere Zeit am Leistungsmessgerät beobachtet habe und das so im Bereich 40-50W für das gesamte System zieht.

Bin nun etwas ratlos ob ich etwas übersehen habe (z.B. ein spezieller Treiber fehlt) oder das Teil einfach defekt ist.

Folgendes habe ich schon probiert:

  • Alle Treiber mehrfach aktualisiert, manuell und Windows-Update
  • Verschiedene Nvidia Treiber getestet, von Lenovo und von der NVidia Seite
  • BIOS Notebook aktualisiert
  • Windows neu installiert on- und offline

Hat noch jemand eine Idee was man testen könnte? Ansonsten werde ich das Gerät wohl leider einschicken müssen...

PS: Screenshot zeit IDLE-Betrieb
 

Anhänge

  • gpuz.gif
    gpuz.gif
    24,2 KB · Aufrufe: 296
Hast du Lenovo Vantage installiert? Ist der Hybrid Modus aktiv oder nicht? Und hast du die "Probleme" mit oder ohne angeschlossenem Netzteil?
 
Vantage habe ich bei der zweiten Installation nicht mehr installiert. Hybrid Modus habe ich im BIOS deaktiviert und dort direkt auf die dedizierte GPU umgestellt. Hatte Hybrid getestet, war aber vom Verhalten her identisch.

Was das Netzteil angeht, das System "erkennt" ob es am Netz hängt, wenn ich den Stecker ziehe regelt es die erlaubte Power Draw der Grafikkarte von 130W auf 100W runter (=Akkubetrieb), bleibt aber vom Taktverhalten gleich.
 
Mit Netzteil und deaktiviertem Hybrid-Modus sollte die GPU hochtakten.

Ohne Netzteil limitiert der Nvidia Treiber nämlich standardmäßig auf 30 FPS, kannste per Geforce Experience auf max. 60 FPS hochstellen.

In den Nvidia Einstellungen haste nichts verstellt? Max FPS, Vsync, o.ä.?
Wie testest du ob die GPU hochtaktet oder nicht?

Mich wundert bei deinem Screenshot das "PerfCap Reason: PWR".

So sieht es bei mir aus:
asd.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal gecheckt ob nicht die AMD APU anstatt der NV Grafikkarte aktiv bleibt?

Irgendwie hast Du auch Auslesefehler:

130W bei 210Mhz und 40C kann nicht stimmen.
 
Bei Lenovo ist das der Hybrid-Modus, wenn er den tatsächlich deaktiviert hat, dann läuft nur die Nvidia GPU.
 
Ja, wenn er funktioniert.

Aber die Werte können so nicht stimmen.

Sollten tatsächlich 130W gezogen werden, dann nur von der NV GPU.
Aber sicher nicht bei 40C und 210Mhz.
Bei dem Takt ist es unmöglich 130W zu ziehen.
 
Das ist auch meine Vermutung dass die 130W unmöglich stimmen können.
HWInfo und Afterburner, die ich testweise mal genutzt habe, lesen die selben Werte aus.

AMD APU wird mir bei den nicht-Hybrid Einstellungen in Windows nirgends angezeigt, denke daher das funktioniert?

Die Auslastung habe ich zu Testzwecken jetzt mal mit FurMark erzeugt. Dann geht GPU Load hoch, Takt aber nicht (siehe Anhang).
 

Anhänge

  • gpuz2.gif
    gpuz2.gif
    25,2 KB · Aufrufe: 228
Nutze mal die aktuelle GPU-Z Version 2.43.0, nicht, dass es tatsächlich einen Auslesefehler gibt bei der von dir genutzten 2.41.0.

Aber wie gesagt, ich störe mich immernoch an dem "PerfCap Reason", irgendwas scheint da echt im argen zu sein oder zu limitieren.
 
Habe auf die Version 2.43.0 aktualisiert, die Werte sind jedoch unverändert.

PerfCap Power bedeutet ja nach meinem Verständnis, dass die Karte die maximal erlaubte Leistung zieht (siehe Power Draw) und daher gedrosselt wird.

Nun ist mir aufgefallen, wenn ich das System belaste (soweit das mit 210MHz möglich ist), geht PWR_SRC Power hoch (logisch), GPU Chip Power jedoch um den entsprechenden Betrag runter. Beides addiert ergibt den Wert Board Power.

Ich schätze also mal vorsichtig, dass die ausgelesenen Werte bei Board Power und GPU Chip Power irgendwie "invertiert" sind, also nicht den tatsächlichen Wert darstellen, sondern sozusagen die "Reserve" was noch zur Verfügung steht bis das Limit erreicht wäre.
Das PerfCap sieht jetzt jedoch den hohen Wert und sagt "oh, jetzt mal auf die Bremse treten".

Falls die Theorie irgendwie stimmt habe ich jedoch keine Ahnung ob das ein Softwareseitiges Problem oder ein Defekt ist.

Falls noch irgendwelche Ideen vorhanden sind gerne her damit...
 
Ich schätze mal das alle Werte Bullshit sind.

Warum auf GPU-Z versteifen?

Zock mal was, mach mal ein paar Benchmarks und vergleiche.
 
Hab GPU-Z ja erst genutzt nachdem die Performance so schlecht war. Benchmarks waren niedriger als mein altes Business Notebook...
Bin davon ausgegangen dass die Sensorwerte bei der Fehlersuche eher weiterhelfen als die Aussage, dass ich bei Benchmark xy nur 1234 Punkte habe.
Einige ausgelesene Werte waren wohl, wie oben schon vermutet, falsch, die Taktrate dürfte aber gestimmt haben.

Als Update, falls jemand mal dieses Problem hat:
Nachdem ich verschiedenste Treiber und Neuinstallation versucht habe, und nichts geholfen hat, habe ich sogar Linux getestet. Auch dort haben mir entsprechende Tools die Taktrate von 210MHz ausgelesen und die Leistung war schlecht.

Habe daraufhin das Gerät eingeschickt und bereits ein Ersatzgerät erhalten, dieses funktionierte sofort einwandfrei.
Gehe daher davon aus, dass tatsächlich irgendwas am Gerät defekt war, evtl. ein entsprechender Sensor der die Grafikkarte überwachen soll.

Jedenfalls ist das für mich nun abgehakt, da es tatsächlich am Notebook lag.
 
Zurück
Oben